Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Nunja, vielleicht stimmt es ja dann doch nicht, was mir über dich berichtet wurde... hälst du dich denn für einen guten Ermittler und vor allem für einen guten Princeps Prior der Cohortes Urbanae?"


    Argh! Ich hasse solche Fragen. Man kann ja schlecht sagen -Na klar! Ich bin der beste Mann, den die Welt je gesehen hat.- aber auch nicht -Nö, ich bin absolute scheiße.- Ich entschied mich für die Variante:


    "Ich hoffe immer einer gewesen zu sein." Ich hatte irgendein Klos im Hals - auf was soll das jetzt letzten Endes hinauslaufen. Nach einer kleinen Pause ließ ich ein schüternes "Ja!" hören. Wobei am Ende ein klitzekleines Fragezeichen raushören konnte.


    :D



  • Imhotep machte erschrocken einen Schritt zurück, als Victor auf ihn zuging. Auf die Frage hin blickte Imhotep nur für einen Augenblick auf und antwortete halblaut:


    -Ja, Herr. Ich verstehe sehr gut.


    Danach senkte er sein Blick wieder demütig, und wartete ab, was weiter passiert...

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Ein schöner Auftritt ich verstehe nicht Neffe?" Dios Blick suchte vergebens einen Becher Wein, "Und ja er wird dich darum ersuchen, müssen da gebe ich dir recht."


    "Ich bin kein kleines Kind, Onkel! Also bitte behandle mich nicht so vor, schon gar nicht vor fremden Leuten. Und ein zweites: Stell nie wieder vor anderen Leuten meine Entscheidungen als Praefectus Urbi in Frage. ich hoffe ich habe ich mich klar ausgedrückt, Onkel?"


    Ein letzter finsterer Blick strafte Dio noch aus den Augen von Victor, dann entspannte sich auch dieser und lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Den suchenden Blcik seines Onkels übersah er dabei einfach.


    "Nun erzähl aber bitte mal, was führt dich aus der Provinz nach Rom?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich hoffe immer einer gewesen zu sein." Ich hatte irgendein Klos im Hals - auf was soll das jetzt letzten Endes hinauslaufen. Nach einer kleinen Pause ließ ich ein schüternes "Ja!" hören. Wobei am Ende ein klitzekleines Fragezeichen raushören konnte.


    "Hoffnungen können trügen und in diesem Fall könnte es sogar sehr so sein. Auf jeden Fall bist du Octavius Sura als Princeps Prior für die Cohortes Urbanae nicht länger tragbar...!"


    Innnerlich bekam Victor einen Lachanfall, als er sah, wie Sura schlucken musste.


    "Darum tut es mir auch überhaupt nicht leid," Na, trat da etwa eine Sschweißperle bei seinem Verwandten auf die Stirn? "dich zum Centurio der Cohortes Urbanae zu ernennen. Meinen Glückwunsch, Centurio Sura!" ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Hoffnungen können trügen und in diesem Fall könnte es sogar sehr so sein. Auf jeden Fall bist du Octavius Sura als Princeps Prior für die Cohortes Urbanae nicht länger tragbar...!"


    Innnerlich bekam Victor einen Lachanfall, als er sah, wie Sura schlucken musste.


    Schluck, schluck, schluck...


    Zitat

    "Darum tut es mir auch überhaupt nicht leid," Na, trat da etwa eine Sschweißperle bei seinem Verwandten auf die Stirn?


    Nicht nur eine. Ich versuchte aber trotzdem ganz ruhig zu bleiben. Hatte ich denn irgendwas falsch gemacht.


    Zitat

    "dich zum Centurio der Cohortes Urbanae zu ernennen. Meinen Glückwunsch, Centurio Sura!" ;)


    Victor, du alter Schelm. Hätte ich mir ja fast denken können. Na wenn es nur das ist...


    Mooment mal. Cen-tu-rio? Ich hatte meinen Körper nicht mehr so ganz unter Kontrolle. Sollte ich schwitzen, oder lachen, oder springen, oder was denn nun.


    Ich lächelte und sagte das wunderbare:


    "Es ist für mich eine der größten Ehren." Um dann noch an zufügen. "Praefectus Urbi."


