"Kein Problem, ich kann mit ihm sprechen und ihn fragen was er von der Idee hält! Wenn er positiv darüber denkt, müssen sich ja die Offiziere der Einheiten soweiso zusammensetzen und alles ausarbeiten!"
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
"Gut! Dann machen wir das so! Hungaricus soll dann einfach Offiziere schicken. Falco soll das gleiche tun, wenn er interessiert ist. Ihr setzt euch dann zusammen und plant diese Truppenübung! Sag mir bescheid, was er dazu sagt."
-
"Gut, werde ich machen!
Wo sollen wir die Besprechung abhalten? Sollen wir dann einfach nur ein Besprechungszimmer nehmen, oder laden wir die Prätorianer in unser Colloqui ein?" -
"Ich denke, ein Besprechungszimmer wird reichen!"
-
"In Ordnung!" ich stand auf und blickte den Kommandanten fragend an......
-
"Das wäre vorerst alles Lucianus. Danke."
-
Ich salutierte und wollte gerade gehen, als mir noch etwas einfiel....
"Ah, Kommandant, noch eine Kleinigkeit in privater Sache!
Ich habe vor Kurzem einen Lupanar eröffnet! Es wäre mir eine Ehre, dich als Gast zu sehen! Diskretion ist natürlich unser obersetes Gebot!" -
Livianus lachte.
"Ich denke das ich dich da enttäuschen muss. Ich bin recht Glücklich verlobt und mein Liebesleben könnte im Moment nicht besser sein. Aber dennoch danke für das Angebot."
-
"Ich weiss, Kommandant! trotzdem wollte ich dir die Information nicht vorenthalten!"
Ich nickte dem Kommandanten zu und verliess das Officium....
-
Mattiacus klopfte an die Tür.
*klopf klopf*
-
"Herein!"
-
"Salve Livianus, ich komme zu dir in offizieller Angelegenheit."
Er machte ein kurze Pause.
"Ich habe in der Zeitung von zwei Vorfällen gelesen, die mein Interesse geweckt haben. Zum einen habe ich von dem Brand in diesem Geschäft mit dem Raub gelesen. Zum anderen diesen äußerst delikaten Fall mit den falschen Prätorianern. Weisst du irgendetwas zu diesen Sachen oder jemand der mir da weiterhelfen kann ?"
-
Livianus durchstöberte die abgegeben Berichte.
"Was die Sache mit dem Feuer betrifft, sprichst du am besten mit Centurio Dragonum...."
Er überlegte.
"....Über falsche Prätorianer weiß ich allerding nichts! Meinst du vielleicht den Vorfall in der Taverne, bei der sich die Mörder als Soldaten der CU ausgaben und Vorgaben in meinem Auftrag zu handeln?"
-
"Mhm ja genau, so herum war das glaub ich."
-
Livianus wühlte wieder in den Akten und zog ein Pergament hervor.
"Auch bei dieser Sache war Dragonum der zuständige Centurio. Also am besten sprichst du mit ihm."
-
"In Ordnung ich danke dir. Der erste Fall mit dem Raub wird wohl schnell erledigt sein......
Aber diese andere Sache macht mir doch Gedanken. Mir scheint, da möchte jemand eine ganz miese Tour abziehen.
Wo kann ich Dragonum finden?"
-
"Sein Officium ist am Ende des Ganges."
-
"Dann danke ich dir für deine Zeit, wir sehen uns in der Casa."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Mattiacus und suchte das Officium von Dragonum.
-
Zurück aus Mantua ging ich gleich zum Kommandanten, klopfte an dessen Officium und trat, nach seiner Aufforderung ein.
Ich grüsste militärisch "Salve Kommandant! Ich habe die ersten Ergebnisse in Sachen Übung!"
-
"Ah! Ja! Komm nur Lucianus! Welche Ergebnisse bringst du mir mit?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!