• Brutus, der noch immer die erste Woche seiner Grundausbildung absolvierte, marschierte gerade auf dem Weg zu den Unterkünften an der Horrea vorbei und entdeckte erneut das Eichhörnchen, das er schonmal gesehen hatte. Flink kletterte es gerade die Wand hinauf, um dann durch ein Fenster zu verschwinden. Brutus überlegte kurz. Ja, bis zum Kochen hatte er heute noch ausreichend Zeit, ausnahmsweise. Centurio Artorius hatte sie Heute mal ausnahmsweise nicht bis kurz vor's Umkippen gedrillt.
    Eilig entledigte sich Brutus seiner Tunika und huschte um die Ecke, neben der das Fenster günstigerweise lag. Er spähte dieses aus und schon bald erschien ein kleines braunes Köpfchen, das sich etwas zu unaufmerksam umblickte. Doch als das braune Pelztier den Boden erreichte wurde es plötzlich dunkel. Panisch versuchte es zu fliehen, doch dem Gewebe war nicht so leicht zu entkommen. Da schien es heller zu werden. Voll Todesangst kroch das scheue Lebewesen weiter und schien bereits seine Freiheit zu erlangen. Die Panik lies das kleine Herz rasen aber noch ehe das Tierchen vor Panik einen Herzschlag bekommen konnte wurde es gepackt, aus der Tunika gepflückt und mit einem schnellen Ruck, der zu heftig für die Halswirbelsäule war zum Tode befördert.
    Brutus legte sein Opfer beiseite, zog seine Tunika wieder an, wobei er leise zu sich murmelte: "So Jungens, das wird mein Einstandsgeschenk an das dritte. Endlich mal wieder Fleisch." Kaum hatte er das getan, überlegte er wo er es wohl ungesehen von den ungenießbaren Teilen und dem Fell befreien konnte, als...

  • Alienus traute seinen Augen kaum, als er auf seinem täglichen Rundgang einen nackten Soldaten ein Nagetier fangen sah. Nach einer kurzen Bedenkpause entschloss er sich dagegen, dem Soldaten sofort den Kopf abzureißen. Er erhob nicht einmal seine Stimme sondern sprach in normaler Gesprächslautstärke.


    Soldat, was soll das werden wenn es fertig ist?


    Innerlich kochte er, aber das konnte der ertappte ja nicht sehen...

  • Brutus war so in seinen Gedanken versunken, dass er nicht bemerkte, dass er beobachtet worden war. Er schrak zusammen, als er angesprochen wurde. Er erkannte, dass er einen Tribunen vor sich hatte und antwortete dementsprechend:


    "Salve Tribun, ich bewahre die Legion vor Verlusten an Getreidevorräten durch Nagetiere."


    Eine bessere Ausrede fiel ihm in der Eile nicht ein. Brauchte er überhaupt eine? Ihm waren noch keine Regeln über das Jagen von Nagetieren auf dem Legionsgelände bekannt. Auch was seinen eigentlichen Plan anging konnte er darin nichts Schändliches sehen. Die römische Oberschicht nannte schließlich so allerlei "Delikatesse" was ein germanischer Bauer höchstens in Zeiten des schlimmsten Hungers zu sich nehmen würde. Zumidest hatte Brutus sowas gehört.

  • Diesen Soldaten hatte er noch nie gesehen, war er neu oder einfach noch nie aufgefallen? Und was war das für eine dämliche Ausrede, die er da vorbrachte? Wollte er ihn auf den Arm nehmen?


    Aha, vor Verlusten an Getreide durch Nagetiere... Dienstgrad, Name, Einheit?

  • Verdammt, Irgendeinen Fehler hatte er wohl doch gemacht, oder wollte ihn sein Gegenüber etwa bloß schikanieren? Damit musste man rechnen. Kurz überlegte er ob er falsche Angaben machen sollte, aber zu leicht würde man ihn wiederfinden. Außerdem stand er zu seinen Taten. Also antwortete er wahrheitsgemäß und schon erheblich kleinlauter:


    "Probatus, Faustus Duccius Brutus, zweite Kohorte, vierte Zenturie; Tribun"

  • Die linke Augenbraue wanderte unwillkürlich nach oben als Alienus vernahm, hier einen Probatus vor sich zu haben. Hätte er sich bei dem Frischlingsgesicht ja eigentlich auch denken können...


    Probatus bist du? Centurio Artorius ist dein Ausbilder, nicht wahr?


    Er würde sich mal unauffällig umhören ob das zum Standard bei der Ausbildung gehörte oder nicht...

  • "Ja, Tribun. Centurio Artorius bildet mich aus."


    Ob er wohl Ärger mit seinem Ausbilder bekommen würde? Um jeder möglichen Disziplinarmaßnahme die Schärfe zu nehmen entschied sich Brutus mit der kompletten Wahrheit herauszurücken, denn dass er nur die Legion vor Verlusten bewahren wollte klang auch in seinem Ohren ordentlich unglaubwürdig. Da würde man doch eher einen Burschen schicken.