    Ich war kurz vor einem Kniefall. Da das allerdings zu kitschig war. Salutierte ich.

  • Zitat

    Original von Imhotep
    -Ja, Herr. Ich verstehe sehr gut.


    Danach senkte er sein Blick wieder demütig, und wartete ab, was weiter passiert...


    Wo das geklärt war, setzte sich Victor wieder hinter seinen Schreibtisch auf seinen Stuhl und versank kurz ins Grübeln. Dann entliess er erstmal den Miles, der immer noch im Raum herum stand.


    "Danke, Miles. Du kannst gehen!"


    Währenddessen musterte er den Sklaven ein wenig eingehender.


    "Wo du ja so gut verstehst, Sklave, erzähle mir einmal wo deine Fähigkeiten drin liegen."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Es ist für mich eine der größten Ehren." Um dann noch an zufügen. "Praefectus Urbi."


    "Das sollte es auch sein!" ;)


    Kurz lächelte auch Victor bei der Freude von Sura und gebot ihm dann auf einem Stuhl Platz zu nehmen.


    "Allerdings kommen auf einen Centruio natürlich auch weit mehr Aufgaben und Verantwortung zu als auf einen Princeps Prior. Schliesslich hört nun eine komplette Centruie auf dein Kommando und du wirst an ihren Leistungen auch gemessen. Also achte auf deine Leute und pass auf, dass sie keinen Unfug anstellen.


    Desweiteren solltest du dich dann mal darum kümmern einen Nachfolger als Ausbilder heranzuführen. Vorerst wirst du das zwar zusätzlich noch selber übernehmen müssen, aber in Zukunft solltest du das vielleicht an einen Princeps Prior abtreten. Im übrigen wünsche ich, dass du mit deienr centurie mal eingehender den Einsatz der Hasta übst!"


    Victor machte eine kurze Pause, damit Sura bei den ganzen Tips und Anweisungen überhaupt noch mitkam, dann fuhr er fort.


    "Hast du soweit Fragen?"

  • Inzwischen hatte ich mich wieder unter Kontrolle. Ich setzte mich gegen über von dem zweitmächtigsten Mann in Rom und hörte ihm Aufmerksam zu.


    "Eine Einzige. Wobei es ist keine Frage, sondern ein Vorschlag zu meiner Nachfolge", sagte unterbrach ich ihn bei seiner Frage. "Ich hätte für den Posten des Princeps Priors eigentlich schon einen Miles. Es wäre Marcus Decimus Nepos, ein ehrfahrender Miles, der in meinen Augen meine Arbeit übernehmen kann. Ansonsten keine weiteren Fragen."


    So langsam müsste ich wieder aufwachen. Mooment, also: Ich sitze hier gegen über dem Praefectus Urbi, meinem Cousin, der mich gerade zu einem Oberhaupt über 80 Mann befördert hat. Soweit so gut.

  • Würde es wohl einen Tage geben, an dem Constantius dieses ungute Gefühl nicht mehr verspüren würde, wenn er sich dem Officium eines Offiziers näherte? Jedenfalls stellte sich der junge Iulier gerade diese Frage, als er an die Tür des Officiums des Praefectus Urbi klopfte.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Ich hätte für den Posten des Princeps Priors eigentlich schon einen Miles. Es wäre Marcus Decimus Nepos, ein ehrfahrender Miles, der in meinen Augen meine Arbeit übernehmen kann. Ansonsten keine weiteren Fragen."


    Schon wieder ertönte der Name Decimus Nepos, aber Victor nahm ihn ohne sichtbare Regung hin und machte sich nur geistig eine Notiz.


    "Schön."


    Dann öffnete Victor eine Schatulle, holte einen Lederbeutel der geheimnisvoll klimperte daraus hervor und warf diesen dann Sura zu.


    "Ein kleiner Zuschuss von deinem Verwandten zu deiner Beförderung... falls du sie mit ein paar Kameraden feiern möchtest."


