Ein Brief - Caelyns zweiter Besuch

  • Vom Castellum kommend, lief ich wieder auf direktem Weg zur Villa. Ich vermied es, mehr Zeit zu brauchen, als nötig war.
    Heute morgen hätt ich mir echt nich träumen lassen, was heute so alles passierte. Dabei hatte ich mich so auf diesen Tag gefreut. Mein Wiedersehen mit den anderen war gehörig in die Hose gegangen und Ursus war stinkig, weil Siv abhauen wollte. Echt, voll der Scheißtag!


    Nachdem ich in der Villa angekommen war, suchte ich mir den Erstbesten, der mir über´n Weg lief.
    "Hallo, da bin ich wieder! Ich hab ´nen Brief von Ursus, den ich Siv geben soll. Wo is sie denn?"

  • Inzwischen betraute man Merit-Amun wieder mit leichter Arbeit. Ihr war das ganz recht, denn so konnte sie allmählich ihre Kraft wiederfinden und hatte zudem ein Mittel gegen ihre Langeweile. Gerade, als sie einen halbvollen Weidenkorb voll Wäsche durch das atrium trug, stieß sie auf Caelyn. Merit stellte den Korb erstmal ab und begrüßte die Keltin fröhlich. "Oh, Cae-Lynn! Schön, du hier! Aber, pst, Siv nicht... Nicht Siv giben Brief. Matho getun ihr in Keller. Giben mir - ich giben Siv. Aber nicht du sagt Matho. Er nicht weißt ich gehen bei Siv." Merit sah sich hastig um, konnte den maiordomus aber nirgends entdecken. Erleichtert atmete sie auf.
    "Du geht gut?" fragte sie Caelyn und lächelte sie spitzbübisch an.

  • Die Erstbete, die mir über´n Weg gelaufen war, war die Ägypterin gewesen! Na das war doch ma was! "Hey, Merit, na wieder alles in Ordnung?" Es beruhigte mich ungemein, dass es ihr wieder besser ging. Sie freute sich auch, mich wieder zu seh´n und begann gleich, auf micheinzured´n. Ich musste mich voll auf ihr gebrochens Latein kozentrier´n, sonst hätt ich nämlich nix kapiert. He, was? Nicht Siv gieben Brief? Matho getun ihr in Keller? "Öhm was, was hat Matho in ´nen Keller gepackt?" Aha, also hatte Matho irgend ´nen Scheiß gedreht! Wieso war ich deswegen überhaupt nich verwundert? Aber moment ma, hatte er etwas Siv..."Du meinst, er hat Siv in ´nen Keller gesperrt?" So fies konnte der doch nich sein! Oder doch? "Wenn ich das Ursus sag, is der Mistkerl die längste Zeit maiordomus geswes´n!" Echt, das machte mich jetzt total wütend! Merit schaffte es dann doch, dass ich wieder lächeln konnte. "Ja, mir geht´s wieder gut! Ich hab mit Ursus´n langes Gespräch gehabt und jetzt is fast alles wieder im Lot!"

  • Merit-Amun bedachte Caelyn mit einem forschenden Blick. Wieder einmal war ihr Latein nicht gut genug, um sich gescheit auszudrücken. Entmutigt seufzte sie und ließ die Schultern hängen, bis Caelyn sie dann doch verstand. Bestätigend nickte sie, dann fiel ihr ein, dass die Keltin vielleicht noch gar nicht wusste, was mit Siv geschehen war? Konnte das sein? Hatte Matho tatsächlich versäumt, ihr auf die Nase zu binden, was er den anderen ständig kund tat? Merit starrte Caelyn kurz überrascht an. ”Du weiß das, nein?“ fragte sie entgeistert und blinzelte. ”Siv gelauft weg. Versuchen, gehen zu Heimat. Ihr gefangt von, von Soldaten. Und sie geht Strafe, von Matho. Uhsus weiß. Er weiß das. Er gebringen sie hier, zu Matho. Für gehen Strafe, bis gehen zu Rom“, erzählte sie Caelyn und schüttelte stirnrunzelnd den Kopf. ”Aber”, fügte sie hinzu. ”Er weiß nein...nicht, dass gehen zu Siv in Nacht. Ich und anderes. Für giben Essen und Trinken, zu Siv. Nicht verratst, du.“ Merit-Amun nickte einige Male, um die Wichtigkeit ihrer Worte zu verdeutlichen, dann zeichnete sich ein ehrlich erfreutes Lächeln auf ihren Zügen ab. ”Oh, ich gut. Danke Siv, Danke dich und Fhionn. Und Sertorrrió, das machen gut Suppe. Nicht ich mögt gehen zu Rom, mehr lieb bleibt hier bei dich und andere. ....und lernt sprechen Latein, mehr gut“, fügte sie hinzu und lächelte entschuldigend. ”Nicht gut, ich kann, Ich weiß das. Aber versteht trotzdem, mir? Ich giben anstreng. Anstrengigkeit. Anstrengheit. Hm.“ Merit-Amun runzelte die Stirn und grübelte über das Wort nach, das ebenso wenig passen würde, wenn sie es korrekt verwendet hätte. Sie hatte noch viel zu lernen. So zuckte sie mit der Schulter. ”Du geht gut, in…bei Uhsus? Er gut? Gutes Herr? Sein wie, bei Kasse? Kassene? Ah, ich hasse Latein! Wenn doch nur jemand Griechisch sprechen würde außer Alexandros und Hektor! Vieles Mann, ich hört.“

