"In der Nacht also! Gut, dann werde ich auch die Vigiles informieren! Halte mich auf dem Laufenden Centurio!"
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
"Natürlich Kommandant!"
-
Livianus wollte sich gerade wieder der Arbeit widmen, als er doch wieder aufsah.
"Ach Dragonum! Eines noch! Ich bin mit deiner Arbeit hier sehr zufrieden und habe dich beim Kaiser für den Ritterstand vorgeschlagen. Ich denke du hast gute Chancen in den Ordo Equester aufzusteigen. Ich für meinen Teil werde zumindest alles daran setzen um dir das zu ermöglichen. Du hast bei der Cohortes Urbanae bestimmt noch einge große Zukunft vor dir."
-
Dragonum war freudig erstaunt über sich selbst ohne dies jedoch zu zeigen, aber kaum hatte er den freudigen Gedanken beiseite gedrängt kam ihm auch schon wieder ein negativer Gedanke auf ...
"Oh .. das ist .. eh ...überraschend und ich bin euch sehr dankbar nur kann ich das momentan leider nicht bezahlen!"
-
"Ich verstehe Dragonum! 4500 Sz. sind eine Menge Geld. Und du hast auch keinen Patron der dich unterstützen könnte?"
-
"Nein!"
-
"Ich verstehe!"
Livianus dachte nach und atmete tief durch.
"Wenn du möchtest, dann werde ich dich unterstützen."
-
"Ehrlich? DAs ... wäre ... das wäre großartig natürlich nur sofern es euch nicht zur Last fällt Praefectus!"#
Dragonum atmete durch das Glück schien ihm heute Hold zu sein...
-
"Schon in Ordnung! Wie würdest du dazu stehen generell mein Klient zu werden?"
-
Nachdem der Scriba, den Übungsplan abgeschrieben hatte nahm ich ihn wieder an mich und begab mich zum Kommandanten, um ihn zu informieren.
Der Scriba des Kommandanten informierte mich, dass Livianus gerade eine Besprechung hatte, also wartete ich....
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
"Schon in Ordnung! Wie würdest du dazu stehen generell mein Klient zu werden?""Es wäre mir eine Ehre Herr Kommandant!"
-
"Gut Dragonum! Ich werde alles veranlassen und dein Standesgeld der Staatskasse zukommen lassen."
Livianus lachte.
"Zuerst schlage ich dich für die Ernennung vor und nun muss ich es auch noch selbst bezahlen. Wenn ich das gewusst hätte....."
Dann wurde er wieder etwas ernster.
"....Nein! Im Ernst! Du leistet gute Arbeit und hast es dir verdient Dragonum."
-
"Ich danke euch Praefectus oder sollte ich jetzt Patron sagen?"
-
Livianus lächelte.
"Ich denke wir bleiben lieber bei Praefectus. Wenn das alles war.....?"
-
"Jawohl Praefectus ich werde mich dann sofort auf den Weg machen um den zweiten Einbruch zu untersuchen!"
Dragonum salutierte und verlies dann anschließend das Officium in Richtung Haupttor ...
-
Ich grüsste Dragonum, der soeben das Officium verliess und trat dann ein, da mir der Scriba nun bedeutete, dass der Praefect frei sei.
Ich salutierte "Salve Praefectus, herzlichen Glückwunsch!"
-
"Danke Lucianus!"
Livianus sah lächelnd an sich hinunter.
"Ich muss mich noch etwas an die neue Uniform gewöhnen, aber ich fühl mich darin jetzt schon recht wohl."
-
Auch ich lächelte "Sie steht dir aber auch sehr gut, Praefectus!"
Dann wurde ich wieder ernst "Aber eigentlich bin ich gekomen, um dich über die Ergebnisse der Übungsbesprechung zu informieren!"
-
"Ah! Sehr gut! Freut mich zu hören, dass ihr zu einem Ergebniss gekommen seit."
Livianus deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
"Bitte setz dich und berichte."
-
"Danke" sagte ich und setzte mich, während ich eine Rolle auf den Tisch legte....
"Es sieht so aus, zur Besprechung ist nur die Cohortes Praetorio erschienen, die Legio I und die Vigiles, haben, trotz nochmaliger Erinnerung, keinen Abgesandten geschickt!
Wir haben dann ein Szenario und einen groben Ablauf ausgetüftelt."Dann rollte ich das Papyrus auseinander
Übung der Cohortes Praetorio und Cohortes Urbanae
Verteidigung:
CP 1 Cohorte
CU 2 CohortenAngriff:
CP 4 CohortenDauer: 4 Tage
1 und 2 Tag: Anmarsch und Aufbau (Prätorianer-Lager, CU-Atrappen)
3. Tag: Übung
4. Tag Abbau und RückmarschDatum: ANTE DIEM IV NON DEC DCCCLV A.U.C. (2.12.2005/102 n.Chr.)
Szenario:
Die Mauern der Stadt sind gefallen und die Verteidiger versuchen die Angreifer zu schlagen. Zuerst an der Mauer, dann in den Strassen.
Ende der Übung:
Es wird eine Fahne im Bereich der Stadt aufgestellt, die die Angreifer erreichen müssen, bzw. die Angreifer werden besiegt."Und zu genau diesem Ergebnis sind wir gekommen!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!