• Das Spiel war wirklich unglaublich spannend gewesen und Ursus hatte sich selten so amüsiert. Zum Glück war es ohne ernsthafte Verletzungen abgegangen, was ein paar mal allerdings ganz anders ausgesehen hatte. Doch alle Stürze hatten wohl nur Prellungen nach sich gezogen. Und das konnten Soldaten nun wirklich problemlos einstecken. Auch daß das Spiel am Ende unentschieden geblieben war, hatte Ursus gut gefallen. Denn er war hin- und hergerissen, zu wem er denn halten sollte. Natürlich waren die Reiter "seine Jungs". Doch auch die Centurie von Reatinus war ihm nicht gleichgültig. Es waren gute Männer, die am Limes außerordentliche Leistungen gezeigt hatten.


    Nein, so ein sportlicher Gleichstand war doch immer das gesündeste. Und nun - nach diesem mitreißenden, ausgelassenen Spiel - würden die Leckereien und Getränke, die Ursus herangeschafft hatte, sicher umso besser munden. Auf dem Forum, nur hier war wirklich genug Platz, waren einige Tische aufgebaut worden, die sich unter den leckeren Speisen geradezu bogen. Dazu standen reichlich Kannen mit Wein bereit und das erste Faß Bier war auch schon angestochen. Die Männer strömten vom Campus, wo das Spiel stattgefunden hatte, herbei und daß sie hungrig waren, war nicht zu übersehen.



    Sim-Off:

    In der Wi-Sim gibts so einiges für euch, Jungs :D Greift ruhig zu!

  • Primus tat noch immer alles weh,...dieses Hockey war ein sehr schnelles und rauhes Spiel,...taktisch und schnell. Wer hätte gedacht, daß die Plattfüße es schaffen würden die Reiterei zu einem Patt zu bringen?
    Naja, was soll´s, man konnte ja nicht immer gewinnen! Also begaben sie sich zum Bankett. Der Tribun hatte sich nicht lumpen lassen und den Männern ordentlich einen augegeben.
    Hoch lebe Tribun Aurelius!
    Erschallte es immer wieder aus den Reihen der Equites,...es war zwar eine kurze Dienstzeit aber der Mann wußte zu feiern!
    Primus nahm seinen Becher mit reichlich verdünntem Vinum und prostete seinem scheidenden Kommandeur zu.


    Auf dein Wohl Tribun Aurelius, mögen die Götter stets mit dir sein!

  • Auch Lupus´Körper war ein einziger Schmerz, er fühlte sich als sei er über und über mit Prellungen und blauen Flecken übersäht. Doch auch wenn es bei dem Spiel keine Sieger gegeben hatte,...es hatte einen Mordspaß gemacht!
    Er fragte sich ob man sowas nicht auch mit Pferden spielen könnte,...man brauchte nür längere Schlagstöcke...
    Auch er fiel mit ein in den Prosit
    Hoch lebe Tribun Aurelius! und empfand die Zeit, die er bei ihnen verbracht hatte als sehr kurz?!
    Er trank mit seinen Kameraden und stellte sich am Grill an um ein Stück Fleisch zu ergattern.

  • Für das Hockey-Spiel (was auch immer dieses Hockey war) hatte der Primus Pilus keine Zeit gehabt. Für die Abschieds-Feier des Tribun hingegen hatte er sich extra Zeit genommen. Aurelius Ursus hatte ganze Arbeit geleistet, soweit er das beurteilen konnte. Außerdem war es nie schlecht, ein paar junge, aufstrebende Politiker in Rom zu kennen und ihnen im Gedächtnis zu bleiben.


    Er kam also und sah bereits von Ferne die Reiter, die offensichtlich bereits das Buffet stürmten. Er selbst tat etwas langsamer und hielt sich im Hintergrund - er war es inzwischen gar nicht mehr gewohnt, mit so jungen Milites Gregarii herumzustehen. Ob Reatinus auch hier war?

  • Obwohl erst seit kurzer Zeit bei der Legion war hatte man auch Brutus bei diesem seltsamen Spiel aufgestellt. Ei hatte ordentlich blaue Flecken verteilt und auch einige eingesteckt und eine Vorlage für eines der Tore hatte er geliefert. Hatte schon Spaß gemacht diese Abwechslung.
    Der Mann zu Ehren und Abschied dessen das Spiel statt gefunden hatte und der so allerlei Leckereien bereitgestellt hatte, war einer der Tribune. Obwohl er diesen nicht kennen gelernt hatte stimmte er in die Sprechchöre mit ein.


