• Ein Sklave trat an den Briefkasten und steckte ein Schriftstück an den amtierenden Quaestor Principis ein .


    Salve Quästor Lucius Flavius Furianus,


    Als amtierender Consul würde ich dich bitten mir eine kurze Selbsteinschätzung deiner erledigten Arbeit in der Amtszeit als Quästor Principis zukommen zu lassen. Nebenbei erwarte ich eine Erwähnung zu den Arbeiten an der Chronik und den beiden anderen Quästoren, die außerhalb Roms ihre Quästur ableisten. Diese Einschätzung sei in der Casa Germanica abzugeben.


    Aus Gründen der bevorstehenden Wahlen und der damit einher gehenden Beurteilungen der abdankenden Magistrate bitte ich dich dies zeitnah zu veranlassen.



    mit Grüßen


    http://www.ostheim21.de/Imperium/PS_Medicus.gif

  • Ein Bote erreichte die Villa und gab einen Brief der Verwaltung ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix, Roma


    Salve Flavius,


    Auf Wunsch unseres Kaisers habe ich einen Termin für die Vollversammlung der Acta Diurna festgelegt. Diese wird am ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (20.4.2006/103 n.Chr.) in den Hallen der Aula Regia mit unserem Imperator stattfinden.
    Bitte finde dich am genannten Tag im Officium Imperatoris ein, um einen Audienztermin zu erhalten.


    Vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote gab folgende Nachricht ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Secundus Flavius Felix
    Villa Flavia Felix, Roma


    Der Kasier hat ein Consilum Principes einberufen und Ihr seid wie immer geladen. Bitte findet Euch schnellst möglich in der Aula Regia ein, um den Imperator dort zu treffen.


    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An Lucius Flavius Furianus, Aedilis Curulis
    Villa Flavia Felix, Roma



    Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur Amtsantrittsaudienz geladen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote brachte einen Brief.


    Lucius Flavius Furianus


    Salve Lucius,


    wir sollten die Eintragung ins Eheregister in Angriff nehmen. Komm bitte sobald es deine Zeit zulässt in die Regia, damit wir dies tun können.


    Vale
    Claudia

  • Secundus Flavius Felix - Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix - Roma
    Provincia Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salvete,


    Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Titus, der riessige Legionär, hinterlegt an der Villa Flavia eine Einladung.



    Lucius Flavius Furianus


    Salve,


    anlässlich meiner Ankunft im Roma möchte ich dich und deine Verlobte meine Schwester, ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.) zu einem kleinen Abendessen in der Villa Tiberia einladen.


    Vale,


    Q.Tiberius Vitamalacus



  • ~ Amici orationis liberae ~


    Salve Senator,
    Salve Secundus Flavius Felix ,


    die Gens Octavia zeigt sich sehr besorgt über die Müdigkeit der öffentlichen Diskussion und politischen Interessen, gleich ob man den Pöbel oder die herrschende Elite betrachtet, die Interessen richten sich auf Pferderennen und ausschweifende Feste.


    Die Gens Octavia, eine treu ergebene Gens unseres Imperators lädt daher die Senatoren und Würdenträger Roms, zum ersten Treffen der Amici orationis liberae auf den Landsitz der Gens vor den Toren Roms.


    Diskutiert werden soll zunächst die Tagespolitik, so ist die meinige Gens doch sehr verwundert über die Aufhebung des vom Volke beschlossenen Lexes, aber auch andere Themen, wie die Gerüchte über den Rückzug des Praefectus Praetorio erachten meiner Seits der Diskussion.


    Ich wäre aufs höchste Erfreut, schon bald von dir zu hören, in den kommenden Tagen, werde ich mich noch auf dem Landsitz aufhalten, so dass du Briefe bitte hier her sendest.


    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Der Bote des Palastes kommt in die Villa Flavia und gibt einen Brief für Flavius Furianus ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia Felix, Roma


