Auf der Suche nach Pharmacus

  • Marcus Fabius Rusticus und ich sind am Hafen angelangt. Ich hatte Pharmacus gebeten hier für mich etwas auszumessen um mir zu zeigen dass er den Posten als Aquarius verdient. Doch gehört habe ich schon lange nicht mehr von ihm.

  • Am Hafen angekommen sah sich Rusticus ersteinmal flüchtig um. Er sah die Schiffe an der Kaimauer, die vielen Matrosen und Sklaven, die Waren ein- und ausluden, und noch viel mehr. Doch ein Aquarius sah er nicht. Das wunderte ihn jedoch nicht, denn in solch eine Anlage kam die Suche nach einem Menschen der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleich. Aber vieleicht war Fortuna ihnen Hold.


    >Gabst du dem Aquarius irgendwelche besonderen Anweisungen? Sollte er vieleicht an einer besonderen Stelle des Hafens mit den Vermessungen beginnen?<


    fragte Rusticus. Dort würde sie vieleicht am ehesten einige Leute finden, die den Mann gesehen hatten. Falls er überhaupt seiner Arbeit nachgangen war.

  • "Ja", antworte ich ihm, "Er soll am Hafeneingang die Strömungen der Ebbe und Flut messen um zu wissen welchen Tiefgang hier maximal die Schffe haben dürfen. Im Hafenbecken selbst wissen wir das schon da wir ich annehme dass es ausgeebnet wurde"


    Obwohl, dachte ich mir, müsste man dies auch mal nachmessen


    "Aber im Hafeneingang dürfte noch nichts getan sein"


    Ich zeige in die Richtung des Hafeneingangs, "Lass uns dorthin gehen"

  • >Dann zum Hafeneinfang. Wann hattest du ihn den losgeschickt? Ist er schon länger nicht da?<


    fragte Rusticus, da er nicht mehr sicher war ob er es schon gefragt hatte, und hielt weiter ausschau nach dem vermissten Aquarius. Vieleicht trieb er sich ja noch hier am Hafen rum. Er achtete besonders auf die Tische und Stühle, die vor den Tabernae standen. Vieleicht machte sich dieser Pharmacus ja einen schönen Tag.


  • "Ich hatte ihn gestern gebeten den Hafeneingang zu vermessen. Aber die Vermessung dauert ja mehr als 3 Tage da die Flut und Ebbe nur alle 6 Stunden kommt und man eine Messung nicht auf einmal messen kann. Normalerweise müsste er da sein. Vielleicht ist er an einem stillem Örtchen eingeschlafen. Aber wir werden das ja gleich feststellen.", und ging Marcus voran.

  • >Also hier ist niemand auf den die Beschreibung passen würde. Und auch in der Nähe bei irgendwelchen Gasthäusern scheint er auch nicht zu sein.<


    stellte Rusticus als sie angekommen waren fest. Wieder sah er sich um. Kein Aquarius mit Namen Pharmacus. Aber er sah einen alten Mann in schäbiger Kleidung und mit einem Krückstock und einer Schale vor sich. Er war einen ganzen Sesterz in die Schale, um die Aufmerksamkeit des Bettlers ganz für sich zu gewinnen.


    >Alter, hast du hier in letzter Zeit einen Aquarius gesehen, der hier etwas vermessen hat.<


    Der Alte sah er den Sesterz in der Schale und dann den Mann vor sich und antwortete dem Spender.


    >N' Aquarius? Guck mal ins Hafenbecken. Da hats viel Wasser.<


    sagte er und kicherte. Rusticus wollte erst wütend werden, doch dann entschloss er sich dem vieleicht nicht ganz ernst gemeinten Rat zu folgen. Schaden konnte es ja nicht. Er sah herunter zum Wasser und erkannte eine Leiche. Ob das wohl der Aquarius war?


  • Marcus zehrte an meiner Toga und zeigte mir die Leiche.


    "Marcus", sagte ich erschrocken, "das letzte mal als ich Pharmacus sah, hatte er genau die selbe Kleidung an."


    Ich rief einige Männer hervor um die Leiche aus dem Becken zu tragen. Einige Männer kammen angetrottet als wäre es langweilig wieder eine Leiche aus dem Becken zu hieven.

  • >Nun ich kenne seine Kleidung nicht. Warten wir ab bis die Männer die Leiche hochgebracht haben.<


    meinte Rusticus gefühlskalt. Was kümmerte ihn schon der Tod eines ihm Fremden Mannes? Außerdem vieleicht war es ja garnicht dieser Pharmacus. Dann betrachtete Rusticus die Männer, die die Leiche aus dem Becken hieven sollten. Anscheinend rohe Barbaren. Auch wenn er nicht viel Zeit mit der Verehrung der Götter verschwendete, würde er niemals eine Leiche anfassen.


    Sim-Off:

    Was Marcus tut überlasse bitte mir :)

  • Sim-Off:

    Sorry, mach's nie mehr ;)


    Die Leute zogen ihn heraus und drehten ihn um. Sein Gesicht war nicht zu erkennen da das Gesicht mit den Wellen gegen den Hafenbecken immer wieder "angerempelt" und so es zerschmettert.


    "Nun Marcus, auch wenn man das Gesicht nicht mehr erkennt, würde ich dennoch sagen dass es Pharmacus ist. Aber wie soll das geschehen sein? War es Absicht oder einen Unfall.


    Nicht zu vergessen dass wir hier im Hafenviertel sind und die Kriminalität grösser ist als da oben in der Stadt."

  • Sim-Off:

    Kein Problem ;)


    >Dann sollten die Bestatter oder seine Leute die Leiche auf Wunden untersuchen. Vieleicht findet sich ja etwas auffäliges.<


    meinte Rusticus aber es war ihm mehr oder weniger egal. Der Aquarius war tot und das würde er dem Proconsul melden. Die Sache war damit für ihn erledigt.


    >Aber ich denke darum kümmern sich am besten die Vigilen. Schick doch einen der Männer zu los um sie zu hollen. Ich denke sie können sich um den Rest kümmern. Falls zu so lange noch abwarten willst würde ich vorschlagen es in einem der Lokale zu tun.<


    Rusticus wollte es nicht sagen, aber langsam bekam er Hunger, denn seit seinem kurzen Frühstück waren schon einige Stunden vergangen.

  • "Du hast recht, die Vigilen sollten sich drum kümmern. Komm lass uns gehen und etwas trinken oder essen gehen. Ich glaube es wird noch ein langer Tag."


    Ich wies einen Mann auf die Vigilen aufzusuchen und diese Sache 'aufräumen'


    "Ich kenne da ein Lokal nicht unweit von hier. Es ist das Gasthaus an der Ecke, vielleicht kennst du dieses schon?", sagte ich ihm das fragend.

  • Obwohl er unweit Tarraco geboren und in der Stadt auch aufgewachsen war, kannte Rusticus das Gasthaus nicht. Man konnte schließlich nicht jedes Lokal kennen.


    >Nicht direkt. Du musst mir den Weg also zeigen.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!