• Vielleicht bin ich ja blind oder habe eine Ankündigung über eine Verschiebung des Termins übersehen...

Aber sollten nicht heute und morgen die Wahlen zum CH stattfinden??

Wenn ich Wahlsystem anklicke, wird mir keine aktuelle Wahl angezeigt.

Ankündigung

• Ich weiß ich mecker nur, aber ich glaube daß ist neuer Negativrekord mit zwei Kandidaten.
    Ich finde bei so wenig Kandidaten bringt das öffentliche Wählen doch mal so gar nichts:D (Ich bringe es durch *muhahaha*)

• Tja, ich hätte es auch schöner gefunden, hätten wir ein paar mehr Kandidaten gehabt, ein bisschen mehr Konkurrenz und so weiter - aber mal ehrlich: Beim Aufgabenprofil der meisten Ämter graust es einen entweder vor der Fülle an simoff-Tätigkeiten (beispielsweise Erbschaftsfallverwaltung, Spiele organisieren) oder man stiert in der Luft herum und muss sich jeden Fitzel Spiel selbst mühselig organisieren, immer in der Hoffnung, dass einen der Postingpartner, falls er antwortet, nicht vor Ende der Amtszeit hängen lässt.

Dass das irgendwann unattraktiv wird für Jungpolitiker oder neue Spieler, die gleichzeitig durch diverse Mechanismen zusätzlich noch signalisiert erhalten, dass sie letztendlich trotz allen Anstrengungen immer nur zweitrangig bleiben werden hinter den Giganten des Senats und der Wisim, kann ich gut verstehen.

Danke übrigens, dass man auch heute noch wählen kann - ich hätte mein Wahlreicht am WE nicht ausüben können ;)

• Zitat

Original von Caius Flavius Aquilius
    Danke übrigens, dass man auch heute noch wählen kann - ich hätte mein Wahlreicht am WE nicht ausüben können ;)

Hier handhabt man es eben schon seit der Reaktivierung des CH wie bei den Parlamentswahlen in Italien :D

• Zitat

Tja, ich hätte es auch schöner gefunden, hätten wir ein paar mehr Kandidaten gehabt, ein bisschen mehr Konkurrenz und so weiter - aber mal ehrlich: Beim Aufgabenprofil der meisten Ämter graust es einen entweder vor der Fülle an simoff-Tätigkeiten (beispielsweise Erbschaftsfallverwaltung, Spiele organisieren) oder man stiert in der Luft herum und muss sich jeden Fitzel Spiel selbst mühselig organisieren, immer in der Hoffnung, dass einen der Postingpartner, falls er antwortet, nicht vor Ende der Amtszeit hängen lässt.

Dass das irgendwann unattraktiv wird für Jungpolitiker oder neue Spieler, die gleichzeitig durch diverse Mechanismen zusätzlich noch signalisiert erhalten, dass sie letztendlich trotz allen Anstrengungen immer nur zweitrangig bleiben werden hinter den Giganten des Senats und der Wisim, kann ich gut verstehen.

Früher war halt alles besser:D, aber ob es soviel anders war?

• Was mir persönlich mal aufgefallen ist:

Ein Bewerber für das Vigintivirat wurde mal gefragt, was er schon geleistet habe. (Ich weiß nicht mehr, wer wen)

Sollte das vigintivirat nicht mehr eine Gelegenheit sein sich erste Sporen zu verdienen, zumindest für jene IDs mit "geborenen" Ordo Senatorius, d.h. einer ID nicht vorwerfen sollte, sie habe noch nichts geleistet, um gewählt zu werden?

Oder habe ich an dieser Stelle etwas falsch verstanden? Dann bitte ich um Aufklärung.

• Zitat

Beim Aufgabenprofil der meisten Ämter graust es einen entweder vor der Fülle an simoff-Tätigkeiten (beispielsweise Erbschaftsfallverwaltung, Spiele organisieren) oder man stiert in der Luft herum und muss sich jeden Fitzel Spiel selbst mühselig organisieren, immer in der Hoffnung, dass einen der Postingpartner, falls er antwortet, nicht vor Ende der Amtszeit hängen lässt.

Tja, früher war das den meisten Politikern noch bewusst, daß man mit einem Amt - gerade im Cursus Honorum - neben dem erheblichen Macht- und Ansehenszuwachs eben auch eine gewisse Verantwortung aufbürdet, die etwas von einem abverlangt. Und daß man entsprechend auch als guter Poltiiker Eigeninitiative zeigen muß.
    Heutzutage sehen die meisten das ja fast ausschließlich nur noch als Spiel (was es natürlich früher auch schon war, aber eben darüberhinaus auch ein wenig mehr ;)) und erwarten entsprechend von der Spielleitung oder des Postingpartner bespaßt zu werden.