    Sim-Off:

    Wisim


    "Ich werde mir dann in den nächsten Tagen dich und deine neuen Männer mal genauer anschauen, also bring sie auf Vordermann... und denk an das hier Gesagte. Vale!"

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    Würde es wohl einen Tage geben, an dem Constantius dieses ungute Gefühl nicht mehr verspüren würde, wenn er sich dem Officium eines Offiziers näherte? Jedenfalls stellte sich der junge Iulier gerade diese Frage, als er an die Tür des Officiums des Praefectus Urbi klopfte.


    Ein Miles der neben der Tür Dienst leisten musste, trat dazu und schaute kurz in das Officium rein, um die Ankunft von Constantius zu melden, dann hiess er den Miles auch schon eintreten.

  • Tief atmete Constantius ein, als er schließlich in das Innere des Officiums trat. Die militärische Routine, gewährte ihm zumindest einen kleinen Halt, an dem er sich mit einer spur Unsicherheit klammerte. Trotzdem oder gerade deswegen salutierte Constantius rasch und zackig. Straffte seine Körperhaltung und hob den Blick auf einen imaginären Punkt weiter hinter der gekalkten Wand des Büros.


    „Salve. Praefectus Urbi!
    Ich habe deinen Auftrag ausgeführt und das Schreiben an den Praefectus Vigilum überbracht. Er beauftragte mich dir auszurichten, dass er an dem angegeben Tag dich aufsuchen werde.“


    Nachdem er mit seinen Worten geendet hatte, verharrte er weiterhin in seiner angespannten, gestrafften Körperhaltung.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Ich werde mir dann in den nächsten Tagen dich und deine neuen Männer mal genauer anschauen, also bring sie auf Vordermann... und denk an das hier Gesagte. Vale!"


    "Das werde ich tun, Praefectus Urbi!", sagte ich und erhob mich. Ich salutierte nochmals vor meinem Cousin und trat dann ab.

  • Eine kleine Wachstafel mit meinem Namen wechselte den Besitzer:


    Erhebung zum Miles


    Titus Sergius Lupus


    Ausbidlung mit zufriedenstellender Leistung abgeschlossen


    Miles der I. Kohorte, IV. Centurie


    gez. Sura

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Constantius
    „Salve. Praefectus Urbi!
    Ich habe deinen Auftrag ausgeführt und das Schreiben an den Praefectus Vigilum überbracht. Er beauftragte mich dir auszurichten, dass er an dem angegeben Tag dich aufsuchen werde.“


    "Gut... danke, du kannst gehen, Miles!"


    Mit einem Wink entliess Victor den Miles und hakte den Punkt auf seiner Tagesliste ab.

  • Zufällig war Nepos genau dann am Schwarzen Brett vorbeigekommen, als der Scriba des Praefectus die Bekanntmachung angeschlagen hatte. Deshalb eilt Miles Decimus Nepos zum Officium des obersten Beamten der Stadt und lässt sich anmelden. Seine Züge sind unbeweglich, nur enorm genaue Beobachter können ein leichtes Zucken der Nasenflügel erkennen.

  • Die ersten Worte seines Neffen nahm Dio teilnahmslos zur Kenntnis, dann begann er wieder zu sprechen, "Ich habe mich in Ostia niedergelassen und diene dort nun als Magistratus und Mitglied der Curie, doch vor allem möchte ich einen Diskussionskreis unter Führung der Octavia etablieren."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    [...]


    Nach dem Victor gemeldet worden war, dass der Miles eingetroffen war, nach dem er geschickt hatte, beauftragte er den Schreibstubensoldaten den Decimer hereinzuschicken.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Dio
    "Ich habe mich in Ostia niedergelassen und diene dort nun als Magistratus und Mitglied der Curie, doch vor allem möchte ich einen Diskussionskreis unter Führung der Octavia etablieren."


    "Da hast du dich ja schon zu einigem aufgrafft, und doch schaffst du es jetzt erst der Familie ienen Besuch abzustatten, ich bin enttäuscht."


    Mit einem schiefen Grinsen signalisierte der Praefectus Urbi, dass die Worte nicht ganz so ernst meinte.


    "Worum sollte es bei der Diskussionsrunde denn gehen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!