  • Öhm ja, wie war das? Das war ganz schön anstrengend, Merit zuzuhör´n und auch zu versteh´n, was sie sagen wollte. Einen Teil ihrer Geschichte wusste ich ja schon. Dass Siv abhauen wollte, hatt ich ja schon bei meinem ersten Besuch mitgekriegt. Allerdings wusste ich nich, was Matho mit ihr gemacht hatte, nachdem sie wieder hier war. "In´nen Keller hat er sie gesperrt? Dieser blöde...Mistkerl! Das kann er doch nich machen!" Gegen diesen fiesen Kerl war´n wir einfach machtlos! Hoffentlich würd der irgendwann ma eine auf´s Maul kriegen!
    Ich wurd´ja richtig verleg´n, als sie sich zu bedanken begann, weil wir ihr geholfen hatten, während sie krank war. "Ach komm, das hab ich doch gern gemacht und die ander´n sicher auch! Wenigstens wir müssen zusammen halten!" ... wenn´s Matho schon nich tat!
    "Hey, in Rom is es doch viel schöner, als hier!" Ich konnt´s ja echt versteh´n, dass sie hier bleib´n wollte. Vielleicht tröstete ich mich aber damit auch selber, denn wenn sie hier weg war´n, dann hatt ich auch niemanden mehr zum reden! "Nächstes Jahr, wenn wir auch wieder zurück nach Rom komm´n, dann kannste garantiert gut Latein! Du wirst schon noch seh´n!" Oh Mist ´n ganzes Jahr hier! Mir fiel da wieder das Gespräch mit Ursus in der letzten Nacht ein.
    "Ja, er is immer gut zu mir!" Auf einma war´s mir wieder richtig zum heulen zu Mute. Besser wenn ich wieder ging, sonst würden wieder Tränen fließ´n.

  • Statt einer Antwort nickte Merit nur mehrmals. "Er hast", sagte sie schließlich doch. "Und ich sagt danke, trotzdem." Merit-Amun lächelte fröhlich und sah dann wieder zu dem Korb, den sie eben abgestellt hatte. Irgendwo weiter hinten im Haus konnten sie gerade Matho irgendwen zusammenstauchen hören, und Merit-Amun begann, auf ihrer Unterlippe zu nagen. Sie mochte diesen Matho nicht, aber die Römer schienen ihn zu mögen, und das machte ihn gefährlich. Nachdenklich musterte sie Caelyn.


    "Ja, wir halt zusammen - gegner Matho!" Bei den letzten zwei Worten hatte sie sich vorgelehnt und leise geflüstert, jetzt kicherte sie albern und warf dann einen Blick über die Schuter zurück in die Richtung, aus der Mathos Stimme drang. "Aber bei Rom, nicht gut ist wie hier. Sind Römer da, nicht Matho nur. Zwei schlimm. Zwei Zeiten. Zwei... Male. Zwei Male schlimm. Nächster Jahr? Weit ist noch weg. Vielleicht ich Latein dann, mehr gut. Besser. Ja... Gut ist, wenn mehr Latein. Dann du keins Gesicht so tun, wenn versteht nicht mir", sagte Merit-Amun und zog eine übertrieben verwirrte Grimasse, um Caelyn zu imitieren. Erneut grinste sie, dann waren Schritte zu hören, und aus dem grinsen wurde eine hektische Miene. Schnell griff sich die Ägypterin den Wäschekorb wieder. "Ich geht", flüsterte sie. "Matho. Du besser, gleiches. Auch geht. Alexandros und Fhionn sind in Garten!" haspelte Merit-Amun und fluchtete dann aus dem Sichtfeld des nahenden Matho.



    Sim-Off:

    Wir melden und jetzt gleich schon mal um. Kommt bald wieder nach Rom! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!