Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Ich salutierte und verliess das Büro in Richtung Mercati!
-
Nachdem die Überprüfung beendet war und der Aedilis uns entlassen hatte, kam die Einheit zurück in die Castra und ich trat vors Officium, um dem Praefect Bericht zu erstatten.
Ich klopfte an der verschlossenen Türe
Klopf klopf
-
Noch immer stand ich vor der Türe, aber es tat sich nichts.
Ich wusste nicht, ob ich einfach eintreten sollte, beschloss aber vorerst nur nochmal zu klopfen, aber etwas lauter
Klopf Klopf Klopf
-
Unter einem Berg von Akten begraben hatte Victor das Klopfen überhört oder schlichtweg überhören wollen....
"Herein...!"
-
Ich trat ein, nahm haltung an uns salutierte "Miles Lucianus meldet sich und die Einheit von der Kontrolle des Aedilis zurück! Ein Händler wurde festgenommen, der als Grabräuber enttarnt wurde und in die Castra gebracht wurde. Sonst keine Vorkommnisse!"
Ich behielt meine Haltung bei und wartete auf weitere Befehle!
-
Kurz nickte Victor und wollte den Miles schon wieder entlassen, als er es sich anders überlegte.
"War der Aedilis zufrieden mit euch? Oder gab es Beschwerden?"
-
"Verzeih, Praefectus, aber das müsst ihr IHN fragen, aber soweit ich weiss, denke ich nicht, dass er mit uns unzufrieden war! Beschwert hat er sich keineswegs!"
Ich hoffte, das ich mich jetzt nicht zuweit aus dem fenster gelehnt hatte.....
-
Der Praefectus sah mich lange und eindringlich an, Totenstille herrschte im Officium.
War ich etwa zu gewagt vorgegangen bei meiner Antwort.....
-
Eine Weile lang wog Victor einige Gedanken gegeneinander ab, dann nickte er leicht.
"Könntest du dir vorstellen mit den Probati zu arbeiten?"
-
Ich war ein wenig verwundert..... mit den Porbati zu arbeiten...in der Ausbildung? Sollte ich dem PP helfen?
"Praefectus, verzeih, wie meinst du das? In der Ausbildung?"
-
"Ja unter anderem die Ausbildung meine ich..."
Victor lächelte leicht, als er daran dachte, dass er auch mal kleine Probati gedrillt hatte.
-
"Natürlich Praefectus! Es wäre mir eine Ehre, wenn du mich dafür für befähigt hältst!?"
Innerlich musste ich Grinsenüber die Freude, aber nach aussen war ich ernst und in Haltung.
-
"Nun gut, dieses Wagnis will belohnt sein... ich erhebe euch in den Rang eines Princeps Prior!"
Victor stand von seinem Stuhl auf und schüttelte Lucianus lächelnd die Hand.
"Meinen Glückwunsch und weiter so, wehe ich ich höre, dass ein Probatus die Ausbildung zu lasch findet...!"
-
Ich blickte ihn verdutzt an....hatte ich richtig gehört? princeps prior? und ich dachte ich sollte nur dessen gehilfe werden.
Als der praefectus aufstand und mir die Hand schüttelte sagte ich "Danke, Praefectus. Ich werde mein Bestes tun" und als er wieder zurück trat salutierte ich.
Ich völlig von der Rolle, damit hatte ich nicht gerechnet.... dennoch stand ich stramm da und wartete auf weitere Befehle!
-
Nachdem keine Fragen mehr auftauchten und er Preafectus keine weiteren Befehle für mich hatte, liess er mich abtreten.
Ich salutierte und verliess das Officium. Draussen musste ich mich zusammenreissen, um nicht einen Jubelschrei los zu lassen!
-
Glaucias Herz war schwer als er das Büro von Gaius Octavius Victor betrat, denn dies war sein letzter Gang. Er klopfte, grüsste den öffnenden Miles, trat ein und salutierte vor dem Senator.
Probatus Titus Sergius Glaucia bittet um ein Gespräch mit dem Senator Gaius Octavius Victor!
Glaucia stand stocksteif und wartete auf die Antwort. Erst jetzt wurde ihm klar das er noch eine Blume im Mund hatte an der er herumgekaut hatte. Kurzentschlossen schluckte er sie herunter
-
Über einigen wenigen Zetteln auf dem ansonsten leergeräumten Schreibtsich stand Victor, als der Probatus hereinplatzte.
"Salve, jaja aber macht schnell..."
-
Danke Senator. Da meine Grundausbildung fast abgeschlossen ist stelle ich hiermit aus religiösen Gründen den Antrag auf ehrenhafte Entlassung als Miles des Reserve. Ich möchte mich erneut in den Dienst der Götter stellen und dem Apollon mein Leben widmen.
-
"Ihr wollt noch der Beendigung eurer Grundausbildung aus der CU ausscheiden? Naja, selbst schuld... Vale!"
Mit einer Handbewegung scheuchte der noch- Tribunus Cohortis Urbanae den Probnatus aus dem Büro und schloss hinter ihm die Tür.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!