    Salve Flavius,


    du wirst hiermit zu einer Audienz mit dem Kaiser in die Aula Regia geladen.
    Melde dich bei deiner Ankunft im Palast im Officium XXV, um einen Audienztermin zu erhalten.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An Titus Flavius Milo
    Villa Flavia Felix
    Roma
    Italia


    http://www.rpg-schmiede.de/fantasy/img/inkstain.gif


    Titus, Bruder im Geiste, Kamerad und wackerer Saufkumpane,


    ich grüße Dich aus dem fernen Germania. Ja, ich bin angekommen und in den Klauen der Legion aufgenommen worden. Der Sklave hat mich tatsächlich bis vor das Tor gebracht. Mutter ist wie immer viel zu überbesorgt. Viel von Germania hab ich noch nicht gesehen. Und auch wenig von den Frauen. Du kannst Dir vorstellen, unter was für einem Druck man da steht. Es ist scheußlich! Auch gibt es im Kastell kein Lupanar oder irgendwelche leichte Frauen, die man schnell rumkriegen kann. Bis jetzt hab ich nur aus weiter Ferne mal eine blonde Legatenverwandte gesehen. Niedlich sieht diese junge Decima schon aus, aber leider kann ich mich kaum an eine Anverwandte meines Legaten ran machen. Oder was meinst Du? Aber sie ist leider blond wie die Germaninnen!


    Straßen mußte ich noch keine bauen, aber das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Ach Titus, es ist schrecklich öde hier! Zwar bin ich den ganzen Tag beschäftigt und das Waffentraining macht mir ja auch Spaß, aber sonst ist hier kaum was los. Weder Feiern, noch Saufgelage, noch sonst etwas interessantes. Ich sehne mich nach dem pulsierenden Leben von Baiae zurück. Jetzt kommen mir sogar die dreckigen Straßen von Roma als sehr verlockend vor. Hoffentlich bekomme ich etwas frei, wenn Dein Bruder heiratet. Weißt Du, wann er sich unter die Fuchtel der Tiberia begeben wird? Wie kommst Du in deinen politsichen Bestrebungen voran? Wirst Du bald kandidieren?


    Im Übrigen könntest Du mir einen kleinen Gefallen tun? Hier in der Legion hat mich ein gewisser Tiberius Vitamalacus in der ersten Zeit ausgebildet. Dieser kleine Drecksack hat es tatsächlich gewagt, Agrippina zu beleidigen. Er hat Mutter als eine Lupa bezeichnet. Ich schwöre Dir bei den Göttern, daß diese Schlange das noch bereuen wird. Wie dem auch sei! Kannst Du vielleicht etwas mehr über ihn herausfinden? Quetsche doch mal Furianus aus, was er über diesen Tiberier weiß. Der soll es noch bereuen eine Flavia derartig beleidigt zu haben. Selbst auf dem Feld der Legion gibt es Grenzen und diese hat er weit überschritten.


    Außerdem gib doch Hannibal mal einen festen Tritt in den Hintern. Mein alter Sklave soll endlich hier in Germania auftauchen. Wie Du siehst, muß ich die Briefe selber schreiben und bei meiner unschönen Schrift ist es ja auch für Dich eine Zumutung. Also liegt es ganz in Deinem Interesse, wenn Hannibal es wieder für mich übernimmt.


    Tja, Brüderchen, halt die Ohren steif und Dich bei den ehrbaren Frauen Roms ein wenig zurück. Ich schreib Dir irgendwann mal wieder.


    Marcus

  • ~ Einladung ~


    Salve Lucius Flavius Furianus!


    Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.


    Teile mir bitte mit falls du kommen solltest, ob und wenn ja, wie viele Begleiter du mitbringst.


    Vale,


    Gaius Octavius Victor

  • Ein Sklave aus der Villa Aurelia brachte die Einladung vorbei, denn der Postdienst und ein normaler Briefkopf erschien den Gastgebern zu unpersönlich.






    + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +


    Einladung


    Seid gegrüßt, Lucius Flavius Furianus und Titus Flavius Milo!
    Hiermit möchten wir euch recht herzlich einladen zur liberalia des M' Aurelius Corvinus.
    Die Feier wird am ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (17.3.2006/103 n.Chr.) in der villa Aurelia zu Rom stattfinden. Für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt. Bitte gebt bekannt, ob ihr an diesem Fest teilnehmen möchtet.


    + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +




    Sim-Off:

    Die Feier wird ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (28.7.2006/103 n.Chr.) ausgespielt. Caius Flavius Aquilius hat leider ausgespielt, dass er Corvinus erstmalig im Juli getroffen hat, die Feier ist aber rückdatiert.

  • ~ Amici orationis liberae ~



    Salve Lucius Flavius Furianus,


    nach dem ich selbst in den letzten Tagen Rom bereist habe um die Liste der Gäste zu vervollständigen, erfreut es mich, dich nun zum ersten Treffen der Amici orationis liberae laden zu dürfen.


