Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Ein Miles kam ins Officium und übergab dem Scriba eine AKTE, damit der Praefectus Urbi den Neuen offiziell ernennen würde.

  • Wieder kam ein Miles an, mit der Akte des Marcus Decimus Nepos, in welcher der PP Bibulus diesen für die Übernahme in den aktiven Dienst vorschlägt.


    Der Scriba übernahm die Akte und würde sie dem Praefecten zukommen lassen.

  • Auch ich kam zum Officium, wo der Centurio bereits wartete...


    Ich deutete dem Scriba, dass ich ebenfalls zum Praefecten wollte und wandte mich dann an den Centurio


    "Na Centurio, der Praefect wieder einmal schwer beschäftigt?!"

  • Antonuns trat ein. Er salutierte ordnungsgemäß.


    "Salve Praefectus,


    ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden sondern gleich zur Sache kommen. Ich bitte um meine Versetzung zur Legio Prima und hoffe, dass du dem stattgeben wirst."

  • Livianus sah kurz von seinem Schreibtisch auf.


    "Ich werde deinem Antrag stattgeben und die Versetzungspapiere ausfertigen lassen. Du kannst sie dir dann bei meinem Scriba abholen, nachdem du deine Kleidung und Waffen abgegeben hast. Ich wünsche dir alles Gute Aurelius Antoninus."


    Dann widmete er sich wieder seinen Unterlagen.

  • Antoninus spürte wegen dem Entgegenkommen seines Kommandanten Erleichterung. Er war froh, keine Erklärungen abgeben zu müssen.


    "Danke, Praefectus Decimus Livianus. Auch dir alles Gute. Der Götter Segen!"


    Ein letztes mal salutierte Antoninus. Er verließ das Officium und ging zu seinen Räumen zurück.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Als der Centurio das Officium verliess deutete mir der Scriba, dass ich nun eintreten konnte.


    Ich ging auf die Türe zu, klopfte, trat dann ein und salutierte "Salve Praefectus, hast du eine Minute?!"


    "Natürlich! Ich kann mit schon denken warum du hier bist."


    Livianus grinste.


    "Nimm bitte Platz!"

  • Ich setzte mich "Danke...... Nun, du weisst sicher schon, wie die Wahlen ausgegangen sind und ich wollte mich verabschieden..... allerdings habe ich grade erfahren, dass die Quaestoren erst nach der Stichwahl angelobt werden....somit bleibe ich dir wohl noch eine Woche erhalten!"

  • "Ich habe davon gehört Lucianus und auch wenn es mich nicht gerade glücklich macht, dich gehen zu sehen, wünsche ich dir alles Gute auf deinem neu eingeschlagenen Weg. Ich bin mir sicher, du wirst ein ebenso herausragender Quaestor sein, wie du als Praefectus Castrorum warst. Was du mit deiner verbleibenden Zeit bis zu deinem Dienstantritt anstellst, möchte ich ganz dir überlassen. Wenn du möchtest, dann kannst du dir auch frei nehmen. Ich denke du wirst einige Vorbereitungen treffen müssen. Es liegt ganz bei dir."

  • "Ich danke dir, Praefectus! Aber ich denke, es ist DIR und dem Imperium am Besten geholfen, wenn ich die Zeit, die mir bis zu meiner Ernennung zum Quaestor bleibt, hier in der Castra nutze und meinen Dienst versehe! Es gibt immer etwas zu tun, im administrativen Bereich und solange ich kann, werde ich dies auch tun!"

  • "Danke Lucianus! Damit wäre wieder einmal bewiesen, was für einen guten Mann ich an den Cursus Honorum verliere."


    Livianus griff in eine Lade und erhob sich.


    "Lucianus! Da deine Dienstzeit nun bald beendet ist, möchte ich dich für deine treuen und hervorragenden Dienste mit einer Phalera auszeichnen. Ich gratuliere dir."


    Er überreichte dem Praefectus die Auszeichnung.

  • Völlig verdutzt und überwältigt stand ich auf und übernahm die Auszeichnung "Danke, Praefectus!", salutierte und steckte die Phalera gleich an meine Uniform.



    "Wenn es Recht ist, begebe ich mich wieder in mein Officium.... die Arbeit wartet!"

  • Wieder kam der PP zum Officium und teilte dem Scriba mit, dass der Probatus Decimus Stilo seine Grundausbildung abgeeschlossen hatte und in den regulären Dienst als Miles aufgenommen werden konnte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!