• Valerian betrat die Academia Militaris nicht ohne Neugierde. Ob er wohl irgendwann einmal soweit kommen würde, daß auch er hier Kurse absolvierte? Ob er das schaffen würde? Er wußte es nicht genau. Als er sich damals in der öffentlichen Verwaltung versucht hatte, war das kläglich schief gegangen. Nein, er war wohl als einfacher Miles ganau an der Position, die für ihn das richtige war. Traurig, aber wahr.


    Er hatte sich ein wenig durchgefragt und trat nun auf einen scriba zu, von dem er hoffte, daß er ihm weiterhelfen konnte. "Salve. Ich hätte gerne Einsicht in das Studentenverzeichnis. An wen habe ich mich da zu wenden?", fragte er höflich.

  • Die Zahl der Angestellten in der Academia Militaris war denkbar gering und dementsprechend hoch die Wahrscheinlichkeit, gleich im ersten Versuch an den Richtigen zu geraten.


    "Salve. Da bist du bei mir ganz richtig", erklärte er daher. "Wozu möchtest du denn in das Verzeichnis blicken?"

  • Da hatte er aber wirklich Glück gehabt, daß er gleich den richtigen erwischt hatte. "Nun, ich bin dienstlich hier. Es geht um eine allgemeine Personenüberprüfung. Um wen es dabei geht, darf ich Dir natürlich nicht sagen." Es ging ja nicht um geheime Daten, daher nahm er nicht an, daß er hier auf Schwierigkeiten stoßen würde. Zwar ging er sowieso davon aus, daß die Daten über die Kurse hier bekannt waren. Doch man konnte nie wissen. Außerdem war der Bericht nur mit diesen Daten vollständig.

  • "Soso, eine allgemeine Personenüberprüfung. Dass ihr Prätorianer immer so geheimnisvoll sein müsst", antwortete der Mann mit einem leichten Kopfschütteln, aber lächelnd. "Für meinen Chef werde ich aber sicher notieren müssen, wer da Einblick genommen hat. Name und Rang müssten reichen. Brauchst du die Liste aller derzeitigen Studierenden, nur mit einem bestimmten Abschluß oder auch die Ehemaligen?"

  • "Miles Lucius Quintilius Valerian", nannte Valerian nun seinen Namen. Warum auch nicht. Vermutlich war er nicht zum letzten mal hier und was war schon dabei, in diese Listen zu gucken? Natürlich wiegelte er zusätzlich die Wichtigkeit ab, er wollte ja nicht zuviel Neugierde wecken. Daher zuckte er mit den Schultern und blickte ein wenig gelangweilt drein. "Ach, so arg ist es in diesem Fall gar nicht. Es sollen eben nur ein paar Angaben überprüft werden, um sicher zu gehen, daß die Akten stimmen. Ich benötige sowohl die Ehemaligen als auch die derzeitigen, auch wenn sich das Gesuchte vermutlich unter den derzeitigen finden wird. Alles ab Anfang des Jahres DCCCLVI A.U.C. (2006)."

  • "Nach Jahren sortieren wir nicht", teilte der Mann mit, nachdem er den Namen des Miles notiert hatte. "Du wirst dich mit der gesamten Liste abgeben müssen. Viel Spass beim Suchen. Oben die aktuellen, unten die ehemaligen Studenten." Dabei holte er eine umfangreiche Liste aus dem Regal hinter sich, die regelmäßig aktuell gehalten wurde.

  • Es wäre aber auch zu schön gewesen, wenn es mal ein wenig einfacher hätte sein können. Er seufzte unterdrückt und nahm die Liste entgegen. Das war ja wirklich ein gewaltiges Ding. "In Ordnung. Danke." Valerian entrollte sie auf einem der Tische, dann begann er zu suchen.


    Natürlich dauerte es eine Weile, bis er gefunden hatte, was er suchte. Er machte sich die entsprechenden Notizen, suchte weiter, notierte wieder etwas. Wie er diese Sucherei in Papieren und Listen haßte! Aber Auftrag war Auftrag und er wollte seinen Patron und Vorgesetzten auch auf keinen Fall enttäuschen. Also gab er sich alle Mühe, gründlich zu suchen und alles notwendige zu notieren.


    Als er endlich fertig war, rollte er die Schriftrolle mit einem hörbaren Aufatmen wieder zusammen und brachte sie zu dem scriba zurück. "Hab Dank für Deine Hilfe", sagte er und nickte dem Mann nochmal zu. "Vale." Damit verließ er die Räumlichkeiten der Academia wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!