• Kaum winkte Reatinus einen seiner Probati, eben jenen Brutus her, kam man schon zu Wort. In Sachen Körpergröße musste der Duccier sich nicht verstecken - das konnte er wohl auch schwieriger, aber das war auch alles, was die Lockerheit des Rekruten übertraf. Reatinus drückte ebenso wie Crispus ein Auge zu, da man ja nicht direkt im Dienst war. Naja, wenn man Feiern nicht zu einer dienstlichen Aktivität zählte, wie Reatinus... ein Grinsen konnte Reatinus sich nicht verkneifen, als der Witz mit Eurytion ins Spiel kam.
    Gespannt wartete auch Reatinus auf die Antwort des Ducciers...

  • Da hatte er sich doch schneller einen Namen gemacht als er gedacht hatte. Nun war es an der Zeit nicht nur mit Stärke, sondern auch mit Witz zu beeindrucken.


    "Tja Dublicarius, ich weiß zwar nicht welche Gerüchte über diesen Vorfall im Umlauf sind, doch es war nur ein Übungsscutum, das wohl seine beste Zeit hinter sich hatte. Ich habe es bloß in den wohlverdienten Ruhestand geschickt."


    Da er das davor stattgefundene Gespräch über das Alter des Primus Pilus nicht mitbekommen hatte, war es auch durchaus nicht als Kritik oder Spott gemeint.

  • Primus nickte und meinte Anerkennend,


    Übungsscutum,...hmm...aber du hattest doch auch nur ein Übungsgladius,...nun dennoch Respekt, ...wenn du bei den Feinden des Imperiums auch so zulangst, möchte ich nicht wissen was du mit echten Waffen anrichtest.


    Er musterte den Duccier offen,...den Göttern sei Dank kam er für kein Pferd der Legion in Frage...Solche Kaliber hatte er früher in den Arenen angefeuert.
    Dieser Probatus würde rein optisch und aufgrund seiner physischen Stärke einen guten Gladiator abgeben...ob er auch noch den nötigen Grips zu seiner Schlagfertigkeit vorzuweisen hatte blieb noch abzuwarten.

  • "Es war ja nicht das Gladius, mit dem ich das Schild zerbrochen habe, nein, ich durchbrach mit meiner Schulter selbiges."


    Noch während er sprach überlegte er, ob das überhaupt möglich gewesen wäre und entschied das selbst die schlechtesten Übungsscuti der Legion nicht mit einem Stück Holz zu zerbrechen waren, auch nicht für ihn. Dafür bedurfte es schon eher Herakles und seine Keule.

  • Primus nickte verstehend und entgegnete,
    Fama crescit eundo...

    Sim-Off:

    Das Gerücht wächst wenn es läuft...


    In wenigen Tagen würde es wahrscheinlich heißen er hätte das Scutum mit bloßen Händen zerbrochen,...was ihm auf den ersten Blick auch durchaus zuzutrauen war.


    ...aber auch das ist aufgrund der konvexen Konstruktion des Scutum eine beachtliche Leistung,...sag´was hast du vor deiner Meldung zur Legion gemacht?
    Sicher war er Schmied,...oder Steinmetz...

  • Wie recht der Mann hatte. Gerüchte waren nunmal unkontrollierbare Selbstläufer. Ein breites Grinsen war Brutus' Quittung dafür.


    "Ich bin ein ganz geschickter Zimmermann, doch habe ich viel Anderes auch gemacht."


    Der Nebensatz hatte einen Unterton, der eindeutig verriet, dass er lieber das Thema wechseln wollte.

  • Während der Duplicarius mit Brutus einige Worte wechselte, wandte sich Reatinus seinerseits an seinen ehemaligen Centurio und bis heute noch guten Freund Crispus. Er beugte sich zu dem Petronier rüber und flüsterte ihm etwas zu, unhörbar für die beiden anderen. "Den hättest du mal ringen sehen sollen. Als der sich mit einem anderen Riesen aus meiner Ausbildungsgruppe einen Ringskampf lieferte, hatte ich schon Sorgen um ernste Verletzungen.", grinste Reatinus verschmitzt, "Vielleicht ein Anwärter für deine Truppe?". Reatinus stupste dem Primus Pilus kameradschaftlich mit dem Ellenbogen, wusste dabei jedoch nicht, ob das hier in Ordnung war.

