Die Germanitas Quadrivii

  • So dann folge mir bitte Herr.


    Da der Sklave wußte wo sich der Germanicer aufhielt, brauchte er ihn auch schon nicht zu suchen.
    So marschierten er und der Tiberier im Schlepp, direkt zum Officium der Germanitas, ein kleiner spartanisch eingerichteter Raum eben.
    Der Sklave klopfte an die Türe und trat dann ein.


    Magister Sedulus, ich hätte da einen gewissen Manius Tiberius Lupus für dich. Es geht wohl um die Germanitas.


    Sedulus sah den Sklaven an und nickte nur stumm. Er hatte gerade den Mund voll. 8)


    Der Sklave verschwand wieder vor der Türe und bat den Patrizier ins Officium einzutreten. Hoffentlich hatte es Sedulus in der Zwischenzeit geschafft, seine Schnute zu leeren.

  • Ich folgte dem Sklaven zum Officium des Magisters. Nachdem mich der Sklave gebeten hatte einzutreten, ging ich den Raum und sah den Mann vor mir an, der gerade den mund voll hatte und auf irgendetwas rumkaute.


    "Salve. Ich bin Manius Tiberius Lupus. Ich würde gerne dem Verein beitreten ..."

  • Sedulus nickte dem eventuellem Neumitglied zum Gruße und schluckte seinen Happen hinunter.


    Salve Manius Tiberius Lupus und verzeih mir bitte den vollen Mund.


    Grüßte Sedulus den Tiberier.


    Setz dich doch bitte.


    Und deutete auf den freien Platz vor dem Arbeitstisch.


    So, du möchtest als der Germanitas beitreten, dass freut mich zu hören. Wir sind immer froh über Zuwachs. Doch sage mir Tiberius, wie bist du auf uns gekommen?


    Fragte Sedulus auch sogleich neugierig wie er war nach.

  • "Passiert mir auch öfters.", sagte ich, als Sedulus sich für den vollen Mund entschuldigte.


    "Gut, du?", antwortete ich auf seine Frage.


    "Wegen dem Beitritt ... wie ist das so? Mit einem Vertrag?"


    [SIZE=7]EDIT//: Komma hinzugefügt[/SIZE]

  • Irgendwie machte Sedulus wohl gerade die Hitze zu schaffen.


    So blickte er den Tiberier fragend an. Hä, was stellte er denn ihm nun eine Gegenfrage...


    Was bitte meinst du mit "Sehr gut, du?
    Und nein, wie kommst du überhaupt darauf, dass es einen Vertag gibt? Du möchtest doch von mir nichts erwerben oder?


    Ob der Tiberier überhaupt wußte um was es hierbei geht?


    Du weißt schon was die Germanitas für ein Verein ist?


    Fragte Sedulus vorischtshalber noch einmal nach.


  • "Unsere unsere Mitglieder. Wir haben einige Handwerker unter uns, die mehr oder weniger als Vorarbeiter für die anderen Mitglieder fungieren.. Die besser betuchten Mitglieder haben dann immer die Unkosten übernommen und zum Beispiel für das Mittagessen der Altarbauer gesorgt. Aber manchmal wurden auch Handwerker von außerhalb hinzugezogen."


  • Wie was ich mit "Sehr gut, du" meinte? War der vielleicht besoffen? Bestimmt lag es an dieser Hitze ... Ich beantwortete besser die anderen Fragen und tat so, als hätte ich das nicht mitgekriegt. Vielleicht vergaß er es ja auch ...


    "Oh, entschuldige mich bitte! Ich hatte gerade an was anderes gedacht. Natürlich ist das mit dem Vertrag Unsinn! Tut mir Leid ...


    Ja, selbstverständlich weiß ich was der Verein macht! Er widmet sich dem Bau und dem Erhalt von Schreinen für die Lares Compitales an den Kreuzungen Roms."

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus


    "Unsere unsere Mitglieder. Wir haben einige Handwerker unter uns, die mehr oder weniger als Vorarbeiter für die anderen Mitglieder fungieren.. Die besser betuchten Mitglieder haben dann immer die Unkosten übernommen und zum Beispiel für das Mittagessen der Altarbauer gesorgt. Aber manchmal wurden auch Handwerker von außerhalb hinzugezogen."


    Na dass hört sich doch einmal vielversprechend an. Ich denke so können wir es auch machen.


    Was meinen denn die anderen hier anwesenden Mitglieder dazu. Hat denn hier sonst KEINER eine eigene Meinung?


    Wollte Sedulus schon leicht verägert wissen.


  • Damit war die Frage die Sedulus anfangs gestellt hatte wie er denn auf die Germanitas gekommen auch nicht beantwortet aber zumindest die Anderen. Und er wußte, worauf er sich einließ. 8)


    Nun gut Tiberius Lupus, dann heiße ich dich bei der Germanitas Quadrivii herzlich willkommen! Solltest du noch Fragen haben, so sprich. Ich werde versuchen sie dir zu beantworten.


    Erklärte Sedulus höflich.


  • "Äh ... also ... wie genau arbeitet der Verein denn? Wie wird er finanziert? Wird er das überhaupt?", fragte ich nochmal nach, wo ich gerade die Möglichkeit dazu hatte.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Lupus


    "Äh ... also ... wie genau arbeitet der Verein denn? Wie wird er finanziert? Wird er das überhaupt?", fragte ich nochmal nach, wo ich gerade die Möglichkeit dazu hatte.


    Sim-Off:

    Args Sorry, ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, :(


    Nun, wir haben ja aus fast allen Bezirken Mitglieder bei uns. Diese schauen dann in ihren Bezirken nach den Schreinen und richten sie her und pflegen sie. Sollte es einen Neuen bedürfen, so wird dies gemeldet. Die Schreine werden meist gestiftet oder über Spenden finanziert.


    Erklärte Sedulus.

  • Es kommt drauf an. Meistens werden die Versammlungen wenn etwas anfällt einberufen. Entweder werden dann Sklaven ausgeschickt um die Mitglieder zu benachrichtigen oder es kommt ein Schreiben. Aber eigentlich sind alle drei Monate vorgesehen ja. So steht es wohl in der Satzung.

  • Sedulus überlegte und er kam zum Schluß, dass von ihm aus alles gesagt war.


    Von meiner Seite eigentlich schon. Wenn du keine Fragen mehr hast?


    Dementsprechend sah er den Patrizer an ob vielleicht von ihm noch etwas kommen würde.

  • "Also ich hab keine Fragen mehr.", sagte ich und stand auf. "Ich muss jetzt leider gehen, aber wir sehen uns ja bei der nächsten Versammlung ja wieder. Es hat mich gefreut dich kennenzulernen. Vale!", sagte ich noch, bevor ich das Vereinshaus verließ.

  • Da Keraunos offensichtlich irgendwo anders herumlungerte klopfte Dolabella selbst an die Türe wobei er merkte: Das ist gar nicht so schlimm.

  • "Ich kam um mich über das Tun und Wollen der Germanitas Quadrivii zu informieren. Mein Name ist Spurius Tiberius Dolabella, er eilte mir sicherlich nicht voraus." antwortete Dolabella ebenso freundlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!