    "Hoch lebe Tribun Aurelius!"


    Wie die meisten anderen begann der dann das Buffet zu plündern. Mit einem Becher Bier in der Einen und Gegrilltem in der anderen Hand positionierte er sich alsbald etwas abseits des größten Trubels. Beim Essen gestört zu werden war nicht weiter tragisch, doch dabei angerempelt zu werden musste nicht sein.

  • Reatinus kam endlich auch auf dem Forum an, während er sich ein wenig Staub abklopfte und fürsorglich die paar blauen Flecken begutachtete, die er in diesem sogenannten "Hockey" geerntet hatte. Es war zwar ein Spiel, bei welchem man sich nicht mit Samthandschuhen anfasste, doch es machte höllischen Spaß. Und tatsächlich schafften die "Plattfüße" einen sportlichen Gleichstand, was jedoch das Mindeste gewesen wäre. Schließlich war die Infantrie besser zu Boden... :D
    Für Reatinus tat sich schließlich auch ein grandios hergerichtetes Essen auf, mit allerhand verschiedenen Nahrungsmitteln und Getränken. Er selbst hielt sich raus und hatte nicht vor, in den Ansturm zu geraten. Er wusste, dass er sowieso sehr schnell vorgelassen werden würde, wenn man von seiner Anwesenheit wusste. Also konnte er das doch zu seinem Vorteil nutzen...


    "Hey!", ertönte Reatinus kräftige Stimme, und schon eröffnete sich zwischen den Legionären ein kleiner Spalt, von welchem aus er auf zwei Becher Vinum zugreifen konnte. Einen für sich selbst und einen für Crispus, den Reatinus schon bemerkt hatte. Danach lief er zu Crispus, bot ihm einladend den Weinbecher an. "Salve, alter Kamerad! Schön dass ich dich auch mal zu Gesicht bekomme!", sprach Reatinus freudig.

  • Etwas verspätet, wie immer, erreichte auch ich die Abscheidsfeier des Tribun und gesellte mich zu den Männern.
    Einige würden es wohl für unangenehm halten, wennd er Legat dabei war, doch ich hoffte, dass es trotzdem für alle eine angenehme Feier werden würde.


    "Salvete die Herren!" grüsste ich also in die Runde bedankte mich nochmal beim Gastgeber für die Einladung "Danke für die Einladung, Tribun!"

  • Der Primus Pilus musste nicht lange warten, bis er Reatinus entdeckte. Offensichtlich hatte der Centurio auch bei diesem Spiel mitgespielt, aber er wirkte vergnügt und in Feierlaune, was sich gleich ein wenig auf Crispus abfärbte. Er lächelte nämlich und antwortete


    "Stimmt, wir sollten uns öfters sehen."


    Er nahm den Becher und stieß mit Reatinus an.


    "Auf den edlen Spender!"

  • Ursus hatte sich einen Becher Wein ergattern können, bevor der ganz große Ansturm losging und freute sich über die Rufe, die ihn hochleben ließen. "Und ebenso ein Hoch auf die Legio II", erwiderte er gutgelaunt und stieß mit jedem an, der das gerne wollte. "Salve, Primus Pilus", grüßte er Crispus aus einiger Entfernung und wandte sich dann noch dem Legaten zu, der gerade dazu kam. "Salve, Patron", grüßte er ihn zurück. Er wählte hier die vertraulichere Anrede, denn hier waren sie ja nicht so richtig im Dienst, fand er. "Aber gerne doch. Es hat mir hier gut gefallen, da ist es doch das mindeste, daß ich zum Abschied eine kleine Feier gebe. Und greif bitte zu, heute soll niemand hungrig oder durstig bleiben."

  • Primus grüßte den Legaten Salve Legatus Vinicius! und überließ ihm den Platz an der Seite des Aureliers,...auch wenn er mit dem Legaten schon oft zu tun hatte, so wußte er doch, daß sein Platz woanders war.
    Dies war nicht seine Welt.
    Er streifte durch die Menge und sah das eine oder andere bekannte Gesicht,...jedoch war er mit seinen Gedanken woanders...
    Da sah er den Primus Pilus und Centurio Reatinus.
    Salve die Herren Centurionen! Primus Pilus,...lange nicht gesehen,...ich hoffe es geht dir gut!

