Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Minor hatte gerade die Bekanntmachungen und Beföderungen gelesen, als ihn der Schlag traf: Er war befördert worden und sollte sich obendrein beim Praefectus Urbi melden.
    Schwungvoll machte er sich auf dem Weg zum Officium des PU und meldete dem Scriba:


    "Princeps Prior Caecilius Metellus Minor, ich soll mich beim Praefectus Urbi melden!"


    In bester Laune wartete er darauf, zum PU vorgelassen zu werden.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Schreiberling sah nur kurz auf, dann deutete er auf die Tür zum Officium.


    "Du wirst bereits erwartet...!"


    Er nickte dem Schreiber zu und begab sich zügig zur Tür des Officiums. Er klopfte an, trat ein und meldete sich zackig und mit Stolz:


    "Praefecte Urbi, Princeps Prior Caecilius Metellus Minor wie befohlen!"

  • Ich wollte nicht zum Praefectus. Ich hatte nicht ein gutes Gefühl, als mir von einem Miles im Vorbeigehen die Nachricht überbracht wurde. Ich drehte nur langsam und unwillig um, und ging noch einmal zurück zu meinem Officium und überprüfte, ob es wirklich abgeschlossen war, was es war und erst dann verfiel ich ein einen größeren Schrittabstand und kam schließlich beim Officium des zweithöchsten Tieres von Rom an und meldete mich beim Scriba an, wobei er mich langsam kennen sollte.

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Praefecte Urbi, Princeps Prior Caecilius Metellus Minor wie befohlen!"


    Von etlichen Dokumenten aufblickend, sah Victor den Princeps Prior an und runzelte sie Stirn. Hatte er ihn wirklich zu sich befohlen? Dann fiel es ihm wieder ein, weshalb er auf diesen Gedanken gekommen war...


    "Ahja, Princeps Prior! Ich hörte du kannst halbwegs annehmbar mit dem Stilus umgehen?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    ...


    Noch jemand der ein Gespräch mit dem Praefectus Urbi suchte. Bei dem Durchgangsverkehr kam der scriba überhaupt nicht mehr dazu, den Schreibkram zu erledigen, für den er eigentlich hier war.


    "Ich muss dich um einen Moment Geduld bitten, Centurio. Wenn du mir schon einmal den Grund deines Besuches nennst, dann kann ich vielelicht auf der Warteliste weiter nach oben schieben."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ahja, Princeps Prior! Ich hörte du kannst halbwegs annehmbar mit dem Stilus umgehen?"


    Für einen Moment hatte er das Gefühl, daß der PU sich gar nicht mehr an den Befehl erinnerte. :D



    "Ich habe bisher noch keine Beschwerden diesbezüglich erhalten, Praefecte" antwortete Minor.


    Er hoffte der PU würde seine Antwort nicht als respektlos auslegen, aber was sollte er sonst schon darauf antworten.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Bei der Frage ob er offen sprechen dürfe, nickte Victor nur. Warum auch nicht, schliesslich war Detritus kein einfacher Miles, sondern Ritter und sein Verwandter. Das er allerdings das Gespräch auf das Projet von Dio lenkte gefiel dem Senator nicht so ganz, dass er schon versucht war, die Frage doch zu ignorieren.


    "Das Gespräch... verlief ungünstig. Wenn ich mich recht erinnere lehnte der Kaiser es sehr ab, weil es zu sehr der Gens Octavia diente. Zumindest lehnte er es vollkommen ab, öffentlichen Baugrund dafür zur Verfügung zu stellen."


    "Ich verstehe also soll ich wohl das Projekt auf Eis legen oder was meinst du?"

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Ich habe bisher noch keine Beschwerden diesbezüglich erhalten, Praefecte" antwortete Minor.


    Schon zum zweiten Mal, seitdem der Caecilier vor ihm stand, musste Victor die Stirn runzeln. Hatte er sich auch so komisch verhalten, nachdem er zum Optio befördert worden war? Eigentlich nicht, aber so ganz sicher war er sich nicht, deswegen beliess er es bei einem missbilligenden Blick, und einer schwachen Ermahnung.


    "Ein einfaches Nein hätte es auch getan... Nun dann es wird dich vielleicht freuen, vielleicht auch nicht, dass du aus deiner bisherigen Centurie ausscheidest und den Posten eines scheidenden Optio Tabellarii übernimmst.


    Aber freu dich gar nicht erst auf einen geruhsamen Schreibtischposten, du wirst auch weiterhin noch vor das Tor geschickt werden, solange wir noch Mangel an Offizieren haben."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Ich verstehe also soll ich wohl das Projekt auf Eis legen oder was meinst du?"


    Victor lachte trocken und humorlos, dann deutete er auf den Haufen an Akten, Tabulae und verschimmelnden Papyrii vor sich.


