Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • nach einigen verstrichen Sekunden fügte Dragonum noch hinzu ...


    "Gut dann werde ich mich mal gleich auf den Weg machen und für reges Treiben in der Castra sorgen Vale Praefectus!"


    Anschließend nahm er Haltung an und salutierte bevor er schließlich hinaus ging und sich in sein eigenes Officium begab ...

  • Ein Miles kam zum Officium und wandte sich an den Scriba des Praefecten!


    "Wir haben zwei neue Probati:
    LUCIUS ARTORIUS AVITUS und
    LUCIUS IULIUS AUGUSTINUS!


    Der PP bittet den Praefecten, die nötigen Ernennungen durchzuführen!"


    Dann nickte er dem Scriba zu und verschwand wieder....

  • Ich kam zum Officium des Praefecten und sagte dem Scriba, dass LUCIUS ATORIUS AVITUS erfolgreich seine Prüfung abgeschlossen hat und nun zum MILES ernannt werden kann und dass sich der Praefectus doch darum kümmern sollte, wenn er wieder zurück ist.

  • Ein Miles half Livianus dabei einige Akten zusammen zu schnüren und gemeinsam mit anderen privaten Unterlagen und Gegenständen in die vorbereiteten Kisten zu verstauen. Das Officium wurde wieder in seinen Urzustand gebracht. Der neue Praefectus Urbi sollte es sich nach seinen Wünschen einrichten können.

  • Viel hatte sich seit seinem Auszug aus diesem Arbeitszimmer nicht geändert, nur die Farbe an den Wänden war ein wenig verblassst, aber nichts, was man nicht in kurzer zeit wieder herrichten konnte. Sogar der Schreibtisch war noch der Selbe und wahrscheinlich würde er auch wieder viel zu klein sein.


    Während seine Sklaven allerdings begannen die mitgebrachten Kisten auszupacken, verfasste Victor schnell einen Anschlag und rief dann einen Miles herein, der diesen gut sichtbar aufhängen sollte.

  • "Ja, dem ist so, ähm Sabbatius Sebastianus, glaube ich, oder?"


    Victor hatte die Liste mit den Namen der Tribune zwar vor sich liegen, doch erstmal musste er wieder den namen auch die passenden Gesichter zuordnen können.

  • Sim-Off:

    Nagut, Dragonum hat sich ja teilweise abgemeldet, also gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass er schon da ist.


    Nachdem alle Tribune versammelt waren, und Victor hinter jedem Namen auf einem Wachstäfelchen einen Haken gesetzt hatte, kam er zum Grund der Versammlung.


    "Wie ihr seht, werte Tribune, bin ich der neue Praefectus Urbi und in dieser Eigenschaft auch Kommandeur der Cohortes Urbanae. Das allerdings nicht zum ersten Mal, wie einigen von euch sicherlich bekannt ist. Aus diesem Grund können wir uns auch eine langwierige Besichtigungstour sparen und gleich mit einem Appell der Truppen anfangen. Also, Tribune, lasst eure Cohorten antreten, danach versammeln wir uns zusammen mit den Centurios wieder hier."

  • Furianus wartete im Vorzimmer.
    Es war schon ein wenig merkwürdig sich nun wieder in einer Castra zu befinden, entfloh er doch bereits der einen.
    Aber er wahrte eine freundliche Miene und wartete geduldig vorgelassen zu werden.

  • Noch immer stand ih neben dem Besucher. Langsam sollte ich wieder zurück zum Tor laufen schließlich konnte Sura nicht den ganzen Tag alleine vor dem Tore herumstehen.


    Ich wandte mich daher so freundlich ich vermochte an den Besucher und erklärte ich müsste zurück zur Wache, weil mein PP mich vermutlich ansonsten steinigen würde.

  • Ich kam geradevon der Wache zum Officium und sah einen Mann, Furianus, davor sitzen. "Du musst noch kurz warten, der Praefectus Urbi ist heute ein wenig beschäftigt!"


    Sim-Off:

    Siehe An- und Abwesenheiten

  • Kaum angekommen trat auch schon der erste offizielle Besucher ein. Victor legte einen Stilus aus der Hand und stand auf, während er auf einen Stuhl deutete.


    "Salve, Ädil! Setz dich doch bitte. Was führt dich in dieses bescheidene Officium?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!