  • Kaum hatte Reatinus mit dem Primus Pilus und seinem Freund Crispus angestoßen, stieß auch Duplicarius Terentius zu ihnen. "Ein hoch auf den Spender!", rief Reatinus und nahm einen kräftigen Schluck Wein, um sich die Kehle anzufeuchten. Ein großartiger Tropfen!


    "Salve, Duplicarius!", grüßte Reatinus endlich Primus. Anschließend lud er auch Primus ein, sich einen Wein zu holen und anzustoßen, "Schnell, schnapp dir ein Vinum und stoß mit uns an!". Dann schnitt Reatinus ein nicht ganz unwichtiges Thema an, einfach weil er plaudern wollte: "Sagt, was macht eure Karriere? Wie läuft es in euren Truppen?". Die Stimmung war ausgelassen, was sich auf Reatinus´ Stimmung übertrug. Lächelnd sah er die beiden an. Das Spiel schien bei dem Duplicarius genau wie bei Reatinus seine Spuren hinterlassen zu haben. Kein Wunder, schließlich hatte jeder einige wuchtige Schubser oder Schläge abbekommen.

  • Primus holte sich einen Becher verdünnten Vinum und gesellte sich zu den beiden Centurionen. Er mochte beide und schätzte den Primus Pilus als einen erfahrenen Soldaten, der seiner Truppe Vorbild war.
    Er nahm einen Schluck und meinte auf Reatinus ´Frage,
    Karriere?...was soll ich sagen,...? Ich strebe zur Zeit das Examen secundum an, ...aber ob mich das weiterbringt? Ich weiß´nicht,...vielleicht sollte ich ein Jahr zu Octavius Sura in die Alae,...aber im Grunde gefällt es mir hier sehr gut,...meine Truppe ist in Ordnung.
    Er nahm noch einen Schluck und fragte,
    Wie sieht es denn bei euch aus? wobei sich die Frage beim Primus Pilus fast erledigt hatte,...jedoch war die Position des Praefetus castrorum immer noch vakant...wer sonst als der Petronier würde sie mit Würde ausfüllen?

  • Crispus erblickte seinen ehemaligen Probatus, der es in Rekordzeit zum Duplicarius einer der Legions-Turmae gebracht hatte. Offensichtlich wirklich ein fähiger Kerl mit Ambitionen.


    "Meine Karriere? Oh, sie ist bis jetzt ganz gut scheinbar. Allerdings spüre ich langsam, dass ich nicht mehr der Jüngste bin."


    Er blickte einen Augenblick lang in die Runde. Ob man so etwas zugeben sollte in seiner Position? Würde das am Ende Gerüchte geben?

  • Reatinus hatte selbst das Examen Secundum absolviert. Es war ein wenig Arbeit, doch irgendwann, früher oder später, konnte sich das nur bezahlt machen. Es war eine gute Vorsorge. "Nun, ich habe selbst das Examen Secundum und zweifele nicht daran, dass es mir irgendwann von Nutzen sein wird.", erwiderte Reatinus dem Duplicarius und zwinkerte ihm zu, "Ein Mann sollte sich an seiner Position wohl fühlen, sonst geht das übel aus. Wirst wohl das Richtige entscheiden.". Es war das Beste. Nur wenn man sich in seiner Postion wohl fühlte, konnte man so mit ihr arbeiten... dabei konnte Reatinus gleich zu sich selbst kommen, denn er fühlte sich als Centurio immer noch wohl.
    "Ich selbst fühle mich wohl, die Truppe habe ich im Griff. Primus Pilus Petronius...", Reatinus lächelte Crispus zu, "... hat mir eine organisierte Truppe hinterlassen. Ob es weiter geht, weiß ich nicht. Ich bin darauf gefasst, meine 20 Jahre als Centurio zu beenden. Aber wer weiß das schon... habe immerhin noch meine 8 Jährchen vor mir.".


