Aufmarsch der Cohors I Centuria I


  • Die Probati und die ausgewählten Legionarii der Cohors I Centuria I hatten auf dem Marktplatz Aufstellung bezogen.


    Der Primus Pilus betrachtete sie alle und winkte den Praefectus Castrorum, der die Unternehmung unbedingt begleiten wollte, und den Optio zu sich. Die drei besprachen kurz das weitere Vorgehen.


    Die übrigen Menschen drum herum schauten interessiert, was es hier zu sehen gab, immerhin so man ein solches Aufgebot nicht sehr oft.

  • Schließlich erreichten wir Alexandria und unser Ziel die Agora.
    Während der Primus Pilus, der Praefectus und der Optio scheinbar das weitere vorgehen besprachen, bezogen wir unsere Positionen und beschauten uns die Umgebung.
    Die Probati Gadrius, Haeftus und ich bezogen auf dem Dach eines kleinen Lädchens Stellung und konnten von hier den ganzen Marktplatz relativ gut überblicken.
    Das es sowas überhaupt gibt ist schon eine Schande! Einfach abzuhauen und die Kameraden im Stich zu lassen. Sagte Gadrius und spuckte verächtlich auf den Boden.
    Vielleicht haben sie sich auch nur verlaufen und wissen nicht mehr, wo das Castellum ist? Sagte Haeftus hoffnungsvoll.
    Junge!? Deine Naivität möche ich haben. Damit lässt es sich bestimmt leichter leben. Sagte Gadrius und rollte mit den Augen.
    Ich entschloss mich, vorerst nicht an diesem Gespräch teilzunehmen, da es sowieso keinen Sinn machte. Die Typen waren nunmal weg und wir mussten sie finden und zurück bringen. Aus welchem Grund auch immer sie fehlten.


    Sim-Off:

    Ok, habe es geändert. Danke für die Info! Werde es mir in Zukunft zu Herzen nehmen. :)


  • Der Primus Pilus drehte sich zu den Männern um.


    "Merke: Jeder mach Fehler, also kann auch jeder gefunden werden." meinte er laut.


    "Dei diesen Feiglingen war es die Tatsache, dass sie ihre ganze Rüstung mitgenommen haben. Natürlich war ihnen klar, dass man sie suchen wird. Also gilt es die Ausrüstung zu finden. Ihr teilt euch jetzt in 4-Mann Gruppen auf und fragt auf Allen Märkten herum. Geht zu einem Händler und fragt ihn ob er weiß, wo mach Legionsausrüstungen kaufen kann. Das tut ihr mit jedem Händler. Irgendwann werden alle mit dem Finger auf einen deuten. Das ist unsere einzige Chance die Mistkerle zu finden. Seid kreativ. Wir treffen uns in 3 Stunden wieder hier.


    Noch Fragen?"

  • Schließlich schien der Primus Pilus die Beratestunde beeendet zu haben und erklärte den Plan.
    Da der Wind günstig stand, bekamen wir drei auf dem Dach alles mit, was der Primus Pilus gesagt hatte und machten uns direkt auf den Weg zum nächstgelegenden Händler.
    Da sich uns keiner der Probati mehr anschloss, mussten wir davon ausgehen, dass jeder seine Gruppe gefunden hatte und machten deswegen einfach zu dritt weiter.
    Während Haeftus und ich die unmittelbare Umgebung im Auge hielten, fragte Gadrius den in der nähe stehenden Händler nach den Ausrüstungen der Soldaten.
    Dann kam er wieder zurück.
    Nichts! Mann, dass wird wohl länger dauern als erwartet.
    Sagte Gadrius mit ungeduldiger Stimme.
    Geduld Kumpel, geduld. Wir werden schon noch was finden.
    Sagte ich und beschaute mir den nächstgelegenden Händler.
    Dabei sah mich Gadrius kurz mit einem vernichtenden Blick an, so als ob er nicht glauben konnte was ich eben gesagt hatte.
    Na, wenn du sonst nichts mehr zu tun hast, als hier für immer nach ein paar Typen und deren Ausrüstung zu suchen.
    Sagte Gadrius verärgert und machte sich sogleich beim nächsten Händler zu schaffen, während Haeftus, augenrollend, kurz eine Seitengasse unter die Lupe nahm.

