Am heutigen Tag standen die Vorstellungen der Kandidaten zum Cursus Honorum an. Der Consul sah auf die Liste und las den nächsten Namen vor.
"Kaeso Annaeus Modestus kandidiert zum Quästor. Er möge vortreten."

Kandidatur zum Cursus Honorum - Kaeso Annaeus Modestus
-
- Anhörung
- Narrator
- Geschlossen
-
-
Zum zweiten und hoffentlich nicht letzten Mal betrat Modestus die Curia Iulia, um für ein Amt zu kandidieren. Er trug wieder seine weiße Toga Candida und blieb in der Mitte der Halle stehen, um zu den Senatoren zu sprechen.
>Ehrenwerte Senatoren, ich danke euch hier in diesen ehrwürdigen Hallen einige Worte an euch richten zu dürfen.<
begann Modestus seine Rede mit den Worten, die er schon einmal benutzt hatte.
>Vor zwei Jahren stand ich bereits vor euch, um mich für ein Vigintivirat zu bewerben und ihr habt mich gewählt. Nun möchte ich für das Amt eines Quaestors kandidieren und bitte euch mich erneut zu wählen.<
Modestus machte nun eine kurze Pause, bevor er erneut zu sprechen begann.
>Meine Karriere begann nach meiner Ausbildung in Mantua und auch Achaia mit dem Posten eines einfachen Scriba in Mantua. Rasch wurde ich zum Magistratus befördert und organisierte die Spiele zur Eröffnung des neuen Amphitheaters von Mantua. Bei den nächsten Wahlen wurde ich von den Bürgern zum Duumvir Mantuas gewählt. Ich erlies eine Gebühr für Marktstände und begann mit der Plannung eines Tempels zu Ehren Merkurs. Nach meiner Wiederwahl widmete ich meine zweite Amtszeit dem Bau des Tempels. Inzwischen wurde er von einem Nachfolger vollendet. Danach bemühte ich mich um ein Vigintivirat, nachdem der Augustus mich in den Ordo Senatorius erhoben hatte. Ihr machtet mich zum Vorsteher der Münzprageanstallt hier in Rom, wo ich eine genaue Inventur durchführen und auch neue Stempel für Münzen zu Ehren des Augustus und seiner Erfolge in Parthia fertigen lies. Doch leider verstarb er im Land der Parther als die ersten Probestücke mich erreichten. Nach meinem Vigintivirat oblag es mir als Plebejer ein Tribunat bei einer Legion abzuleisten. Dies tat ich bei der wieder nach Italia zurückgekehrten Legio Prima Traiana Pia Fidelis. Meine Aufgaben dort beinhalteten neben Dingen der Verwaltung auch militärische Übungen. Dabei war es mir während eines kurzen Aufenthalts in Rom auch möglich endlich den Cursus Iuris abzulegen.<
-
Die Frage, die Hungi stellte, war sowas von vorhersehbar.
Welches Amt würdest du präferieren, solltest du gewählt werden?
-
>Ich würde ein Amt präferieren, dass es mir gestattet in Rom verbleiben, um am Ulpianum mitzuwirken, wie es bereits andere Quaestoren vor mir getan haben. Deshalb dachte in an den Posten des Quaestor Principis oder des Quaestor Consulum.<
antwortete Modestus zu dem vinicischen Senator und wartete ab, falls es noch weitere Fragen geben sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!