    "Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe das Eichhörnchen nicht bloß zum Wohle der Legion gefangen, sondern auch um es heute dem Puls unseres Contuberniums zuzuführen. Ich darf als Frischling meine erste Woche ständig kochen und die sollen sich nur wundern, wo ich das Fleisch aufgetrieben haben mag."


    Wie würde der Tribun dieses Geständnis aufnehmen? Wusste er denn, wie schmackhaft und zart diese Pelztierchen schmeckten?

  • Er wusste natürlich, dass Artorius diese Centurie führte, aber einem ahnungslosen Tribun versuchte man ja vielleicht eine kleine Lügengeschichte aufzutischen die eine Strafe nach sich gezogen hätte. Aber der Probatus machte keinerlei anstalten, sich herauswinden zu wollen. Die Geschichte die er präsentierte war allerdings sehr amüsant, auch wenn Alienus dies nicht durchdringen ließ.


    Ich hoffe doch sehr, dass du mit deinen Kameraden zusammen dieses Tier verspeisen wirst, oder hast du etwas anderes vorgehabt?

  • Wie stellte sich der Tribun das vor? Kochen und nicht mit zu essen war nicht möglich. Ein Probatus ohne Appetit, sowas würde ihm ohnehin keiner abnehmen.


    "Selbstverständlich. Ich lasse mir doch nicht etwas derart schmackhaftes entgehen!"

  • Interessant. Die Idee einer zusätzlichen Beilage für die Soldaten gefiel Alienus.


    Naja, Probatus, es gibt sicherlich schmackhafteres. Allerdings solltest du nicht zu oft auf Jagd gehen, zuviel Fleisch ist nicht gut, man wird träge davon!


    Er kratzte sich kurz am Kopf, bevor er weitersprach.


    Mit anderen Worten: Wenn ich dich noch einmal beim Jagen erwische, dann kannst du mit einer Bestrafung rechnen! Habe ich mich klar ausgedrückt?

  • "Ja, Tribun. Kommt nicht wieder vor, Tribun. Kann ich nun gehen, sonst bin ich nicht schnell genug, damit es noch eine Überraschung wird."


    So langsam drängte ihn doch die Zeit. Ausnehmen und die Reste verschwinden zu lassen dauerte nunmal solange wie es dauerte. Und kochen musste er ja auch noch.

  • Die Unruhe seines Gegenüber ließ den Tribun vollkommen kalt. Er mochte es, Frischlingen zu zeigen, wer hier welches Ende der Nahrungskette war.


    Gut, ich werde mir dein Gesicht merken! Wegtreten!


    Mal sehen ob der Probati in seiner Hektik die Formalitäten vergaß oder nicht...

  • Brutus wollte schon zu den Unterkünften Eilen, als er sich gerade noch daran erinnert, dass er hier nicht unter Marktfrauen, sondern in der Legion war:


    "Jawohl Tribun, Danke Tribun."


    Nachdem die Förmlichkeiten hinter ihm lagen strebte er nun eiligst den Unterkünften zu, Das Eichhörnchen baumelte dabei in seiner Hand ebenso frei sie sich sein Gemüt nun wieder anfühlte. Frei und erleichtert. Wofür hatte er gerade dem Tribunen gedankt? Dafür, dass er ihn nicht bestraft hatte? Dafür, dass er ihn nicht länger aufhielt? Dafür, dass er ihm gar seinen Spaß lies? Wahrscheinlich für alles.

  • Wie angewurzelt blieb Brutus stehen. Völlig verdattert lies er seine Beute fallen um in kerzengerader Haltung zu salutieren. Denn das war es was er wohl vergessen hatte.


    *klong*


    "Salve Tribun."


    Sim-Off:

    Wollte mit "Formalitäten" eigentlich sagen, dass er salutiert, schwammige Formulierung dafür, sorry.

  • Sim-Off:

    Nicht nur das hat gestört ;)


    Hachja, er konnte es noch. Nicht das er je daran gezweifelt hatte, aber es war doch lange her...


    Wenn du dich von einem Vorgesetzten entfernen willst und es keine Anweisung gegeben hat, dies ohne Meldung zu tun, dann hast du dich folgendermaßen abzumelden:


    Zuerst Salutieren. Anschließend Dienstgrad und Name des Vorgesetzten nennen, dann deinen eigenen Dienstgrad und Namen. Abschließend, dass du dich abmeldest.


    Das würde in diesem Fall etwa so klingen:


    Tribun Terentius, Probatus Duccius, melde mich ab.


    Hast du das verstanden?

  • "Ja. Tibun. Verstanden."


    Sollte er sich nun direkt abmelden? Aber da er keinen Befehl dafür erhalten hatte, lies er es bleiben und stand weiter stramm.


    Sim-Off:

    Schön, dass ich das mal in aller Ausfühlichkeit beigebrachte bekomme ;)

  • *klong*


    Salve Tribun Terentius. Tribun Terentius, Probatus Duccius, melde mich ab.


    Nachdem er alles genau so getan hatte wie der Tribun es ihm erklärt hatte wartete er noch auf ein Nicken oder Dergleichen desselben um dann sein Eichhörnchen wieder aufzuheben und sich schleunigst aus dem Staub zu machen.


    [SIZE=7]edit: link[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!