Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "Von welchem Zeitraum sprechen wir? Ich hörte, dass ein junger Tribun ernannt wurde, die Cohors Palatinum, die gerade mir als Praefectus Castrorum untersteht, wäre damit wieder unter Führung und die Schwierigkeit einen neuen Praefectus Castrorum zu ernennen bestünde nicht."

Von dem neuen Tribun hatte auch Victor gehört, aber die besondere Betonung legte er in Gedanken auf "neu". Und ohne fähige, höherrangige Kommandeure bei den Vigiles und mit seiner begrenzten Zeit würde es dem Praefectus Urbi Bauchschmerzen bereiten einen Tribun ins kalte Wasser zu werfen und zu schauen, ob er schwimmen lernt, d.h. ihm ohne gute Kontrolle eine Abteilung zu überlassen.

"Das sehe ich anders. Gerade eine neuer Tribun braucht einen Praefectus Castrorum, oder einen Vorgesetzten, an dem er sich ein Beispiel nehmen und von denen er das nötige Wissen über die Verwaltung einer Einheit lernen kann."

Wobei ja der Imperator immer vorraussetzte, dass Ritter das eh konnten, aber Victor musste dieser Meinung ja nicht zwangsweise zustimmen.

"Sagen wir es mal so: Eine zweite Dienstzeit, bräuchte ich dich wohl nicht den Vigiles erhalten... Du hast ja selber einige Ereignisse angesprochen, die erstmal noch anliegen und nach denen ich deine Entlassung froheren Mutes ertragen könnte. Ach und wo wir schon dabei sind, schicke mir doch bitte den Tribunus Vigilum vorbei. Solange ich noch den Oberbefehl über euch habe, sollte ich wenigstens die Offiziere alle persönlich kennen."

Dann kam Victor noch eine Idee, wofür kurz auf einer Terminwachstafel nachschaute und dann mit dem Reden fortfuhr.

"Im Übrigen rechne nächste Woche mit einem Überraschungsbesuch meinerseits bei euch. Sollte der Imperator noch vor seiner Abreise gen Osten sein Versprechen wahr machen und den Vigiles einen Besuch abstatten, möchte ich sicherstellen, dass er sich sicher fühlen kann, nach seiner Rückkehr keine schwelende Ruine mit dem Namen Rom vorzufinden.
    Aber dage dem Tribun nichts von dieser Ankündigung... er kanns ich ja mal bei einer kleinen Parade oder Demonstration eures Könnens beweisen."

• "Kein Problem," meinte er freundlich und erwiederte: "Ich habe, ausser dem Examen Primum und den damit verbundenen Übungen keinerlei militärische Erfahrung. Kooperationserfahrung mit dem Militär während meiner Duumvir, Magister Scriniorum und Comeszeit hingegen schon. Womit wir beim Curriculum wären, der recht schnell erzählt ist: Geboren in Hispania, die meiste Zeit auch dort aufgewachsen, allerdings kaum im Mannesalter bereits weiter gezogen nach Germanien, wo ich als Magistratus in Mogontiacum begann, mich zum Duumvir hocharbeitete, dann nach Inforior als Magister Scriniorum versetzt wurde und zuletzt zum Comes ernannt wurde, ehe mein Weg mich in den Cursus Honorum führte. Hier habe ich zwei Amtszeiten als Quaestor Principis gedient und bin nun hier. Meine Bitte an den Kaiser war, aus eher privaten Gründen, in Italia meinen Dienst tun zu dürfen. Das es letztlich die Cohortes wurden, war seine Entscheidung daraus, von der ich erst bei der Verleihung erfuhr." Antwortete er kompakt aber ohne großartiges Gerede, wozu er eh nicht geeignet war.

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    Wie Detritus seine Sache mit dem Dolch noch herausfand, war damit geklärt, aber die Sache mit dem Stein, war doch... verwunderlich.

