• Eine Frage kam mir heute :

Wie ist der Cognomen jenes Marcus Antonius, der mit Caesar durch Gallien zog und wohl Cleopatras letzter Liebhaber war ?

Ich finde die Cognomen vieler seiner Verwandter,.. aber eben nicht seinen...

• Ich habe im "kleinen Pauly" nachgelesen und da ist auch kein Cognomen genannt.

Ebenfalls im "kleinen Pauly" ist zum Thema Cognomen zu finden:

Zitat

Dritter Name des Römers. Ein c. zu führen, war in der republikanischen Zeit nur bei altadeligen Geschlechtern üblich. Das c. diente dann als erbliches Kennzeichen der einzelnen Zweige des Geschlechts. Als 2. soziale Schicht nahmen die Freigelassenen ein c. an; es trug wohl teils besitzanzeigenden, teils diskriminierenden Charakter. Zu Beginn der Kaiserzeit erfaßt die Sitte, 3 Namen zu führen, das ganze Volk. Nur bei seltenen Geschlechtsnamen, bei denen sich offenbar weniger Schwierigkeiten der Individualisierung ergaben, setzte sich das c. erst im 2. Jh. n. Chr. völlig durch. Die vielen neuen Beinamen waren nicht erblich, sondern individuell. Das c. des Vaters ging nur auf den ältesten Sohn über; ein jüngerer Sohn mußte sein c. dann vom Namen der Mutter oder anderswie ableiten. Die Einführung des c. konnte also bei größeren Familien die Individualisierungsschwierigkeit nicht ausräumen. Wohl schon deshalb stoßen wir bald auf vier- und mehrgliedrige Namen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!