    Das Treffen wird PRIDIE NON AUG DCCCLVI A.U.C. (4.8.2006/103 n.Chr.) in der Villa Rustica Octavia nahe der Stadt Ostia stadt finden.



    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.



    Salve Senator Secundus Flavius Felix,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png



  • Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.



    Salve Aquilia Flavia Agrippina,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png







  • An
    die werten Mitglieder der Gens Flavia
    Villa Flavia
    Roma



    Salve,



    die Gens Artoria feiert dieses Jahr am Tag der Vinalia Rustica das Weinfest zu Ehren des Iupiter Liber und auch die erste Weinlese des neuen Weinberges Vinea Visuvia. Dazu möchten wir Euch herzlich auf die Feier ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (19.8.2006/103 n.Chr.) in die Casa Artoria einladen, auf dass wir die Götter ehren können, aber auch ein schönes Fest feiern. Musikanten, Spiel, Speis und Trank werden dieses zu Versüßen wissen. Wir würden uns sehr über Euer Kommen freuen und hoffen Euch in der Casa Artoria in Roma begrüßen zu dürfen. Gerne sind auch Eure Freunde und Familie auf der Feier gesehen.




    [Blockierte Grafik: http://img48.imageshack.us/img48/8259/signaturnf9.jpg]




  • Ad
    Claudia Antonia et Manius Flavius Gracchus,
    Villa Flavia Felix,
    Rom,
    Provincia Italia


    Werter Vetter, werte Claudia Antonia,


    ich gratuliere euch zu eurer bevorstehenden Hochzeit. Mögen die Götter über euch und eure Verbindung wachen, mögen die neu geknüpften Bande dieser zwei Familien ewig bestehen und durch Nachwuchs gesichert sein.


    Dir, mein Vetter, gratuliere ich besonders zu deinem Wahlerfolg und dem Dienst an des Kaisers Seite, welchen ich selbst vor Jahren inne hatte.


    Leider ist es mir vergönnt an jenem glücklichen Tage mit euch zu feiern, die Arbeit hier in Hispania lässt mir keinen Freiraum für ein längeres Fortbleiben.
    Entschuldigt mein Fehlen daher, nehmt statt dessen meine besten Glückwünsche und Geschenke entgegen.

    Sim-Off:

    Wi-Sim


    Mit besten Glückwünschen verbleibe ich somit, mögen euch die Götter behüten.


    gez,


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/3769/kopievonkopievonsiegellappmacermi3.gif]

  • Mhorbaine brachte auch hier einen Brief hin.


    Lucius Flavius Furianus
    Villa Flavia
    Roma
    Italia



    Salve Flavius Furianus,


    Ich grüsse dich erneut aus der wunderschönen Provincia Germania.


    Erfreut entnahm ich der letzten Ausgabe der Acta Diurnia, dass sich deine Bauprojekte in Hispania allem Anschein nach problemlos gestalteten und zu diesem Zeitpunkt bereits kurz vor der Vollendung standen. Da ich davon ausgehe, dass sich dies nun dahingehend verändert hat, dass sie endgültig vollendet sind, sende ich dir diesen Brief nach Rom statt nach Tarraco. Ich hoffe, dass du bereits dort bist oder zumindest kurz nach diesem Brief dort ankommst.


    Doch sollte ich nun zum eigentlichen Grund meines Schreibens kommen. In nicht allzuferner Zukunft wird sich der Tag meiner Geburt zum sechzigsten Male jähren. Dieses Ereignis möchte ich zum Anlass nehmen im Kreise einiger Freunde, zu denen ich auch dich zählen möchte, das Leben zu feiern und Gedanken an alte Zeiten hinterher zuhängen.


    Natürlich bin ich mir bewusst, dass du Rom gerade erst wieder betreten hast und sicherlich nicht den Wunsch hegst sofort wieder aufzubrechen. Doch trotzdem möchte ich dich und eine Begleitung deiner Wahl, hiermit herzlichst dazu einladen an den Feierlichkeiten teilzunehmen.
    Diese werden am ANTE DIEM XI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. auf meinem Landgut stattfinden. Für eine Unterkunft für die Dauer deines Aufenthaltes hier werde ich natürlich sorgen.
    Bitte informiere mich frühzeitig über dein Kommen oder deine Abwesenheit.


    Ich entsende noch einmal Grüsse aus Germania und verbleibe in Erwartung einer Antwort.


    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
    ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLVI A.U.C.
    Villa Rustica Prudentia, Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!