"Sind die männer nicht ausgelastet gewesen, oder warum schoben sie einen Stein durch die Gegend? Oder sind sie dir auf der Nase herumgetanzt?"

"Die Männer waren erschöpft und bestimmt auch verzweifelt und so kamen sie wohl auf die Idee den Stein zu bewegen, denn sie dachten wohl darunter könnte sich ein Hinweis befinden." Er sah kurz den praefectus urbi an und fügte noch seine Beurteilung hinzu. "So was kann nun mal passieren. Wir sollten froh sein, dass es keinen der Männer getroffen hat, sondern nur einen Gaul. Die Männer haben sich ansonsten vorbildlich verhalten."

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    [...]

Während Fuscus erzählte machte sich Victor ein paar wenige, kurze Notizen und sah dann, wieder den neuen Tribun an.

"Nun gut. Dann solltest du dich erstmal ausrüsten und danach kannst du die Kohorte des scheidenden Tribuns Octavius Detritus übernehmen. Ich schlage vor du unterhälst dich mit ihm über die Eigenheiten der Centurios und Männer. Doch zuvor: Hast du irgendwelche Fragen zu deinem Dienst hier?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Die Männer waren erschöpft und bestimmt auch verzweifelt und so kamen sie wohl auf die Idee den Stein zu bewegen, denn sie dachten wohl darunter könnte sich ein Hinweis befinden." Er sah kurz den praefectus urbi an und fügte noch seine Beurteilung hinzu. "So was kann nun mal passieren. Wir sollten froh sein, dass es keinen der Männer getroffen hat, sondern nur einen Gaul. Die Männer haben sich ansonsten vorbildlich verhalten."

Etwas forschend sah Victor seinen Verwandten schon an. Da sollten die Männer ershcöpft sein, hatten aber nichts besseres zu tun, als Steine durch die Gegend zu schieben und damit Eigentum der Cohortes Urbanae zu zerstören. Dummerweise hatte Victor da jetzt keine Zeit nachzubohren und hakte es als kleine Führungsschwäche ab. Nunja, Detritus war halt kein Soldat gewesen und da konnte man nicht damit rechnen, dass er sfofrt alles unter Kontrolle hatte.

"Naja, lassen wir das und kommen wir mal dazu, weswegen ich dich sprehcen wollte. Deine Zeit hier neigt sich ja nun dem Ende zu, aber ich hätte trotzdem noch gerne einen Abschlussbericht von dir. Dazu noch eine einschätzung deiner Kohorte; Stand der Moral etc. Ach und wie fandest du die zeit hier? Lehrreich oder verschwendet?"

• "Das ist richtig. Ich werde dir den Abschlussbericht so schnell wie möglich zukommen lassen. Ich fand die Zeit sehr lehrreich, doch weiß ich auch, dass ich noch viel lernen muß." Es war durchaus eine interessante Erfahrung gewesen, bestimmt würde er wieder mal ein Tribunat übernehmen. "Ist der neue tribunus cohortis urbanae schon eingetroffen? Um wen handelt es sich denn?"

• Zitat

Während Fuscus erzählte machte sich Victor ein paar wenige, kurze Notizen und sah dann, wieder den neuen Tribun an.

"Nun gut. Dann solltest du dich erstmal ausrüsten und danach kannst du die Kohorte des scheidenden Tribuns Octavius Detritus übernehmen. Ich schlage vor du unterhälst dich mit ihm über die Eigenheiten der Centurios und Männer. Doch zuvor: Hast du irgendwelche Fragen zu deinem Dienst hier?"

Er überlegte einen Augenblick und schüttelte den Kopf. "Ich denke, die meisten Fragen wird mir der Tribunus beantworten können. Sollten dann noch Fragen sein, würde ich mir erlauben, Dich wieder aufzusuchen, Praefect," meinte er und wartete darauf abtreten zu dürfen.

• Sedulus kam in der Principia an. Er grüßte freundlich den Scriba der wie so oft vor dem Zimmer des Praefectus hockte.