  • Ursus unterhielt sich mal mit diesem, mal mit jenem. Nicht alle Männer kannte er persönlich, aber doch einige. Er sah Duplicarius Terentius mit einem jungen Mann zusammenstehen, direkt daneben Raetinus und der Primus Pilus, die leise miteinander sprachen.


    Als er näherkam, schnappte er ein paar Worte auf, die Primus und der junge Mann miteinander wechselten. Grund genug für ihn, sich dem Gespräch mal anzuschließen. "Was höre ich da? Ein Übungsschild zerschmettert? Da gehört aber schon einiges dazu", sagte er anerkennend zu dem jungen Mann. "Salvete übrigens. Ich hoffe, ich störe nicht?", fragte er und grinste in sich hinein. Das war schon ein wenig gemein, denn selbst wenn die beiden ihn als störend empfanden, würden sie wohl kaum wagen, ihm das zu sagen. Er nahm einen Schluck Wein und wartete die Antworten ab.


    Edit: Ausräumung von Mißverständlichem
    Edit2: Grammatikkorrektur

  • Brutus trat einen Schritt zurück als der Tribun zu ihnen trat um den Kreis für ihn ein wenig zu öffnen.


    "Salve Tribun. Du störst keineswegs. Nicht mehr als eine starke Schulter und ein alter Schild. Und einen kräftigen Kameraden der ordentlich hinter dem Schild steht. Sonst hätt' ich wohl beides nur umgeworfen."


    So allmählich war Brutus das Thema leid. Er sonne sich nicht gerne in seinem Ruhm, zumindest jedenfalls dann wenn dieser so fadenscheinig war. Daher fragte er um das Thema zu wechseln den ihm unbekannten Tribunen:


    "Aber sag, Tribun. Der Tribun, zu dessen Ehren und Abschied wir gerade feiern, wie ist der so? Du kennst ihn doch sicher?"


    edit:grammatik

  • Primus bemerkte erfreut seinen scheidenden Kommandanten und sagte,


    Keineswegs mein Tribun,...es freut mich, daß du bei all den Männern die Zeit findest dich zu uns zu gesellen.


    Er bemerkte auch, daß sich der Duccier langsam aber sicher nicht mehr ganz so wohl fühlte,...was er auch sollte, denn seine Art Fettnäpfchen zu treffen war ziemlich zielgenau. 8)

  • Ursus schmunzelte. "Finde Dich mit Deinem Schicksal ab. Du wirst nun immer der Mann sein, der als Probatus bereits seine Kraft bewies, indem er ein Übungsscutum zerschlug. Im Laufe der Zeit wird es vermutlich noch etwas ausgeschmückt und Du hast es mit bloßer Faust getan. - Es ist wie ein Gerücht über einen angrifflustigen Hund, das Du am Forum Romanum ausstreust. Kommst Du nach ein paar Stunden wieder, wird über ein Rudel Wölfe berichtet, das ein paar Kinder verschlungen hat." Grinsend nahm er einen Schluck Wein. So war es eben, erzählt wurde immer gerne und jeder fügte dem Gehörten beim Weitererzählen noch eine Kleinigkeit hinzu.


    Bei der Frage nach dem scheidenden Tribun vertiefte sich sein Grinsen. Seine Augen blitzten ein wenig übermütig auf. "Du bist noch nicht lange bei der Truppe, hm?" Noch nicht lange genug, um am Limes mitgearbeitet zu haben, denn sonst wüßte er ja, wen er vor sich hatte. "Ach, das ist ein schrecklicher Leuteschinder, der arme Legionäre wochenlang von morgens bis abends im Dreck wühlen läßt", sagte er in gespieltem Ernst. "Ansonsten mußt Du mal Duplicarius Terentius hier fragen, der hat oft mit ihm zu tun gehabt." Er war schon sehr gespannt darauf, wie der diese Frage beantworten würde.

  • Primus lächelte und nahm den Ball auf.


