Mitten an einem hellichten Frühlingstag trafen sich die drei Legionäre mit Namen Laetilius, Numerius und Sanquinius an einer dunklen Ecke im Castellum. Nicht sehr weit weg von den Barracken, aber weit genug, um unbemerkt von den Offizieren zu bleiben, welche die Drei eh schon hassten. Obwohl die drei Legionäre sich gegenseitig nur mäßig leiden konnten, verband sie etwas. Sie hatten nämlich eine Bestrafung des Centurios bekommen und zeigten sich nach wie vor nicht einsichtig. Sie dürsteten nach Rache, ganz nach dem Motto "Rache ist süß". Und sie wollten sich eiskalt an ihrem Centurio rächen, ihm eine Lektion erteilen, die er nie vergessen würde.
"Dieses Arschloch!", nuschelte Numerius seinen beiden Komplizen zu, "Die Probati sind doch zum peinigen da! Die Schwächlinge! So ergings uns doch auch, die sollen ruhig auch da durch! Scheiß Probati! Scheiß Centurio!".
"Schweig...", unterbrach Leatilius, der führende Kopf der Dreierbande zischend, "Ich habe euch nicht grundlos zu dem Treffen berufen. Artorius, dieses Schwein... zwei satte Wochen Latrinenputzen, dieser Sohn einer Lupa! Das soll nicht ungesühnt bleiben, das sage ich euch!"
"Ich verstehe... was hast du vor, Leatilius?", spitzte Numerius, ein kräftig gebauter Hühne die Lauscher auf.
Leatilius grinste hämisch und zog damit noch mehr Aufmerksamkeit der anderen beiden Legionäre auf sich. Dann erklärte er seinen sorgfältig ausgedachten Plan: "Hört her... der Centurio macht täglich irgendwann Mittags seinen Gang durch´s Castellum und erledigt irgendeinen Scheißdreck. Wir werden ihm auflauern. Sanquinius, du bist so flink...", blickte Leatilius seinen Komplizen scharf an, "... du könntest dich anschleichen und ihm von hinten irgendwas über den Kopf stülpen. Der darf natürlich nicht erkennen, wer sich an ihm rächt. Danach stürme ich hinzu und wir beide halten den Schreihals fest. Der Kerl hat ne verdammte Kraft, wir müssen ihn beide festhalten, sonst befreit er sich.".
"Und dann...", Leatilius klang sehr boshaft, "...prügelst du auf ihn ein, Numerius. Schlag ihn grün und blau, der Typ soll Blut spucken. Der bestraft uns nie wieder!".
Die Legionäre kicherten hämisch, als Leatilius ihnen seinen Plan vorstellte. "Du bist ein Genie, Leatilius! Das machen wir! Ich freue mich schon, dem eine in die Fresse zu hauen!", flüsterte Numerius.
"Gut, wir treffen uns morgen hier und warten auf den Schreihals... das wird ein Geniestreich, jeder wird uns fürchten!".
Damit gingen die Legionäre vorerst auseinander und taten völlig unscheinbar. Das Treffen hat praktisch nie stattgefunden!