Salve Scriba! Ist der Praefectus in seinem Officium anzutreffen? Wenn ja sag ihm der Tresvir capitales Germanicus Sedulus möchte ihn sprechen.

• "Gut, ich werde bis nach den Militärwettspielen bleiben, Praefectus."

Auf die weiteren Befehle hin nickte er nur stumm, hatte er doch dazu nichts besonderes zu sagen oder zu kritisieren. Der Überraschungsbesuch, der eigentlich keiner war, machte ihm schon mehr Sorgen, denn vorab musste er alles inspizieren und eventuelle Korrekturen machen lassen. War wieder Arbeit, die er nicht gerne verrichtete.

• Zitat

"Das ist richtig. Ich werde dir den Abschlussbericht so schnell wie möglich zukommen lassen. Ich fand die Zeit sehr lehrreich, doch weiß ich auch, dass ich noch viel lernen muß." Es war durchaus eine interessante Erfahrung gewesen, bestimmt würde er wieder mal ein Tribunat übernehmen. "Ist der neue tribunus cohortis urbanae schon eingetroffen? Um wen handelt es sich denn?"

Sim-Off:

Da das vor der Ankunft von Fuscus war...

Erst nickte Victor zufrieden mit dem Kopf, doch bei den Fragen von Detritus schüttelte er ihn dann.

"Nein, ich weiß noch von nichts. Sonts noch eine Frage?"

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er überlegte einen Augenblick und schüttelte den Kopf. "Ich denke, die meisten Fragen wird mir der Tribunus beantworten können. Sollten dann noch Fragen sein, würde ich mir erlauben, Dich wieder aufzusuchen, Praefect," meinte er und wartete darauf abtreten zu dürfen.

Sehr gut fand Victor das, dass es vorerst keine weiteren Fragen gab, so konnte er gleich dazu kommen den ersten Befehl an Fuscus zu geben.

"Gut, bevor du gehen kannst, noch eine Sache: Es stehen demnächst Militärwettspiele an und da sollen die Cohortes Urbanae natürlich nicht als schlappe Verlierer dastehen, also lass deine Cohorte bis zum Umfallen trainieren... und dann noch ein bisschen mehr. Ich erwarte einen überragenden Erfolg! Vale!"

• Zitat

"Keine weiteren Fragen praefectus urbi. Darf ich mich nun entfernen?"[/FONT]

Keine weiteren Fragen und dann doch eine? Nunja, zumindest hatte Victor mit der Beantwortung dieser Frage keine tiefgehenderen Probleme, einzig dass er auf diese Frage betreffs des Ausscheidens von Detritus aus dem Tribunat wohl eher mit "Nein" geantwortet hätte. Welcher Kommandeur verlor schon gern einen guten Offizier?

"Natürlich, vale!"

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "Gut, ich werde bis nach den Militärwettspielen bleiben, Praefectus."

Damit wäre dann dieses auch erledigt gewesen, sodass Victor nun dazukommen konnte, den Praefectus Castrorum der vigiles zu verabschieden.

"Dann sehen wir uns bei der kleinen Parade wieder und können im Anschluss noch letzte Details besprechen. Vale, Furius Helios.

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus kam in der Principia an. Er grüßte freundlich den Scriba der wie so oft vor dem Zimmer des Praefectus hockte.

Salve Scriba! Ist der Praefectus in seinem Officium anzutreffen? Wenn ja sag ihm der Tresvir capitales Germanicus Sedulus möchte ihn sprechen.

Nachdem der Scriba den neuernannten Magistraten einige Augenblicke hatte warten lassen müssen, ging er nun in das Officium des Chefs und meldete den Germanicer an. Kurz darauf kam er aber auch schon wieder heraus und bedeudete Sedulus einzutreten.

"Du wirst nun erwartet."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Er grüßte den Schreiber freundlich.