    Tja, der scheidende Tribun ist von noblem Geblüt, gewohnt seinen Willen zu bekommen,...da kann man verstehen, wenn er schonmal seinen Unmut an besonders faulen oder renitenten Probati ausläßt...die sind es aber dann auch selber Schuld.


    Mit gespieltem Ernst fuhr er fort,


    Bei ordentlichen und diensteifrigen Equites und Legionären habe ich jedoch keine Klagen gehört,...er ist hart zu sich selbst und verlangt von seinen Männern nichts was er nicht selber zu leisten bereit ist,...ich achte und respektiere ihn als einen kompetenten Kommandeur und bedauere sehr, daß er sein Tribunat bereits abgeschlossen hat.


    Dabei betrachtete er den Duccier als ob dieser gerade sein Todesurteil vernommen hatte. 8)

  • Was war denn nu los? Irgendwas stimmte hier nicht. Das Grinsen passte nicht zur direkt darauf folgenden Beschreibung des Tribunen. Noch misstrauischer wurde Brutus, als der Dublicarius beschrieb das Probati, was er ja selbst war, unter dem Tribunen zu leiden gehabt hätten. Auf der anderen Seite Equites und Legionäre jedoch, was den Rängen entsprach die der Duplicarius möglicherweise zur Dienstzeit des Tribunen bekleidet hatte, angeblich besser weggekommen waren.. Und dann das Lob des Duplicarius, das passte nun keineswegs zu einem Leuteschinder. Nein irgendwas stimmte hier nicht und aller Wahrscheinlichkeit wurde er gerade verarscht. Um Zeit zu gewinnen ging er zunächst mal auf den einigen unverfänglichen Satz der beiden ein:


    "Nein, ich bin noch nicht lange bei der Truppe und stecke noch voll in der Grundausbildung."


    Während er sprach dachte er weiter angestrengt nach. Er ging einige Möglichkeiten durch, die den beiden ein Spässchen erlaubten. Ihn einfach so zu verarschen, ohne einen Grund oder einen großen Spass bei der Auflösung, das war zu unwahrscheinlich. Aufgrund der Tatsache, dass sie hier gerade quasi Freizeit hatten, war zweiteres noch wahrscheinlicher, schließlich ging es hier und heute auch um Spass. Warum sollte der Tribun über einen anderen Tribunen herziehen, der gerade verabschiedet wurde? Brutus spürte, dass er einer Lösung näher kam un blickte den Tribunen durchdringend an. Doch da er nicht weiter kam wandte er sich wieder dem Duplicarius zu. Warum sollte dieser einen anderen Tribun vor dem anwesenden loben? Einen anderen Tribun, einen anderen..


    "Sag, Tribun, dann müsste dieser Aurelier ja ein ziemlich übler Zeitgenosse gewesen sein. Warum feiern denn dann die Mannschaften so ausgelassen? So wie ich die Legion kenne, wäre die Stimmung trotz Speis und Trank eine andere." Brutus deutete auf die gut gelaunten Trauben von Soldaten, die den Platz füllten. "und warum sollte dieser Duplicarius einen nicht anwesenden Tribunen loben? Dann doch eher einen anwesenden.. Tribun Aurelius.. auf dich!"


    Brutus reckte den rechten Arm in die Luft und das Bier in seinem Becher drohte überzuschwappen.

  • Der Duplicarius stieg auf das Spielchen ein. Amüsiert beobachtete Ursus den jungen Probatus. Man konnte richtig sehen, wie es in ihm arbeitete, obwohl er es geschickt überspielte mit der Antwort auf die erste Frage. Und seine folgenden Worte bewiesen, daß der Mann nicht dumm war und sich nicht so leicht verschaukeln ließ. Ursus lachte und hob ebenfalls seinen Becher. "Volltreffer, Probatus. Und meine Bewunderung für Deine kluge Schlußfolgerung. Daher auch auf Dich!" Er nahm einen Schluck und grinste dann Primus an. "Und Dir Dank für die überaus schmeichelhaften Worte."


