Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• "Danke" ich setzte mich....

"Nun, wie du vielleicht weisst, hat mich der Imperator in diesen Posten beordert, um den Stadteinheiten ein wenig auf die Beine zu helfen.
    Ich hoffe das wird mir auch gelingen....

Kommen wir gleich zur Sache, wie sieht es mit der Cohortes Urbanae aus?"

• "Tja! Im Großen und Ganzen nicht all zu schlecht, aber wir könnten natürlich mehr Zuwachs gebrauchen. Ich hatte vor einiger Zeit eine Einschaltung in die Acta gegeben. Die Resonanz darauf war leider eher mäßig. Ich bin also über deine Ernennung sehr erfreut, da ich mir dadurch eine große Unterstützung bei der Anwerbung neuer Probati erhoffe."

• Ich lauschte aufmerksam und nickte Hie und Da

"Eine Einschaltung? Das heisst, es gibt ein Werbeschreiben? hast du es vielleicht zur Hand? Vielleicht können wir es gemeinsam durchgehen und eventuelle Verbesserungen vornehmen....

Ausserdem habe ich vor in den Tavernen und Thermen aktiv um neue Bewerber zu werben....."

• Livianus zog aus einer Lade ein Papyrus hervor und legte es auf den Tisch.

Die Cohortes Urbanae

Bewahrer der Urbs Aeterna und Schützer ihrer Bewohner

Diese Mauern brauchen DICH, denn ohne die Männer, die tapfer auf ihnen Wache halten, sind sie nichts Wert. Aber diese Mauern sind keine einfachen Stadtmauern, nein diese umschliessen die ewige Stadt, den Geburtsort des Imperium Romanum, die Urbs Aeterna, sie umschliessen ROM und verhindern zusammen mit DIR, dass Feinde den Nabel der Welt zerstören.

Aber auch hinter diesen Mauern in den Strassen, Alleen, Gassen und Wegen von Rom wirst DU gebraucht. Die friedliche Bevölkerung wird ständig von Verbrechern, Dieben und Betrügern bedroht, denen DU durch den Dienst in den Stadtkohorten Einhalt gebieten kannst. Auch für die Sicherstellung der öffentlichen Ordnung könntest DU zuständig sein und im Auftrag der Ädilen für Gerechtigkeit auf den Märkten sorgen.

Alles was du brauchst um die Stadt und ihre Tempel zu Ehren der unsterblichen Götter zu schützen ist das römische Bürgerrecht und das erfolgreiche Ablegen einer Aufnahmeprüfung.

Wenn DU also Ehre, Ruhm und den Dank aller Römer erwerben möchtest melde dich im Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro.
    Sei bereit für einen Dienst an Rom und eine große Karriere erwartet dich!
    http://www.imperiumromanum.net…aefectusurbi-livianus.gif

• Ich nahm das Schreiben, las es sorgfältig und legte es dann wieder hin.

"Sehr gut, ich könnte Nichts finden, was zur Verbesserung dienen würde.....könnte ich dieses Schreiben mitbekommen, damit ich Abschriften machen lassen kann und an den Aushängen anbringen?"

Kurz dachte ich nach...

"Gibt es eigentlich ein Donativum für erfolgreiche Bewerber der Aufnahemprüfung?"

• Zur Frage, ob der Praefectus das schreiben mitnehmen konnte, nickte Livianus bestätigend.

"Die hat es einige Zeit lang gegeben, haben aber auch keine wesentlichen Erfolge gebracht. Denkst du, wir sollten sie wieder einführen?"

• Ich überlgte...

"Nun, ich denke, es könnte nur von Vorteil sein..... es kostet ja Nichts, sollte es nicht funktionieren.
    Allerdings sollte man den zeitpunkt der Überweisung villeicht verzögern....nicht gleich beim Eintritt, sonst laufen wir Gefahr, dass sich jemand aufnehmen lasst, die grundausbildung ein paar tage durchzieht, das Donativum kassiert und dann wieder sagt, die CU wäre nichts für ihn.....

Aber das bleibt natürlich dir überlassen. Aber die Grundidee eines Donativums würde ich schon wieder einführen und auch in das Schreiben aufnehmen.

In welcher Höhe war es denn?"

• Wieder hörte ich zu und überlegte kurz

"Ich könnte mir sogar vorstellen, das Donativum zu erhöhen, natürlich nur, wenn es die Finanzen der Cohortes Urbanae zulassen.
    Und das gestaffelt auszuzahlen....

Zum Beispiel 50sz nach der Aufnahmeprüfung, bzw. nach Ablegung des Eides und nochmal 100sz bei der Beförderung zum Miles..... was hältst du davon?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!