Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Was wollte denn der Praefectus Urbi schon wieder von mir? Naja, man würde sehen. Mit ausdrucksloser Miene meldete ich mich beim Scriba an.


    Schon kurz darauf meldete ein Miles dem Centurio das er eintreten konnte. Im Officium stand Victor hinter seinem Tisch und zeigte eine Wachstafel hoch, die Helvetius Cato betraf.


    "Was ist nun mit diesem Miles Helvetius Cato, will er aus dem Exercitus Romanus austreten oder zu den Vigiles wechseln, wie du dem Scriba mündlich mitgeteilt hast, Centurio? Ein bisschen deutlicher solltest du schon sein."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Was ist nun mit diesem Miles Helvetius Cato, will er aus dem Exercitus Romanus austreten oder zu den Vigiles wechseln, wie du dem Scriba mündlich mitgeteilt hast, Centurio? Ein bisschen deutlicher solltest du schon sein."


    Ich salutierte kurz vor dem Praefectus und sagte dann: "Praefectus Urbi, ich verstand diesen Abschnitt so, dass, falls man von einer Einheit sich verabschiedet, diese Summe bekommt. Danach kann man wieder in eine andere eintreten, es kann aber durchaus sein, dass ich mich verdacht habe. Bisher weiß ich nicht genau, ob man versetzt werden kann oder ob man verabschiedet werden kann um neu anzusteigen oder ob man versetzt werden kann."

  • Victor warf die Tabula auf seinen Tisch und setzte sich dann bei Suras Worten wieder auf seinen Stuhl.


    "Na, in diesem Fall wird er einfach versetzt, denn ich geh mal davon aus, dass er nahtlos in den Dienst bei den Vigiles übertreten will und nicht vorher eine längere Pause einlegt, oder?"

  • "Na dann wird er schlichtweg zu den Vigiles versetzt."


    Somit war das Problem gelöst und alles wieder klar, nur schien Sura noch etwas auf dem Herzen zu haben.


    "Centurio, gibt es noch etwas was du dazu sagen willst?"

  • "Ich erfuhr gerade von dem Tribunen Sebastianus selbst, dass er die Cohortes Urbanae in absehbarer Zeit verlassen wird. Die spontane Idee, die mir dazu einfiel, wäre, dass man ihm zu Ehren die Centurien antreten lassen sollte. Oder hast du andere Pläne zu seinen Ehren gehabt?", fragte ich, bevor ich dem Praefectus ins Handwerk pfusche.

  • "Nein, ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke eine kleine Parade wer wohl ganz nett. Die I. Cohorte soll sich darauf vorbereiten, teil es deinen Kollegen bei den anderen Centurien mit."


    Eine kurze Notiz auf einer Wachstafel später fixierte Victor nochmal Sura mit dem Blick.


    "Noch etwas anderes: Ich vermisse Berichte über die laufenden Ermittlungen! Ich weiß ja nicht, ob da einfach keine geschreiben werden, oder ob die einfach nur bei einem Tribun versandet sind... wie sieht es denn aus damit?"

  • "Ich kam bisher noch nicht dazu ausführlich die Berichte zusammenzufassen, aber werde es in Kürze tun, Praefectus.", entschuldigte ich mich. Die Akten... Achja, die Akten müssen umbeding mal wieder aufgefrischt werden.


    "Oh, da fällt mir noch ein. Ich hätte eine Bitte. Ich würde gerne einen der Miles aus meiner Cenurie zum Miles Tesserarius ernennen. Hierbei dachte ich an Caius Iulius Constantius."


    [SIZE=7]edit1: bitte edit2:size wieder zu :D[/SIZE]

  • "Ja das solltest du wirklich! Nimm deinen Princeps Prior mit in die Pflicht, als dein Stellvertreter in deiner Centurie kann er sich auch an Schreibarbeit gewöhnen, wenn er höher hinaus will."


    Bei der Bitte um die Ernennung eines miles zum miles tesserarius nickte Victor nur ausdruckslos.