    Reatinus zog fragend die Augenbraue hoch, als Crispus das Alter ansprach. Er mochte vielleicht nicht der Jüngste sein, aber er war doch wohl kein altes Eisen... "Mach dir darum keinen Kopf, Kamerad.", tröstete Reatinus mit einem Schulterklopfen, "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt!".


    Dann erblickte Reatinus den riesigen Duccier. Vielleicht sollte er ihn mal dem Primus Pilus vorstellen... er war echt ein Teufelskerl! Mit einer Handgeste und grinsend winkte er Brutus herbei.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus


    "Meine Karriere? Oh, sie ist bis jetzt ganz gut scheinbar. Allerdings spüre ich langsam, dass ich nicht mehr der Jüngste bin."


    Primus sah seinen ehemaligen Ausbilder an und stimmte Reatinus zu,


    Petronius Crispus,...du hast allemal noch genug Kraft um deinem Ruf als Primus Pilus gerecht zu werden!


    Daran bestand überhaupt kein Zweifel,...der erste Speer wirkt immer noch athletisch und durchaus Herr seiner Sinne.


    ...was das Examen secundum angeht,...mal sehen,...ich will nicht allzuhoch hinaus,...denn je höher man gelangt umso mehr Zeit verbringt man am Schreibtisch,...ich kann nicht sagen daß ich diese Tätigkeit dem Umgang mit Mann und Pferd vorziehen würde... sprach´s mit einem Lächeln.

  • Obwohl er grade noch mit Essen beschäftigt war, wovon er sich im Allgemeinen selten ablenken lies, sah er doch den Wink seines Centurios. Er setzte sich in Bewegung während er den letzten Bissen mit einem Schluck Bier herunterspülte. Als er die Gruppe erreichte grüßte er knapp, aber korrekt:


    "Salve, Primus Pilus, Centurio, Duplicarius!"

  • Das Examen Secundum...Crispus hatte nie das Bedürfnis gehabt, sich durch irgendwelche Prüfungen zu profilieren - er hatte mehr Erfahrung als so mancher, der die Academia absolviert hatte - dessen war er sich sicher!


    Auch erwiderte er lieber nichts zu der Frage, ob er sich noch jung genug fühlte. Er musste an die Situation mit Quintus denken. Selbst der war schon alt - wie alt hatte er sich an diesem Abend gefühlt! Fast unmerklich seufzte er, dann wurde auch schon ein junger Mann vorgestellt, für den der Primus Pilus den Kopf in den Nacken legen musste. Der Petronier konnte sich nicht erinnern, schon einmal so einen großen Mann gesehen zu haben - selbst für einen Germanen war...überragend.


    "Salve, Probatus. Wie ist dein Name? Eurytion*?"


    Sim-Off:

    * Name eines Riesen aus der griechischen Mythologie

  • Wie peinlich. Da hatte Brutus doch tatsächlich vergessen zu erwähnen wer er war. Naja man konnte sich auch schlimmer in die Erinnerung des Primus Pilus bringen, davon war er überzeugt.


    "Da habe ich doch glatt vergessen mich vorzustellen. Mein Name ist Faustus Duccius Brutus."


    Nachdem er dieser Pflicht nachgekommen war, setze er nach einer kurzen Pause mit einem Lächeln hinzu:


    "Ich habe im Übrigen nicht vor, mich mit einer Keule erschlagen zu lassen."

  • Auch Primus mußte zu dem Duccier aufsehen. Diesem schien es weder an Größe noch an Selbstbewußtsein zu mangeln...das ließ zumindest seine Art und Weise im Umgang mit Vorgesetzten schließen.
    Er grinste gerade über die Antwort des Probatus als ihm einfiel, was man sich in der Pabula erzählte.
    Nun Nomen est omen Brutus, ...zumindest macht es dir anscheinend keine Mühe Sucti entzwei zu schlagen...?!

  • Crispus fand es ebenfalls fast ein wenig sehr locker, wie sich der Probatus hier gegenüber dem höchsten Centurio der Legion, dem ersten Speer und wohl erfahrensten Soldaten der Legion äußerte. Aber er beschloss, diesmal nachsichtig zu sein - schließlich war man nicht im Dienst.


    Da fing auch schon Primus mit einer neuen Geschichte an, die der Probatus offensichtlich verbrochen hatte. Interessiert lauerte der Petronier auf die Antwort des Ducciers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!