"Ja, aber...." Antigonos hatte den Wink verstanden und schwieg. Sein Herz pochte und am liebsten hätte er losgebrüllt. "Wie kannst du das sagen! Ich bin weder ein richtiger Arzt noch könnte ich dir empfehlen, bei deiner Krankheit zu reisen!" Als dies und noch vieles mehr hätte Antigonos gerne zu seinen Freund gesagt, aber konnte nicht. Seine Finger verkrampften und er stand auf. Was ist nur passiert? Antigonos hatte Nikolaos doch nur gefragt, ob er schon einmal daran gedacht hatte, die Welt zu bereisen. Das er solch ein Chaos damit anrichten konnte, war ihm nicht bewusst. Auch die Art, wie sein Freund ihn ansah und sprach, war durchaus unheimlich gewesen. "Ich werde weiter aufräumen, Herr." Meinte Antigonos tonlose und machte sich daran, weiter die Bücher einzusammeln.
Die Räume des Nikolaos
-
- Stege - Philosophos
- Nikolaos Kerykes
-
-
Nikolaos war der Schrecken des Freundes nicht entgangen. Fast musste er selbst ob seiner Kaltblütigkeit erschaudern. Doch er nahm das Schaudern mit Genuss. Ein eisiges Lächeln zierte sein Gesicht, als er Antigonos durchdringend ansah.
"Habe keine Angst, Antigonos. Uns wird sich niemand in den Weg stellen, niemand!"
Für einen kurzen Moment brach er in ein heiseres, gedämpftes Gelächter aus. Dann beruhigte er sich wieder. Das eisige Lächeln jedoch hatte seine Gesichtszüge nicht verlassen. Er schürzte fast genüsslich die Lippen.
"Und falls doch... sei es so.", sagte er teilnahmslos. "Doch habe keine Angst, Antigonos." Nikolaos Stimme wurde wärmer, sein Gesicht wurde lebendiger und menschlicher. "Du hast genug Zeit, dich vorzubereiten. Wenn es so weit ist, wirst du keine Angst haben." Den letzten Halbsatz betonte er mit einer fast übertriebenen Deutlichkeit. Es war mehr als nur ein Wunsch oder eine Vermutung.