villa | lemuria

  • Es war alles still. Dunkelheit lag wie ein dunkelgraues Tuch über allem. Einzig meine Öllampe erhellte einen kleinen Bereich vor mir, damit ich sehen konnte, wohin ich ging. Sternenlicht vermengte sich mit dem des Mondes, drang aber nur spärlich durch die Fenster ins Haus ein. Hier und dort meinte man Schatten huschen zu sehen. War es meine Einbildung? Das kleine Säckchen in der Rechten, strebte ich dem lararium zu. Bald war es Mitternacht.


    Der kleine Raum lag verlassen da. Lediglich die kleinen Ahnenfigürchen hießen mich willkommen. Ich verhielt den Schritt vor dem Altar, legte das Säckchen ab und entzündete die Kohlen in dem kleinen foculus zu meiner Rechten. Hernach streute ich eine Hand voll Weihrauchkörner in die Flämmchen, sowie ein wenig der anregenden Kräutermischung. Kurze Zeit später hatte sich der besänftigende Duft im ganzen Raum ausgebreitet, glitt schemenhaft durch die Tür und nach draußen. Ich blickte auf, es war soweit. Erneut griff ich nach dem kleinen Beutel, langte hinein und zog sie wieder hinaus. Schwarze Bohnen hielt ich. "lemures et larvae, hütet euch, dieses Haus heimzusuchen", sprach ich die rituellen Worte des Schutzes. Ich wandte den Blick ab und öffnete die Hand. Bohnen fielen zu Boden, ergossen sich auf braunem Mosaik. Meine Schritte führten mich ins atrium. "lemures et larvae, nehmt diese Gabe und zieht euch zurück." Auch hier wurden mit abgewandtem Blick Bohnen ausgestreut.


    Jeden Raum suchte ich auf diese Weise auf, nur die bewohnten cubiculi sparte ich auf. Als ich in Ursus' Zimmer angelangt war, sprach ich eine weitere Formel. Da fiel nahe des Bettes etwas um. Ich wandte erschrocken den Kopf, die Hand noch um die Bohnen geschlossen. Doch das einzige, was ich hörte, war das schnelle Schlagen meines eigenen Herzens. "Vater?" wisperte ich mit zum Zerreißen angespannten Nerven. Doch niemand antwortete. Natürlich nicht. Ich wiederholte die Formel und streute auch hier die Bohnen aus, dann stellte ich das Ziermesser zurück an seinen Platz. Warum es umgefallen war, wusste ich nicht zu sagen. Vielleicht eine Maus.


    Als alle Bohnen aufgebraucht und beinahe jedes Zimmer getragen worden waren, zog ich mich zurück in mein Arbeitszimmer. Geister gingen um. Es war eine angespannte Nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!