Audienz für Herius Hadrianus Subdolus

  • "In Ordnung, dann werde ich nicht weiter nachfragen..... als Römer, ehemaliger Soldat und Klient des Senators Avarus würde ich gerne als denjenigen sehen, der meine rechte Hand bei dieser Mission ist..... ich habe schon einige Männer rekrutiert, aber es wäre mir lieb, wenn du sie dir auch nochmal ansiehst und eventuell aussortierst?!"


    Dann wandte ich mich an Corvus


    "Praefectus, dir möchte ich nochmal danken, für deine Hilfe, obwohl du gegen mein Vorhaben bist!"

  • Corvus nickte, antwortete jedoch nicht direkt.


    Stattdessen sagte er nach kurzem Zögern:
    “Ich wünsche euch Glück und das du mich Lügen strafst und Erfolg bei deiner Suche hast.
    Wann wollt ihr aufbrechen?“

  • Einige Gedanken zu solch einem Vorhaben hatte Herius sich bereits gemacht. Als rechte Hand würde er eine mögliche Vorgehensweise in die Mission mit einbringen können. Die Verantwortung für das Unternehmen sah er aber ganz klar bei Decimus Magnus liegen.


    "Ich kann mir die Männer ja mal anschauen. Wieviel sind es denn? Wir sollten uns schon vor dem Beginn der Reise darüber unterhalten, wie wir diesen Rettungsversuch angehen wollen. Eine Idee dafür habe ich bereits, sie ist nicht ungefährlich und braucht einige Männer. Ein Dutzend wahrscheinlich und dazu paar unauffällige Boten..." dann wandte er sich an den Praefectus Corvus: "...mein Schiff kam aus Ostia und ich war dabei nicht für eine militärische Mission ausgestattet. Werden wir hier die nötigen Waffen erhalten können?" Er hoffte dabei weniger auf die römischen Standardwaffen einer Legion, denn mehr auf Klingen mit denen man sich abseits einer römischen Schlachtreihe zu verteidigen wußte bzw. einige Männer schnell und wenn möglich lautlos beseitigen könnte.

  • “Ihr könnt euch bei meiner Legion in Nikopolis ausrüsten.“, bot Germanicus Corvus an, denn er konnte nicht ahnen, dass es Subdolus nach 'exotischeren' Mordinstrumenten gelüstete, als Spatha, Gladius oder Pugio.

  • Konnte er tatsächlich nicht. Aber Herius hoffte natürlich, das die Legion auch so eine Art Beutekammer besaß. "Oh das ist ein gutes Angebot. Der Lagerpraefect von dort hat doch sicher so eine Waffenkammer mit erbeuteten Äxten, Schwertern, Messern und derart eingerichtet. Ich hoffe sie werden nicht immer gleich vernichtet, wenn eine militante Gruppe ausgehoben wurde." Der Hadrianii hoffte das einfach mal. So friedlich wie Italia war Aegyptus bestimmt nicht und kleine Revolten normal. Die Berberstämme konnten nicht nur prächtig mit Waffen umgehen, sondern lebten in ihren Schmieden auch die Perfektion aus. Rom konnte da mit seinen Wurf, Stich und Hiebwaffen nicht mithalten. Zwar waren die Legionen auf dem Schlachtfeld dem ungeordneten Feind überlegen, was die Guerillataktik hinter feindlichen Linien anbelangte aber schlicht falsch ausgerüstet.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Corvus dankte ich für die Wünsche und hoffte selbst darauf, dass er nicht Recht behielt..... dann wandte ich mich an Hadrianus


    "Ich denke, die diversen Details besprechen wir an anderem ort, ich möchte dem praefecten nicht noch mehr Zeit rauben. Ich schlage vor, wir treffen uns etwas später im Atrium des Domus, falls es dir, Corvus, recht ist!" Es war schliesslich sein Heim....

  • “Natürlich, Decimus Magnus, ihr werdet sicherlich noch vieles zu bereden haben.
    Was diese Waffen betrifft, so muss ich leider passen. In Nikopolis haben wir nur römische Ausrüstungen und das, was die Auxiliareinheiten benötigen. Beutewaffen haben wir kaum und wenn, dann werden sie meines Wissens umgehend eingeschmolzen. Es lohnt sich nicht, sie einzulagern.“

    Corvus erhob sich. Was es – wie er es ausgedrückt hatte – noch zu bereden gab, war nicht mehr seine Sache. Er verabschiedete sich bis auf Weiteres von den beiden, denn bis zu ihrer Abreise sollten gewiss noch einige Tage vergehen und sie würden sich vorher bestimmt noch mehrfach sehen.

  • Ich dankte dem praefecten nochmal bevor er sich zurückzog, nickte dem Hadrianus nochmal zu und verliess dann auch das officium mit einem "Vale, bis dann!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!