• Leider reicht die Eigeninitiative meistens nicht aus - denn man ist, auch wenn man eigene Ideen hat, auch von anderen Spielern abhängig, schlichtweg, dass sie überhaupt einmal antworten. Wenn man zu Beginn der eigenen Amtszeit Threads beginnt, die ein, zwei Antworten des Gegenübers bekommen und dann fast zwei Monate ohne eigenes Verschulden brach liegen, ist das einfach dumm gelaufen - aber es demotiviert auch, neue Initiativen zu zeigen.
    Ich denke, kein Jungpolitiker erwartet ein gemachtes Nest, wenn er seinen ersten Job antritt, aber dauernd Türen vor der Nase zugedonnert bekommen oder schlichtweg mit Verwaltungsarbeit zugerotzt, biss man nicht mehr atmen kann und es Ausmaße eines Nebenjobs annimmt, sollte auch nicht sein.

Edit: Deine Meinung hättest Du denke ich auch unter einem bekannten Namen äußern können ;) Anonym find ich immer ein bissel ... fragwürdig.

• Zitat

Ich denke, kein Jungpolitiker erwartet ein gemachtes Nest, wenn er seinen ersten Job antritt, aber dauernd Türen vor der Nase zugedonnert bekommen oder schlichtweg mit Verwaltungsarbeit zugerotzt, biss man nicht mehr atmen kann und es Ausmaße eines Nebenjobs annimmt, sollte auch nicht sein.

Das hört sich jetzt allerdings so an, als wenn es nur diese beiden Extrema gäbe. Das stimmt meines Erachtens aber nicht. Dort wo es passt sind mit einem Amt mal mehr und mal weniger Sim-Off-Aufgaben verbunden. Natürlich könnten wir auch noch "unpassende" Aufgaben vergeben, um die Arbeitsbelastung auszugleichen, aber ich bezweifle, dass es das besser macht. Eine Senkung der Arbeitsbelastung durch verschiedene technische Hilfen haben wir ebenfalls schon an manchen Stellen gemacht und trotzdem gibt es (freilich an anderen Stellen) auch noch Klagen über zu hohe Belastungen. Falls jemand als Amtsträger Anregungen und Wünsche hat, kann er sich übrigens gerne melden. Sim-Off-Aufgaben sind bei Bedarf schnell zugeteilt und für Sim-On-Änderungen steht er als (Jung-)Politiker ohnehin genau an der richtigen Stelle.

• Ich hätte früher gesagt daß dieser Mangel gerade daher herrscht, daß es heute einfach schlicht schwieriger ist in den CH zu kommen als damals. Ich meine ich konnte noch als Optio Politiker werden, fanden die meisten zwar nicht sonderlich prickelnd, aber es war möglich. Heute muß man am besten schon im Ordo sein oder drei Jahre in der Verwaltung gewesen sein. Sowas macht es natürlich nicht unbedingt attraktiver.

Ich habe oben gemeint daß ich des früher gesagt hätte: Weil ich jetzt gar nicht mal weiß ob neue Plebejer überhaupt vor hätten in die Politik zu gehen:D Ist ja jetzt sowieso eine Domäne des Adels, so er denn will:)

• Vielleicht könnte man demnächst mal die Senatsdebatte und Kandidatenbefragung etwas früher anfangen, drei Tage vor der Wahl ist ja eigentlich ein Witz. Es sollte schon zwei Wochen vorher sein, was natürlich die Fristen nach vorne verschiebt, aber das ist ja alles planbar ;)

• Dem muss ich zustimmen.

Aber die Frage ist, warum es eigentlich so schlimm ist, wenn der CH nicht so stark besetzt ist. Wenn man sich z.B. die Verwaltung von Italia anschaut, sind da auch zahlreiche Stellen nicht besetzt, wenn man auf so viele andere wichtige Positionen schaut, die gerade für die Alltagsarbeit im SimOn wichtig sind, sind da nicht unbedingt Leute.
    Der Unterschied ist eigentlich nur, dass der CH mehr oder weniger Reichsbeamte sind - dass sie unbesetzt keine SimOff-Aufgaben wahrnehmen können, ist aber ein Problem der SL.
    Und ich finde es besser, wenn etwas weniger im CH los ist, dafür aber nicht 3/4 aller IRler mal irgendwann nebenbei bissl im CH aktiv war und danach als Scriba irgendwo weiterarbeitet - das wird meiner Meinung nach der Bedeutung des Cursus Honorum nicht gerecht. Im Prinzip ist der CH für mich eben eine Karriere wie die im Militär und sonstwo auch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!