    "Das ist eine interne Angelegenheit deiner Centurie, da lass ich dir freie Hand. Schreib eine Ernennungsurkunde und ich siegle sie dann. Sonst noch etwas?"

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH DEN
    MILES
    CAIUS IULIUS CONSTANTIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVI A.U.C.
    (18.8.2006/103 n.Chr.)
    .


    ZUM
    MILES TESSERARIUS
    - COHORTES URBANAE -





    "Dieses Schreiben verlangt nach dem Siegel des Praefectus Urbi.", erklärte ich dem Scriba und überreichte die Berförderungs Urkunde dem Scriba.

  • Nach dem Der Praefect Zeit für mich hatte ging ich rein und salutierte.


    Salve Victor. Wie du ja weist verlasse ich bald die Cohortes Urbanae um in Germanien ein Teil der Flotte zu werden. Ich wollte mich nur verabschieden und mich für alle bedanken was du für mich getan hast. ich hoffe das sich die CU weiter so positiv entwickelt wie es in der letzten Zeit der Fall war. Aber ich habe noch eine Bitte bzw. eine frage. Ich würde gerne zum Ende meiner Zeit noch eine Auszeichnung vornehmen bzw. dir vorschlagen. Es handelt sich dabei um den Centurio Sura. Er opfert sich stets für die CU auf. Macht seine Arbeit hervorragend und hältl die Akten in Ordnung. Ich weis das er vor kurzem erst zum Centurio wurde und das Ehre genug sein sollte aber er ist mir so in guter Erinnerung und ist stets ein Vorbild für die anderen das ich diese Ehrung gerne vornehmen würde wenn du dem zustimmst.

  • Was der Praefekt wohl wollte? Vielleicht ging es ja um meine Versetzung, oder vielleicht auch um etwas anderes. Als ich die Nachricht las, dass ich mich sofort bei Victor melden sollte, ließ ich alles mehr oder weniger liegen und ging sofort hierher. An der Tür angekommen klopfte ich zweimal und wartete darauf, dass man mich hereinbat...

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nach dem Der Praefect Zeit für mich hatte ging ich rein und salutierte.


    [...]


    "Ich freue mich für dich, dass der Imperator dir einen solchen Posten anvertraut, und ich hoffe wenn wir uns das nächste mal sehen muss ich Praefect und nicht mehr Tribun sagen."


    Was die Sache mit Sura anging schwieg Victor einige Zeit nachdenklich, mit dem Gedanken an eine Auszeichnung für seinen Verwandten hatte er sich noch gar nicht beschäftigt.


    "Nunja, eine Beförderung zum Centurio ist ja schon eine sehr gute Auszeichnung und was seine Ermittlungstätigkeit angeht... da hielten sich die erfolge bis jetzt in Grenzen und da sollte ja nun eigentlich sein Hauptaugenmerk draufliegen. Andererseits hat er bei der Ausbildung neuer Probati viel geleistet, darum will ich deiner Bitte nachkommen. Verleih ihm eine Phalera für seine Tätigkeit, ich werde es dann eintragen."

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Lupus
    Der Mile's hatte eine Mann hierher beglietet, als er vor der Tür stand fragt er ihn,


    Wie heist ihr, damit ich euch ankündigen kann


    Einer der Milites der neben der Tür Wache stehen musste, schaute etwas fragend drein.


    "Nun? Besuch beim Praefectsu Urbi, oder was darf es sein?"

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Was der Praefekt wohl wollte? Vielleicht ging es ja um meine Versetzung, oder vielleicht auch um etwas anderes. Als ich die Nachricht las, dass ich mich sofort bei Victor melden sollte, ließ ich alles mehr oder weniger liegen und ging sofort hierher. An der Tür angekommen klopfte ich zweimal und wartete darauf, dass man mich hereinbat...


    Bevor das allerdings geschehen konnte sprang ein scriba an dem Miles vorbei zur Tür und musterte ihn kurz und scharf. Dann verschwand er im Officium nur um dann nach kurzer Zeit wieder herauszukommen und Cato anzublaffen.


    "Du wirst erwartet, Miles!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!