Ad
Caius Aelius Archias
Habitatio Aeliana
Alexandria
Provincia Alexandria et Aegyptus
Ahoi Archi,
Dass man von dir auch wieder mal was hört! Wie sagt man aber so schön, keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten. Könnte mir gut vorstellen, dass du mir, wenn dir wieder mal eine Leber über die Laus gelaufen ist (oder war das andersrum?) einen Brief schicken würdest, der eine einzige Heultour wäre.
Ja, den Fischladen habe ich nun, und er läuft, naja, ganz passabel. Ich habe auch einen neuen Werbegag – jemand läuft vor meinem Laden am Markt, verkleidet als Fisch, herum, und preist meine Ware an. Eine geniale Idee, nicht wahr? So werde ich in kürzester Zeit stinkreich, sage ich dir! Was ich nicht verkaufe, esse ich selber... du kannst dir vorstellen, was für tägliche Fischorgien ich bei mir in der Villa abziehe. Und, jetzt kommt es – ich bin dabei, ein Sägewerk zu kaufen, und zwar in Germania, der Heimat des Holzes. Ich schicke zwei Sklaven von mir dorthin – und die kaufen mir den Laden dann! Und fertig! Ich rieche da ein gutes Geschäft, mein Freund...
Keine Sorge, Archi. Ich werde nächstes Jahr kandidieren, und zwar fix! Einen ordo senatorius habe ich noch nicht, aber den werde ich mir schon noch holen. Ich werde hoffentlich nicht mehr allzu lange in der Kanzlei mein Dasein fristen müssen (es ödet mich dort schon an). Ich habe mir nämlich einen Patron genommen – jawohl! Die Auswahl war nicht einfach, aber ich bin bei Purgitius Macer gelandet. Der wird mir hoffentlich alles verschaffen, was ich brauche.
Apropos, kannst du mich als Priester vorstellen? Nein? Morgen nämlich bin ich bei den Arvalbrüdern eingeladen, ich soll dort Mitglied werden. Ist das zu fassen? Ich war nie ein so religiöser Mensch, und jetzt bin ich nur noch mehr dabei, spirituellen Angelegenheiten hinterher zu rennen! Vielleicht werde ich ja noch auf meine alten Tage irgendein Haruspex oder ein Septemvir. Mal sehen, wie es läuft.
Dass du nach Rom kommst, finde ich Klasse. Klopf einfach bei der Villa Flavia an, wenn du wieder hier bist! Dann können wir gleich beginnen, deinen Junggesellenabschied zu planen.
Quarto ist sicher ein guter Mann, der einiges für dich tun kann. Wenn alles glatt läuft, schneit er auch mal bei uns vorbei – ich habe ihn zu uns eingeladen! Meine Verwandten sind deswegen nciht ganz begeistert, aber ich werde sie noch rumkriegen. Schließlich geht es ja nicht an, dass wir, die Flavier und die Aelier, uns noch ewig in den Haaren liegen!
Aber Germanien ist sicher toll. Dort will ich auch mal hin. Mal sehen, vielleicht kriege ich irgendwann ein Tribunat dort. Haha, ich als Soldat! Kannst du dich noch erinnern, wie ich mit meinem Holzschwert beim Üben immer daneben gehaut habe? Aber es wird sicher in Ordnung kommen.
Ach ja, Imperiosus. Was macht Impi denn in Aegyptus? So wie ich den kenne, ist er eh nur auf der faulen Haut gelegen. Aber er ist ein anständiger, netter Bursche. Wenn du mal in die Kanzlei kommst, dann solltest du unbedingt was unternehmen, dass er weiter nach oben kommt, er hat es sich verdient.
Danke für die Empfehlung! Was du da sagst, klingt super... aber ich weiß nicht, inwieweit mir momentan nach Frauen ist. Ich habe dir ja erzählt, wie ich mir die Decimerin angelacht habe? Verschwunden ist sie! Einfach abgehauen! Mir nichts, dir nichts! Ich bin ihr schon etwas böse deswegen. Aber mal sehen, vielleicht ist die Iunierin die Eine. Auch wenn sie Plebejerin ist (meine lieben Verwandten würden mich auspeitschen, wenn sie wüssten, dass ich etwas mit einer Plebejerin habe!).
Hast du Iunius Merula gesagt? Verdamm mich, den kenn ich! Der Luchs hat mir bei einer Wette 100 Sesterzen abgezockt! Frag ihn, ob er sie wenigstens ordnungsgemäß versoffen hat, wie es sich für gewonnenes Wettgeld gehört!
Ich hoffe, ich seh dich dann bald!
In Freundschaft
[Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/589/unterschriftafp.png]
PS: Na, wie gefällt dir meine neue Unterschrift? Ich habe sie mir mühevoll antrainiert.
[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.png]