Die Germanitas Quadrivii

• Nein nicht wirklich. Dass heißt, es gab vor Jahren einen Tiberier der sogar Magister war wenn mich nicht alles täuscht.

Der Sklave nickte und führte den Tiberier in das Officium in dem Sedulus gerade verweilte und kündigte den Gast an. Sedulus nickte.

So Herr, der Senator Sedulus wird dich nun empfangen.

• Dolabella folgte artig, sah den Sedulus und begrüßte diesen herzlich

"Ich Danke euch für eure Zeit, Senator Sedulus. Meine Name ist Spurius Tiberius Dolabella und ich kam um meine Hilfe anzubieten."

• Sedulus blickte zu dem Fremden und nickte ihm freundlich zu. Noch ein Tiberier?

Salve Spurius Tiberius Dolabella, setz dich doch bitte. Möchtest du vielleicht etwas zum Trinken?

Sedulus deutete auf den Stuhl welcher vor dem Schreibtisch stand.

Hilfe können wir immer gebrauchen. Wie würde sie denn aussehen?

Fragte er dann ein wenig neugierig.

• Er nickte und hoffte auf einen Schluck gewässerten Wein, setzte sich und lächete

"Ich bin ein Mann des Wortes und würde mich gerne als Sodalis Minor und Schriftführer für die Vereinssitzungen anbieten, im Normalfall gehen viele gute Vorsätze verloren wenn sie nicht schriftlich fixiert werden. Dies gilt es zu verhindern."

Dolabellas Magen knurrte leise, hatte er doch die Brezel nur erworben aber nicht gegessen.

• Sedulus schenkte sein Gast Wein und etwas Wasser dazu ein, wie es sich gehörte und verzog nachdenklich sein Gesicht. Ein Schriftführer... Warum eigentlich nicht. Allerdings...

Ich muß gestehen, so viel zu Besprechen gibt es selten. Die meisten Mitglieder halten sich doch leider sehr zurück. Von daher kommen auch recht selten irgendwelche Ideen. Aber im Grunde hast du recht. Und was deine Mitgliedschaft angeht, so kann ich dich sogleich in die Liste hier einschreiben.

Sedulus tippte auf eine Liste welche immer griffbereit neben ihm lag, für den Fall der Fälle so wie heute.

• "Es wäre mir eine Freude wenn ihr dies tätet, ich werde mich des Vertrauens als würdig erweisen."

Dolabella war erstmal zufrieden und wartete bis Sedulus den nötigen Eintrag geschrieben hatte bevor er etwas zur Sprache brachte was ihm ebenfalls wichtig war.

"Ihr seid doch auch ein führendes Mitglied der Factio Veneta, nicht wahr? Ich selbst bin zur Zeit mit der Organisation eines Rennens zur Ehren des Augustus und seiner Siege beschäftigt. Der besondere Fokus liegt dabei auf jungen Talenten. Wir würden gerne den Tolimedes dabei am Start wissen. Er wäre natürlich als etablierter Fahrer und quasi als Senior des Feldes für das Finale gesetzt. Was meint ihr?"

• Gut, dann soll es so sein...

Nickte Sedulus zustimmend.

Ja so ist es. Ich bin quasi der Vertreter des Factioführers. Hört sich interessant an. Und Tolimedes braucht Rennen um seine Form steigern zu können. Warum also nicht. Wann soll denn dieses Rennen stattfinden?

Wollte Sedulus auch sogleich wissen.

• "Das Rennen wird in den nächsten Wochen stattfinden, genaueres wird in der Acta Diurna verkündet, Ausrichter ist der in Gründung befindliche Verein Societas Rei Equariae Italiana, Tolimedes Teilnahme wäre eine Zier für unsere Veranstaltung. Ich würde euch und eure Familie dazu gerne in meine Loge bitten, eine persönliche Einladung folgt dazu natürlich."

Dolabella notierte die prinzipielle Bereitschaft des Sedulus auf einem Wachstäfelchen

Die gilt natürlich auch für alle anderen Mitglieder der Germanitas Quadrivii. Dazu bräuchte ich eine Liste der Mitglieder.

• Ein neuer Verein, interessant. Sedulus wollte natürlich gleich mehr davon erfahren.

Um was geht es bei diesem Verein genau? Was machte er? Wofür steht er? Es hat mit Pferde zu tun, so viel ist mir klar...

Ich nehme die Einladung gerne und dankend an werter Spurius Tiberius Dolabella.

Jetzt fehlte hier natürlich ein Mitarbeiter, welcher schnell die Liste kopierte. So mußte dies eben Sedulus selbst in Angriff nehmen...

Einen Moment bitte, ich schreibe dir eben die Namen auf.

Liste der Mitglieder der Germanitas Quadrivii

- Quintus Germanicus Sedulus
    - Kaeso Annaeus Modestus
    - Appius Terentius Cyprianus
    - Medicus Germanicus Avarus
    - Publius Matinius Agrippa
    - Decimus Annaeus Varus
    - Faustus Octavius Macer
    - Manius Tiberius Lupus
    - Marcus Iulius Proximus
    - Titus Decimus Verus
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

Terentius Cyprianus, ist allerdings zur Zeit in Aegyptus. Und Germanicus Avarus in Germania.

Es standen natürlich noch einige weitere Namen auf der Liste, aber diese hier waren mit die Wichtigsten.

So, die Liste, bitteschön.

• "Es geht um die Pflege und den Ausbau der italischen Rassezucht. Es steckt aber alles noch in den Anfängen."