    "Wenn du ein anderes, lohnendes Grundstück zur Hand hast, natürlich nicht, aber ich kann mich zur zeit nicht um eines kümmern."

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "Nein mein Grundstück liegt leider in der Nähe von Arretium, aber sag besitzst du kein Grundstück in der Stadt Rom?"


    "Ich besitze zwar einige Grundstücke, aber nciht in Rom, außer einem natürlich. Da ich allerdings nicht vorhabe in ein Vivarium umzuziehen steht das Gebäude darauf selbstverständlich nicht zur Disposition."


    Obwohl Victor einen Umzug in ein größeres Gebäude, indem seine Unterlagen und ein schönes Arbeitszimmer Platz fanden, sicherlich nicht abgelehnt hätte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Ein einfaches Nein hätte es auch getan... Nun dann es wird dich vielleicht freuen, vielleicht auch nicht, dass du aus deiner bisherigen Centurie ausscheidest und den Posten eines scheidenden Optio Tabellarii übernimmst.


    Aber freu dich gar nicht erst auf einen geruhsamen Schreibtischposten, du wirst auch weiterhin noch vor das Tor geschickt werden, solange wir noch Mangel an Offizieren haben."


    Die Ermahnung brannte sich deutlich bei Minor ein, weshalb er dieses Mal knapp antwortete:


    "Jawohl, Praefecte!"


    Er hatte allerdings noch einige Fragen, wie es sich mit einem Officium verhielt und was genau seine Aufgaben waren. Allerdings wollte er dem PU nicht unnötig vorgreifen, falls dieser sich noch dazu äußern wollte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Ich muss dich um einen Moment Geduld bitten, Centurio. Wenn du mir schon einmal den Grund deines Besuches nennst, dann kann ich vielelicht auf der Warteliste weiter nach oben schieben."


    "Es gab ein Bekanntmachung, dass ich mich sofort in das Officium begeben soll, aber ich habe Zeit.", sagte ich schlemlisch grinsend. Wobei mich diese kleine Wörtchen sofort irgendwie störte.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das Projekt auf Eis zu legen, echt schade die Stadtplanung hat sich bei der Planung echt bemüht." Detritus senkte seinen Kopf. "Was wurde überhaupt aus Octavius Dio? Lebt der noch?" Immerhin war er wirklich nicht mehr der Jüngste.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Hm, außer dass ich den Dominator gut finde, hege ich für kein Factio mehr sonderliche Gefühle. Das dürfte auch deine zweite Frage beantworten. Wer ist denn zur Zeit deiner Meinung nach der größte Konkurrent der Purpurea?"


    Schon viel zu lange war Victor nicht mehr dazu gekommen Spiele egal welcher Art zu besuchen. Aber das würde sich vermutlich auch nicht so schnell ändern. Aber nichstdestotrotz wollte er informeirt bleiben über das Circus-Geschehen.


    "Nun, man sollte sich nicht starrsinnig nur auf einen Gegner konzentrieren. Es gibt factiones wie die Aurata, Veneta oder auch die Praesina, die uns sehr gefährlich werden könnten. Jede factio hat gute Fahrer, doch das Schicksal bestimmt ebenfalls den Ausgang einer Schlacht im Circus Maximus."


    Fügte er an und nahm einen Schluck, bis er lächelnd wieder ansetzte.


    "Wenn du mit Dominator sympathisierst, würde ich dir gerne das Angebot eines Beitritts zur factio purpurea unterbreiten. Es wäre der factio, sowie auch mir, eine Ehre dich auf unserer Seite zu wissen."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Jawohl, Praefecte!"


    Er hatte allerdings noch einige Fragen, wie es sich mit einem Officium verhielt und was genau seine Aufgaben waren. Allerdings wollte er dem PU nicht unnötig vorgreifen, falls dieser sich noch dazu äußern wollte.


    Zufrieden nickte Victor, wenigstens lernte der Caecilier schnell und konnte sich zusammenreißen. Allerdings gab es noch einige Kleinigkeiten, die mit der Ernennung verbunden waren, doch zuvor musste Victor erstmal erfahren, ob nicht grundlegendes auch noch geklärt werden musste.


    "Was dein zukünftiger Aufgabenbereich ist, ist dir schon bekannt, oder hast du noch Fragen dazu?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Es gab ein Bekanntmachung, dass ich mich sofort in das Officium begeben soll, aber ich habe Zeit.", sagte ich schlemlisch grinsend. Wobei mich diese kleine Wörtchen sofort irgendwie störte.


    Jetzt war der scriba doch ein wenig verstört... wann hatte er denn die letzte Bekanntmachung für Sura aufhängen müssen?


    "Äh, bist du dir sicher, Centurio?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!