Es rüstet sich die Kervan

  • Erst als sie die elenden Viertel des Speckgürtels von Alexandria verlassen hatten, wurde Herius wieder lockerer. In der Taverne war er angespannt gewesen, wie zu militärischen Hochzeiten. Immer bedacht keinen Mann hinter dem Rücken zu haben. Jetzt da sie begannen über den Markt zu streifen formte sich sein Blick auf die wichtigen Dinge, die sie noch brauchten und ihr bestellen konnten. "Ich denke wir nehmen jetzt direkt nichts davon mit, sondern lassen es an den Palast liefern. Trotzdem sollten wir alle Waren genau abschätzen. Unsere Reise wird weit sein und sie wird durch karge, steinige Wüsten führen. Alles was zum Leben dient muß dabei haltbar sein. Wir brauchen Wasserschläuche, Lasttiere, ja selbst an Holz für ein Feuer müssen wir denken. Dazu kommen noch die Waffen. Das wird wohl mit das Schwerste, etwas brauchbares zu finden." Er blickte von Magnus zurück auf die Auslagen. Gerade waren sie bei einem Fleischer angekommen. Das mitgenommene Aß sollte gut geräuchert sein, wenn es paar Tage bis Wochen halten sollte. Aber die heiße Sonne würde es ihnen sicher nicht leicht machen...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Man hatte mich informiert, dass Subdolus die Reisegesellschaft fertig zusammengestellt hatte.... er war wirklich eine grosse Hilfe in den letzten tagen und hatte sich als hervorragender Organisator entpuppt..... und so kam ich auf den Markt, wo er gerade die letzten Vorbereitungen traf


    "Salve Hadrianus, man hat mir gesagt, dass ich dich hier finde..... es scheint, als wären wir bald abmarschbereit?"

  • Mit dem Fleisch war nun ein wichtiger Ernährungsträger bestellt und auch Brote wie Rohweizen würde man ihnen liefern. Derweil waren sie zu den Utensilienständen weiter gerückt, als Magnus das Schweigen brach. Etwas abwesend schien er, aber das war normal bei solch einer imensen Aufgabe. Herius hingegen fühlte sich wohl in seinem Element. Hier und da zeigte er auf lebensnotwendige Gegenstände, die ihnen in der Wüste mehr denn Waffen das Leben retten konnten. Er kaufte großzügig, um dann auch Magnus zu antworten: "Die Männer sind bereit, die meisten Packtiere gekauft... ja gekauft. Wöllte ich sie mieten, verlangt man hier eine genaue Route wohin die Tiere getrieben werden. Das sollte eben unter uns bleiben. Daher mußte ich einige Sesterzen mehr investieren. Genauso sollten wir mit den Pferden verfahren... oder wir erwerben Kamele, aber das sollst du bestimmen. Mit Letzteren fielen wir nicht ganz so auf, würden aber auch in der Geschwindigkeit einbüßen, nicht aber in der Ausdauer." Es war bekannt, das ein Kamel ohne Weiteres eine Woche ohne Wasser auskam. Bestens geeignet also für eine Spritztour durch karge Landstriche. "Die Lage bei den Waffen hat sich auch etwas entspannt. Die Söldner rüsteten sich selbst aus. Sie haben zwei Wurfmesser, wie zwei Bogenspezialisten dabei. Dazu kommen drei besonders hinterhältig spezialisierte Kundschafter. Alle können sie mit Axt und Schwert umgehen. Wir können uns etwas aussuchen. Das heißt ich habe mir bereits eine handliche Axt für Einarmbetrieb, ein paar Messer und ein leichtes Krumschwert ausgesucht. Dazu drei Speere ähnlich römischer Bauart. Wir sollten immerhin nicht unbedingt mit heimischen Waffen enttarnt werden. Ach ja zwei der Burschen sind zudem sehr sprachtalentiert. Am Anfang dachte ich noch was für ein zusammen gewürfelter Haufen Taugenichte... jetzt nunja es formt sich." Sagte es und erwarb einige mit Leder verstärkte Leinensäcke. Bestens für den Transport von Waren auf Tieren geeignet und durch das Leder auch noch Scheuerbeständiger als normale Stoffsäcke.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ich lauschte den Ausführungen und nickte


    "Das ist schon in Ordnung so, ich hab dir die Planung und organisation überlassen und vertraue auf dein urteilsvermögen.... wenn wir schon dabei sind, wieviel Geld brauchst du?"


    Dann überlegte ich kurz


    "Ich mag zwar keine Kamele, aber ich denke, es wäre die bessere Wahl, später können wir, sofern ein Angebot besteht immer noch auf Pferde zurückgreifen!"


    Die Ausrüstung der Männer liess ich unkommentiert, auch hier verliess ich mich auf Subdolus


    "Was meinst du, wann wir abreisen können.... ich möchte mich noch ausreichend von Frau und Kindern verabschieden!"

  • "Bisweil habe ich Waren für *moment*...." er rechnete zusammen ".... siebenhundertdreiundfünfzig Sesterzen bestellt. Sie sollten spätestens Übermorgen in den Palast geliefert werden. So ergibt sich ein günstiger Abreisepunkt von in vier Tagen, wenn dir das nicht zu früh ist." Die Kamele würden sie nochmal paar Hundert kosten, waren im Allgemeinen aber eine gute Geldanlage und beim Verkauf oft mehr wert als vorher. Daher nickte Herius nur, als er die Wahl hörte und bestätigte ein: "Gute Wahl." dazu. Im Allgemeinen sollten sie den offenen Kampf scheuen und den Verborgenen vorziehen, wollten sie längere Zeit überleben und dabei zu einem Ziel kommen. Ob dies mit der positiven Entwicklung beschlossen wurde, stand in den Sternen. Trotzdem regierte der Optimismus anders wäre die Aufgabe anzugehen auch nicht möglich gewesen. Er hatte dann soweit alles. "Ich denke das wäre soweit alles. Ich hoffe natürlich nichts vergessen zu haben. Einiges werden wir auf den fremdländischen Basaren zukaufen können. Nahrung müssen. Aber bis ins Land der weitreichenden Wüsten kommen wir erstmal."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "In ordnung, wenn du die Kamele hast, dann werden wir abrechnen und ich dir die Summe zukommen lassen. In vier Tagen würde mir ausgezeichnet passen, ich denke wir treffen uns dann vor dem Domus des Praefcten zur Abreise!"

  • "So machen wir es. Wir können gern zusammen zum Palast zurückgehen, wenn du keinen anderen Weg einschlagen willst. Corvus hat mir in seinem Haus ein Zimmer herrichten lassen. Ich wohne bis zu unserer Abreise ebenfalls dort." Nocheinmal schaute er über den Markt, um dann im Kopf zu entscheiden nichts vergessen zu haben. Herius war bereit den Markt zu verlassen...


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!