  • Als Cleonymus dem jungen Pryphios zur Agora gefolgt war, da dieser von einer "Unmenge" römischer Soldaten gesprochen hatte, hatte er eigentlich nur erwartet das irgend ein Depp wieder im Rausch schlecht über Rom gesprochen hatte und nun ein Contubernium dem Mann zu Leibe rückte und ihm den Rausch aus dem Körper prügelte. Aber als er um die Häuserecke bog fiel ihm unweigerlich die Kinnlade herunter und er ergriff die Schulter des jüngsten Mitglieds der Stadtwache ...


    "Pryphios .. Junge geh in mein Büro und hol Kleios und seine Männer ich denke es wird heute noch das ein oder andere zu tun geben!"


    Kaum das der Junge um die Häuserecke war rückte Cleonymus seine Rüstung zurecht und überprüfte den Sitz seiner Waffen am Gürtel. Als er einigermaßen zufrieden war ging er entschlossenen Schrittes auf den Centurio Octavius Augustinus Minor zu, den er schon von anderen Gelegenheiten kannte. Er war sich sicher das er eine Erklärung für diesen Aufruhr hatte ...

  • Cleonymus sah sich kurz nocheinmal ungläubig um dann sah er den Centurio an und zog die Augenbrauen nach oben ...


    "Wie wäre es mit einer erklärung für diesen Aufruhr hier? Denn soweit ich weiß hast du dich nicht angekündigt."

  • Was bildete der sich denn auf sich ein?


    "Welcher Aufruhr und für was bitte brauche ich von dir, Strategos, eine Erlaubnis?" erkundigte er sich mit einem strengen Blick...


    Immer diese Politiker. "Du bist für die innere Sicherheit der Stadt zuständig, nicht wahr? Diese ist nicht gefährdet. Bitte entschuldige mich nun - ich habe eine Ermittlung zu leiten."

  • Wir hörten den Ruf des PP und gingen ihm sogleich entgegen.


    Dabei bemerkten wir, wie der PP in einem Gespräch mit einer anderen Person war, die wir vorher noch nie gesehen hatten.


    Schließlich erreichten wir ihn und salutierten.


    Was gibt es Primus Pilus?

  • Doch der Primus Pilus hatte ganz andere Probleme: Den Praefectus Castrorum.


    "PRIMUS PILUS. Sofort zurück an die Arbeit. Ich kümmere mich um den Strategos."


    Diesem wandte er sich zu. "Salve Strategos. Ich bin der Praefectus Castrorum der Legio XXII. Was kann ich für dich tun?" erkundigte er sich freundlich und löste die angespannte Situation mit einem breiten Grinsen.

  • Lange hatte ihm keiner mehr eine solche 'Ohrfeige' verpasst. Un jetzt ausgerechnet sein eigener Bruder.


    Er nickte ihm zu. "Mein Praefect, Strategos"


    Dann wandte er sich den Probaten zu. "Was hatte ich gesagt" zischte er, "3-Mann oder 4-Mann Gruppen?" fragte er wütend, wollte aber keine Antwort hören.


    "Los wir gehen weiter. Ich begleite euch."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Cato
    Doch der Primus Pilus hatte ganz andere Probleme: Den Praefectus Castrorum.


    "PRIMUS PILUS. Sofort zurück an die Arbeit. Ich kümmere mich um den Strategos."


    Diesem wandte er sich zu. "Salve Strategos. Ich bin der Praefectus Castrorum der Legio XXII. Was kann ich für dich tun?" erkundigte er sich freundlich und löste die angespannte Situation mit einem breiten Grinsen.


    Gerade wollte Cleonymus dem Centurio noch eine Belehrung über militärische kooperation halten als dieser von seinem Vorgesetzten gerettet wurde in dem er fortgeschickt wurde. Cleonymus sammelte sich kurz dann befasste er sich mit seinem neuen Gegenüber ...


    "Salve Praefectus, Ich bin Stategos Alexandrinos Cleonymus, ich bin hier weil mir von einem der Stadtwächter die auf der Agora patroulieren gemeldet wurde das sich einige bewaffnete Römer auf der Agora aufhalten und begonnen haben den Händlern und anderen Fragen zu stellen! Allerdings wusste ich nichts davon und es schien auch eurem Centurio nicht daran gelegen mich aufzuklären! Die Bevölkerung Alexandrias wird in Aufruhr geraten, wenn Trupps von Soldaten, schwer bewaffneten Soldaten, durch die Straßen laufen und jeden auf die allseits "freundliche" Art ansprechen die sie sich bei der Legion angewöhnt haben. Daher denke ich wäre es klug die Stadtwache miteinzubeziehen!"


