Erholung

  • Nachdem er den ganzen Morgen mit seinen Amtsgeschäften verbracht hatte, flüchtete der Exegetes sich gegen Mittag in die Kühle der steinernen Gewölbe der Thermen des Gymnasions. Zwar waren die Rhomäer im allgemeinen, Nikolaos Ansicht nach, ein eher halbgebildeter und unveredelter Menschenstamm, jedoch konnte er sich eine gewisse Bewunderung für einige ihrer Leistungen, gerade auf jenen Gebieten, die ihm Wohlbehagen verschafften, nicht verwehren.
    Begleitet von zwei Sklaven hatte Nikolaos das Bad aufgesucht. Einer der Sklaven blieb, nachdem Nikolaos sich ausgekleidet hatte, bei den kostbaren Gewändern im apodyterion zurück, der andere folgte dem Herren. Dabei trug er einen Lederbeutel, in dem sich Striegel unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Beschaffenheit der Striegel-Seite befanden, Salbenbüchsen aus Onyx, eine Flasche aus grünem, dünnem Glas, in der sich Öl befand, sowie einige andere kleine Notwendigkeiten für die Pflege des Leibes.
    In Sandalen mit dicken Holzsohlen ging Nikolaos über den heißen Marmorfußboden zum Becken mit dem heißen Wasser. Davor blieb er stehen, ließ den Sklaven ihm die Sandalen abstreifen, dann ließ er sich ins heiße Wasser sinken, dessen Oberfläche hinter dem aufsteigenden Dampf nicht zu erkennen war. Ein wohliges Gefühl ging durch seinen Körper, er spürte, wie die Spannung aus seinen Gliedern wich. Lange war er nicht mehr hier gewesen, er hatte in letzter Zeit häufiger das kleine Bad in seinem Haus aufgesucht, das wohlbemerkt nur aus einem einzigen Becken bestand, in dem gerade einmal ein Mensch liegend Platz fand. Dort jedoch fehlten die Möglichkeiten zu dem Ritual, das das Baden bei den Rhomäern ausmachte, und das Nikolaos mit Vergnügen übernommen hatte. Außerdem fehlte die Gesellschaft. Wobei diese an diesem Tag zur Mittagshitze auch in den Thermen des Gymnasions ausblieb. In einer der Ausbuchtungen des heißen Beckens saßen zwei Männer und unterhielten sich. Jedoch schienen sie sehr mit sich selbst und ihrem Gespräch beschäftigt, sodass sie den Exegetes gar nicht bemerkt hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!