"Salve, ich soll mich beim praefectus melden."

Der scriba nickte nur und winkte den Centurio gleich durch, denn im Innern wartete schon der Praefectus Urbi sehnsüchtig auf die Ankunft des Caeciliers.

"Salve, Centurio. Vielleicht wirst du es schon gehört haben, wenn nicht hörst du es jetzt: Am ANTE DIEM III NON IUN DCCCLVII A.U.C. (3.6.2007/104 n.Chr.) finden Militärwettspiele statt. ich möchte dass du schnellstmöglich ein Werbeplakat dafür entwirfst. Es sollte vor allem junge Zivilisten ansprechen, für Belohnungen und leibliches Wohl wird gesorgt werden, sollte also auch mit drauf... achja und das wichtigste natürlich auch: Dass das Ganze von den Cohortes Urbanae und den Vigiles veranstaltet wird.

Die Zivilisten und Soldaten können sich in den Disziplinen Waffenlauf und Ringen messen, als letzte Disziplin gibt es noch ein gemeinsames Tauziehen. Um nochmal auf die Preise zu kommen, das werden Geld- und Sachpreise sein, also für jeden Zivilisten ist was dabei."

Jetzt legte Victor eine kurze Pause ein, damit sich Minor entweder alles notieren oder wenigstens merken konnte, dann hakte er nochmal nach.

"Noch Fragen?"

• Zitat

Keine weiteren Fragen und dann doch eine? Nunja, zumindest hatte Victor mit der Beantwortung dieser Frage keine tiefgehenderen Probleme, einzig dass er auf diese Frage betreffs des Ausscheidens von Detritus aus dem Tribunat wohl eher mit "Nein" geantwortet hätte. Welcher Kommandeur verlor schon gern einen guten Offizier?

"Natürlich, vale!"

"Vale Präfekt." Und da er's nun gewohnt war, nahm er Haltung an, salutierte und verließ rasch das Arbeitszimmer des praefectus urbi.

• Zitat

Jetzt legte Victor eine kurze Pause ein, damit sich Minor entweder alles notieren oder wenigstens merken konnte, dann hakte er nochmal nach.

"Noch Fragen?"

"Salve praefecte/I]!"

Minor holte schnell eine [I]tabula hervor und machte sich Notizen. Hatten die Gerüchte also tatsächlich gestimmt.

"Ein paar Fragen hätte ich tatsächlich: Wo sollen Wettespiele stattfinden? Gibt es eine Art Hauptgewinn, die ich auf dem Plakat erwähnen könnte?"

Dann folgten noch einige Fragen, die weniger mit dem Plakat als mehr mit den Wettspielen an sich zu tun hatten.

"In welcher Größenordnung sollen unsere Männer daran teilnehmen? Ist auch die Teilnahme von Offiziern erwünscht?"

Sim-Off:

Ähm, vielleicht eine doofe Frage - was darf ich mir unter einem Waffenlauf vorstellen?

• Zitat

Nachdem der Scriba den neuernannten Magistraten einige Augenblicke hatte warten lassen müssen, ging er nun in das Officium des Chefs und meldete den Germanicer an. Kurz darauf kam er aber auch schon wieder heraus und bedeudete Sedulus einzutreten.

"Du wirst nun erwartet."

Sedulus nickte dem Scriba zu und trat ein.

Salve Praefectus Urbi Octavius Victor.

Grüßte Sedulus formell.

Ich komme zum einen um mich offiziell von den Cohortes abzumelden und zum anderen um nachzufragen wo ich denn nun eingesetzt werde. Ich war deswegen schon beim Consul Commodus doch dieser hat mich an Dich verwiesen. Werde ich also hier oder bei den Praetorianern eingesetzt um im Carcer nach dem Rechten zu sehen. Oder habe ich gar das "Vergnügen" zwischen Beiden hin und her zu pendeln. Oder muß ich mich ab zu allererst bei einen Praetoren melden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!