[officium] Besprechungsraum

  • Dragonum fuhr innerlich zusammen als der Praefect den Zustand als ruhig beschrieb, im Gespräch mit dem Legaten schien das nämlich seltsamerweise eine schlechte Neuigkeit zu sein, oder zumindest mochte Vinicius Hungaricus diese Worte nicht. Als allerdings die Truppenübung zum Thema wurde horhte Dragonum wieder auf, die Ausbildung von Soldaten hatte ihn immerschon interessiert vorallem wenn es Neuerungen gab. Selbst wenn dem nicht so sein sollte würde Dragonum zumindest erfahren welche Ausbildung der Decurio bevorzugte ...


    Unschlüssig darüber wer nun die Frage beantworten würde, der Decurio selbst oder der Präfekt, blickte er etwas verwirrt zwischen beiden hin und her, der Legat hätte ruhig sagen können von wem er eine Antwort erwartete ...

  • Es lag nicht in Silanus Art, die Lorbeeren auf Kosten seiner Untergebenen alle selbst einzuheimsen. Die Ausbildung oblag Merowech und daher war es selbstverständlich, dass dieser seine Ideen und Methoden selbst vorbringen sollte. Silanus deutete auffordernd in seine Richtung.


    "Decurios Merowech. Wenn ich bitten darf."

  • Der Praefectus der Alae reagierte nicht auf das Nachbohren des Legaten. Was der Legat davon hielt? Wenig. Ein definitiver Minuspunkt in dessen Augen. Doch wollte Hungi den Praefecten nicht vor dessen Männern bloßstellen.


    Daher blickte er interessiert, aber doch leicht verärgert zum angesprochenen Decurio und war gespannt, was dieser von dem Manöver zu erzählen hatte.

  • Merowech räusperte sich kurz und begann dann mit seinen Ausführungen: "Neben der theoretischen Abschlussprüfung stellt das Manöver den praktischen Teil der Abschlussprüfung dar. Die Probaten werden dabei mit einer Situation konfrontiert, die in unserem Abschnitt stets der Fall sein kann. Die Probaten werden also unter meiner Führung als Turma einen Ritt ins Gelände unternehmen. Dort wird dann ein Lager errichtet. Die Männer der Turma I stellen sich üblicherweise als Feinddarsteller zur Verfügung. Ich selbst werde dabei beobachten, wie die Probaten reagieren, ob sie sich einem Eques entsprechend verhalten oder nicht. Nebenbei werde ich den Probaten, die mir während der Ausbildung besonders aufgefallen sind, führende Aufgaben übertragen, damit ich erkennen kann, wer von ihnen das Zeug zum Offizier hat. Der erfolgreiche Abschluss beider Prüfungen, der theoretischen wie auch der praktischen, ist Voraussetzung, um in der ALA als Eques aufgenommen zu werden."


    Damit beendete Merowech seine Ausführungen.

  • Dragonum lauschte den Ausführungen und obwohl der Decurio nicht wirklich viel verriet ließ sich schonmal einiges ableiten, die sogenannte Abschlussprüfung war Dragonum zwar nicht neu, doch bei einer Ala kam sie ihm seltsam vor. Bei den Cohortes Urbanae hatte es etwas ähnliches gegeben bevor man aufgenommen wurde und etwas praktisches bevor man zum Milites geworden war, aber eine theoretische Abschlussprüfung hatte er seiner Meinung nach noch nie zu Augen bekommen, zumindest nicht für einfache Soldaten. Am liebsten hätte er den Decurio genauer dazu befragt, aber er wusste das der Legat es eilig hatte das Lager zu inspizieren, also wartete er ob der Legat die selben Fragen hatte, oder ob er mit einem anderen Thema fortfahren würde ...

  • Ruhig hörte sich der Legat die Ausführungen des Decurios an. Bei einer Ala waren die Sitten doch ein wenig anders, befand er. Vielleicht lag es an den Peregrini, die hier dienten. Mhm. waren seine ersten stimmlichen Reaktionen nachdem der Decurio geendet hatte. Frische Probati sollen gegen langdienende Equites bestehen? Ich hoffe, es wird kein Sieg verlangt. Mit seiner Rechten fuhr er sich über seinen Bart, als er seine Frage an den Praefectus der Ala stellte: Die praktische Prüfung mag gut und schön sein. Aber ist eine theoretische Prüfung tatsächlich notwendig? Ein jeder Soldat lernt die Grundlagen im Rahmen seiner Grundausbildung.

  • Silanus wollte zuvor noch rasch auf die erste Aussage des Statthalters eingehen.


    "Es wird natürlich kein Sieg erwartet, aber ich möchte dennoch, dass die Probatii sich im klaren sind, wie es in einem richtigen Gefecht zugehen kann."


    Dann antwortete er auf die eigentliche Frage.


    "Das ist war Legatus, aber ich sehe keinen Fehler darin, vor einer Übernahme in den aktiven Dienst noch einmal zu kontrollieren, was sie sich von ihrer Grundausbildung gemerkt haben. Und das wiederum dient uns zur Kontrolle darüber, ob wir die Grundausbildung richtig angesetzt haben."

  • Dragonum nickte, das war zumindest nachvollziehbare Logik, auch wenn er sich immernoch nicht sicher war ob es nicht hauptsächlich mehr Arbeit als nötig war ...


    "Wenn du gestattest Praefectus, wie hoch ist den die Rate der bestandenen Abschlussprüfungen ... also der schriftlichen?"


    Dragonum sah da vor allem auch das typische Problem einer Ala, Peregrini, schließlich gab es selbst Römer die aufgrund unzureichender Bildung kaum Lesen und schreiben konnten, wie würde es also einem Germanen ergehen der zwar ein guter Krieger war, aber nicht schreiben oder lesen konnte ...

  • "Darüber kann ich dir im Moment leider noch keine vernünftige Auskunft geben Tribun. Wir haben diese Variante der Ausbildung noch nicht lange genug eingeführt um hier Zahlen nennen zu können. Wenn du interessiert bist, dann kann dich Decurio Merowech bestimmt auf dem Laufenden halten."

  • Nun dann schien das wohl doch eine Art Testphase zu sein, allerdings machte es das ganze für Dragonum nur noch interessanter ...


    "Oh, nun gut dann freue ich mich eben auf Post, Decurio!"


    Die Idee nahm in Dragonums Kopf langsam Gestalt an, man musste ja nicht unbedingt darauf pochen das jemand den Test mit einer gewissen Punktzahl bestehen musste, vielleicht konnte man ihn auch nutzen um eine Vorsortierung durchzuführen, indem man aus dem Test Eignungen und Vorlieben schloß konnte man sicherlich den einzelnen Legionären effizienter spätere Aufgabenbereiche zuteilen ... Dragonum war schon auf den ersten Brief des Decurio gespannt ...

  • Dragonum hob leicht abwehrend die Hände, alles was er hatte wissen wollen würde nun per Post kommen und das war ihm auch ganz recht. Was allerdings die anderen Anwesenden anging war er sich nicht sicher, der Praefectus wirkte sowieso irgendwie als hätte er noch etwas anderes zu besprechen ...

  • In Ordnung. antwortete der Legat, dann wandte er sich an seinen Stabsoffizier. Tribun, sorge dafür, daß der Aufbau für die Nacht reibungslos vonstatten geht. Selbstverständlich ging er davon aus, daß alle wussten, was sie zu tun hatten, aber ein Aufpasser konnte nie schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!