    Cleonymus wusste das nicht viele der römischen Offiziere mehr als einen Sack Luft für die Meinung der Alexandriner gaben, erst recht wenn es um die Stadtwache ging, aber er hoffte das der Praefectus da anders war ...

  • Der Octavier nickte.


    "Ich entschuldige mich dafür, dass wir uns nicht angemeldet haben, aber die Zeit war zu knapp. Wir haben drei fahnenflüchtige Soldaten, die verfolgt werden müssen. Die Händler werden befragt, da auch ihre Ausrüstung verschwunden ist, die sie hier in Alexandria womöglich verkauft haben. Das wäre eine Spur zu den Männern."


    Seit wann waren Legionäre denn grob!? :D


    "... und du brauchst keine Angst um die Bevölkerung zu haben. Die Hälfte der Soldaten sind neue Rekruten, die sind noch so zart und unbeholfen wie ein kleines Lamm." grinste er.

  • Da war jemand sauer! :D


    Aber wir versuchten uns nicht davon beirren zu lassen und fogten dem Primus Pilus weiter durch die Stände.


    Langsam fragten wir uns, ob wir die 3 Flüchtigen überhaupt noch finden würden, denn wir suchten schon eine ganze Weile.


    Allerdings sah der PP nicht danach aus, als ob er in der nächsten Zeit heimgehen wöllte.


    So versuchten wir das beste daraus zu machen und fragten uns weiter durch.


  • Cleonymus rang mit sich selbst, der Octavier hatte auf jeden Fall recht aber eigentlich ging es ihm ja auch nicht sosehr darum das es zu Ausschreitungen kommen könnte sondern darum wen die Anwesenheit der Römer verschrecken könnte ...


    "Wenn ich ganz ehrlich bin ist meine Sorge um das Wohlergehen der Bevölkerung nicht das Einzige das mich bedrängt ... vielleicht könnten wir darüber unter 4 Augen sprechen?"


    In diesem Moment kamen Kleios und seine Männer um die Häuserecke und setzten ihren Weg, gerade auf die beiden Offiziere zu, fort. Ihre weißen Rüstung bekamen, durch die schwarzen Armbinden und das schwarze Rosshaar an ihren Lanzen, noch mehr Bedrohliches und erst als Cleonymus mit einem Handzeichen Kleios um Geduld bat hielten die Wächter inne ...


    Cleonymus sah den Praefectus Castrorum ernst an und nickte dan zu seinen Männern hinüber ...


    "Lass dich nicht beunruhigen meine Männer sind jediglich hier um euch gegebenenfalls zu helfen, immerhin spricht nicht jeder Händler hier Latein, geschweige denn Griechisch! Und soweit ich weiß sind die Legionäre die sowohl dem Griechischen, als auch dem Ägyptischen mächtig sind relativ rar gesät in den unteren Rängen der Legion!"

  • Als der Strategos unter 4 Augen mit ihm sprechen wollte nickt er. Seine Leibwache entfernte sich ein Stück von den beiden und bildete einen Schutzkreis mit einem ungefähren Radius von 3 Metern. "Bitte?"


    "Da dies eine römische Provinz ist werden die Händler wohl einigermaßen gut lateinisch können." Stelle er fest. Es wäre für einen Händler nämlich sehr unrentabel in einer solchen Provinz kein Latein zu können.

  • Cleonymus versicherte sich kurz das es sich bei der Leibwache ausschließlich um Römer handelte und fuhr dann fort ...


    "Möglich ... Aber was es mir so unbequem macht ist der Gedanke das wir zur Zeit nach den Banditen suchen die die römischen Karawanen überfallen und römische Bürger entführen und als Sklaven verkaufen. Diese eben benannten Banditen verkaufen das Diebesgut hier in der Stadt, sollten also Legionäre durch die Straßen streifen werden sie sich womöglich fernhalten, insbesondere deswegen weil ihr nach den Händlern sucht die sie auch aufsuchen um ihre Sachen zu verkaufen! Daher schlage ich folgendes vor ... Ihr zieht ab und behauptet ihr hättet andernorts entsprechende Waffen und Rüstungen gefunden, so das keiner Verdacht schöpft, und wenn wir die Banditen schnappen quetsche ich persöhnlich die Händler aus ihnen raus und aus denen wiederum was ihr wissen wollt! Was sagst du?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!