Dolabella bedankte sich und steckte die Liste ein.

"Soll ich mit gleicher Post auch zu einem allgemeinen Treffen der Germanitas Quadrivii einladen? Ich denke es wäre eine gute Gelegenheit beides zu verbinden, nicht wahr? Erst ein Treffen, dann ein Weinchen und dann zu den Rennen, was meint ihr?"

• Es gibt in Italia so etwas wie eine Rassezucht?

Fragte Sedulus erstaunt. Davon hätte Avarus doch sicherlich etwas mitbekommen.

Entschuldige dass ich frage. Aber mein Onkel, der Senator Germanicus Avarus macht ja auch in Pferde und besitzt ein Gestüt in Mogontiacum. Allerdings habe ich ihn noch nie von herausragenden Rassen sprechen hören, welche in Italia gezüchtet würden. Aber ich möchte nicht deine Bemühungen gleich im Keime ersticken, dies liegt mir fern.

Ja, dass hört sich doch gut an. Warum also nicht. Ich hoffe nur für dich, dass die Mitglieder der Germanitas bei dir eher erscheinen als zu unseren Treffen.

Aber eine Frage habe ich noch an dich Tiberius Dolabella. Es hat jetzt eher weniger mit Pferden zu tun sondern mit der Germanitas. Eines der Gründungsmitglieder war ein Tiberier, Tiberius Iuvenalis. In wie weit bist du mit ihm verwandt oder eher gar nicht?

• Er lachte kurz auf

"Nein, Nein. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Eines der Ziele ist die Verbesserung einer südlich von Arretium vorkommenden Hirtenpferdrasse, den sogenannten Maremmano. Das Proejekt ist langfristig angelegt, Senator Avarus, den ich übrigens in anderer Sache zu kontaktieren gedenke, müsste hellsehen können um bereits davon zu wissen."

bei der Nennung von Iuvenalis Namen wurde er allerdings ernst

"Appius Iuvenalis war mein Bruder. Genau wie Faustus Dolabella. Beide waren, so denke ich zumnidest, Mitglieder der Germanitas. Beide starben... Ich fühle mich aber noch ganz gut.

um ein bitteres Lächeln herauszuquetschen

• Ach... Von der Rasse habe ich bis her noch gar nichts gehört. Aber selbst Senatoren lernen nie aus.

Gestand Sedulus mit einem Grinsen. Vielleicht wußte ja Avarus über diese Tierchen mehr, wer weiß.

Nun gut, hellsehen kann er nicht, davon kannst du ausgehen Tiberius Dolabella.

Grinste Sedulus. Das hätte er mit Sicherheit schon mitbekommen wenn es denn so wäre.

Daher also das Interesse an der Germanitas? Tiberius Iuvenalis hat viel für den Verein getan. Ich hoffe du wirst ihm auf diesem Weg folgen.

Mit Faustus Dolabella hingegen konnte Sedulus so rein gar nichts anfagen. Aber gut, es mußte ja auch nicht jeden Tiberier persönlich kennen...

• "Das will ich sehr hoffen..." sinnierte er über die Fähigkeiten des Avarus und lächelte

"Gibt es noch Punkte die auf die Agenda des Treffens der Germaitas Quadrivii zu setzen wären? Ich würde das Schreiben nämlich sehr zeitnah aufsetzen wollen."

• Wobei, hin und wieder könnte man es fast glauben. Aber am besten ist es, wenn du es selbst herausfindest. Allerdings weiß ich nicht genau, wann er vor hat wieder nach Rom zurückzukehren.

Dabei zuckte Sedulus leicht mit den Schultern.

Also von mir aus wäre eigentlich alles gesagt. Es sei denn du wüßtest noch etwas...

• Dolabella würde die Einladung an die Germanitas also allgemein halten

"Nein, Senator. Mir fällt zur Zeit auch nichts mehr dazu ein, ich werde mich aber nicht scheuen euch aufzusuchen wenn sich dies ändern sollte. Vor allem da mein Patronus mich an die Iunier verwies denen ich gerne meine Aufwartung machen würde. Eure Frau ist Iunierin wie ich vernahm?"

• Sedulus nickte.

Sollte ich hier nicht anzutreffen sein, dann wirst du mich entweder in der Casa Germanica oder aber in der Basilica Iulia antreffen.

Erklärte Sedulus und nickte erneut auf die Frage welche seine Frau betraf.

Ja so ist es, meine Frau ist Iunierin.

• "Dann würde ich euch und eure Frau gerne zu einer kleinen Cena in die Villa Tiberia einladen. Könntet Ihr dies bei Gelegenheit einrichten? Ich mag die Terminknappheit eines Mannes in eurer Position nicht wirklich abschätzen."

Einmal editiert, zuletzt von Spurius Tiberius Dolabella ()

• Diese Einladung nehme ich doch gerne an, danke.

Sedulus bekam ja nicht oft solche Einladungen aus dem Hause der Tiberier. Vielleicht traf er dort ja sogar auf Ahala.

Sag mir einen Termin Tiberius Dolabella und meine Frau und ich werden es einrichten zu erscheinen.

Meinte Sedulus freundlich.

• Dolabella nannte ein Datum ...

Sim-Off:

Welches ich Sim-On noch nicht sagen kann weil mein Sim_on Töchterlein welches sicher dabei sein möchte noch nicht freigeschaltet ist. Ich schicke es dann mittels PN

... verabschiedete sich herzlich und machte sich daran die Germaitas Quadrivii zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!