[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/AulaRegia.png]
Ein Scriba erschien in der Aula Regia und kündigte einen Besucher an: “Der ehrenwerte Strategos Alexandrinos!“
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/AulaRegia.png]
Ein Scriba erschien in der Aula Regia und kündigte einen Besucher an: “Der ehrenwerte Strategos Alexandrinos!“
Cleonymus nickte dem Mann der ihn angekündigt hatte dankend zu und trat in die Mitte der Aula vor den Praefectus, wo er sich ihm gegenüber leicht verbeugte ...
"Salve Praefectus, ich bin heute hier um euch von meinen Fortschritten zu berichten seitens der Entführungen und Überfälle auf die Karawanen."
“Salve Strategos Cleonymus“, begrüßte Germanicus Corvus den Strategos Alexandrinos.
“Ich bin schon sehr neugierig, was du herausgefunden hast und mir berichten kannst.
Cleonymus nickte kurz um etwas Zeit zum überlegen zu gewinnen und begann dann die Geschehnisse um Lysander, den Schneider, und Iucha den etwas verruchten "Bürger" zu erzählen ...
" ... schließlich gab er zu das er wusste das die Banditen ihre Waren hier in der Stadt verkaufen, zwar nur die Waren und keine Sklaven, aber besser als garnichts! Später konnte ich ihn überreden uns zu einem der Orte zu führen an dem sie ihre Waren umsetzen. Ich denke wir sollten ihnen dort auflauern um sie auf frischer Tat zu ertappen! Einige Stadtwächter in Zivil sollten dafür genügen, jedoch befürchte ich das es zu einem Fluchtversuch kommen könnte, bei dem die Banditen auf ihre Reittiere zurückgreifen könnten. Daher denke ich wäre es eventuell hilfreich eine kleine Gruppe von berittenen Legionären in Stellung, nahe der Tore, zu bringen, um sie eventuell verfolgen zu können ... natürlich ist das nur ein Vorschlag."
Cleonymus blickte zum Präfekten auf und versuchte in seinem Gesicht bereits erkennen zu können wie er sich entscheiden würde ...
“Mmmh“, machte Corvus, nachdem er sehr aufmerksam zugehört hatte.
“Reiterei würde in der Stadt auffallen. Wenn du die Torwachen verstärken lassen würdest, dann wäre das sicherlich diskreter. Auf deine Männer kann man sich doch verlassen?“
Cleonymus nickte.
"Sicherlich aber wir können die Tore nicht verschließen nicht zu dieser Zeit! Die fahrenden Händler kommen in die Stadt und es würde sofort auffallen! Und sie könnte meinen Männern davonreiten und in den entlegenen Winkeln der Rahkotis unterschlüpfen, schließlich ist die Stadtwache nicht mit Pferden ausgerüstet! Hinzu käme das mehr Wachen als üblich am Tor die Banditen aufmerksam machen könnten!"
Cleonymus überlegte kurz wie man diesem Problem beikommen konnte ...
"Vielleicht könnten einige Legionäre in "Civil" durch die Straßen reiten ... natürlich nur in kleinen Gruppen damit sie nicht auffallen!"
Der Präfekt kniff die Lippen zusammen, so dass sein Mund ein dünner, gerader Strich wurde. Er sah verärgert aus und schon rechnete man mit seiner Ablehnung, doch dann sagte er:
“Nun gut, ich werde einige Männer unter dem Befehl meines Primus Pilus abstellen. Er wird dich aufsuchen, ich sorge dafür.“
Cleonymus war sichtlich erleichtert über das Zugeständnis des Präfekten und verneigte sich dankbar ...
"Ich danke dir ehrenwerter Eparchos, Ich bin sicher das wir nun mit deiner Hilfe den Banditen schnell das Handwerk legen können!"
Germanicus Corvus nickte.
“Das wollen wir hoffen. Aber bevor wir sie nicht haben und bevor sie nicht reden, haben wir noch nichts gewonnen.“
Cleonymus musste dem Epharchos bedingungslos zustimmen, wenn diese Banditen nicht reden würden, dann wäre die Aktion umsonst gewesen. Aber Cleonymus verstand sich auf viele Wege Zungen zu lockern ...
"Wenn du erlaubst werde ich mich sofort an die Vorbereitungen machen, damit alles reibungslos vonstatten gehen kann! Ich werde mich in meinem Officium auf der Agora aufhalten, sollte der Primus Pilus mich zuvor noch aufsuchen wollen!"
Mit den besten Wünschen für sein Vorhaben entließ Germanicus Corvus den Strategos Alexandrinos und beendete damit die Audienz.
Wie würde diese Sache wohl ausgehen?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!