    Es gefiel ihm, daß der Probatus sich weder beleidigt, noch eingeschüchtert zeigte, sondern die rechten Worte fand und sich selbstbewußt dem Scherz auf seine Kosten stellte. Und auch, daß er es von der humorvollen Seite nahm. "Es spricht auch für Dich, daß Du uns den kleinen Spaß nicht übel nimmst. Aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders. Titus Aurelius Ursus ist mein vollständiger Name", stellte er sich nun förmlich vor und bot dem jungen Mann die Hand. Damit ehrte er ihn auf besondere Weise und das sollte eine kleine Entschädigung für die Gemeinheit von eben sein.

  • Primus nickte anerkennend. Die Duccier waren ja alle nicht ohne,...aber diese Paarung aus Kraft und Verstand versprach Gutes für die Legion.
    Er wartete bis der Tribun seine Anerkennung ausgesprochen und ihm die Hand geschüttelt hatte,...danach klopfte dem Hühnen auf die Schulter und meinte,


    Nun Probatus,...ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, jedoch wünsche ich dir auch, daß du immer weißt was du wann wem sagst...nicht alle Tribuni sind wie Aurelius Ursus,...und erst recht nicht alle Offiziere in der Legio,...glaub´mir das!


    Er sollte tatsächlich ein wenig an seinem Hierarchiedenken arbeiten,...im Dienst könnte er damit böse auffallen. Selbstbewußtsein war sicher einer gute Sache, es sollte aber auch angemessen dosiert werden.

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus lachte und hob ebenfalls seinen Becher. "Volltreffer, Probatus. Und meine Bewunderung für Deine kluge Schlußfolgerung. Daher auch auf Dich!" Er nahm einen Schluck und grinste dann Primus an. "Und Dir Dank für die überaus schmeichelhaften Worte."


    "Es spricht auch für Dich, daß Du uns den kleinen Spaß nicht übel nimmst. Aber bei der Vorlage konnte ich einfach nicht anders. Titus Aurelius Ursus ist mein vollständiger Name", stellte er sich nun förmlich vor und bot dem jungen Mann die Hand. Damit ehrte er ihn auf besondere Weise und das sollte eine kleine Entschädigung für die Gemeinheit von eben sein.


    Brutus ergriff die dargebotene Hand mit kräftigem Druck. Wohl wissend welche Ehre das bedeutete. Er neigte daher dabei leicht den Kopf.


    "Ich bin übrigens Faustus Duccius Brutus. Nur damit das Gerücht auch mit dem richtigen Namen verbreitet wird." Er hatte das Thema eigentlich ruhen lassen wollen, nur war er in zu guter Stimmung um sich dieses Kommentars zu enthalten.


    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    Nun Probatus,...ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft, jedoch wünsche ich dir auch, daß du immer weißt was du wann wem sagst...nicht alle Tribuni sind wie Aurelius Ursus,...und erst recht nicht alle Offiziere in der Legio,...glaub´mir das!


    "Wahrscheinlich hast du recht, doch heute ist kein Tag für Grübeleien. Ich würde ein neues Getränk empfehlen. Kann ich jemandem etwas mitbringen?"


    Brutus hatte seinen Becher auf den Tribunen geleert. Er drehte seinen Krug um zu veranschaulichen, dass dieser leer war und nur ein einzelner Tropfen fiel in den Sand, wo er verschwand.
    Womöglich musste Brutus wirklich an seinem Umgang mit Offizieren arbeiten. Zu oft legte er wohl eine zu laxe Art an den Tag. Er setzte es auf seine ewige Agenda der Charakteränderung.

  • Alienus kam doch reichlich spät zu dieser Abschiedsfeier, aber die verdammte Büroarbeit hatte ihn schon wieder aufgehalten. Er trat sofort auf Ursus zu und grüßte ihn.


    Salve Tribun!


    Ursus führte zwar gerade ein Gespräch mit dem Cousin von Alienus, aber das störte diesen nicht im geringsten.

  • Primus sah seinen Cousain herankommen, wie stets wirkte er ernst und gefaßt,...er dankte den Göttern, daß er das Gespräch mit dem Probatus nicht mitbekommen hatte. Dann wäre zumindest ein Anpfiff fällig gewesen.
    Er kannte Alienus als musterhaften Soldaten und unbarmherzigen Offizier,...es gab zwar auch eine andere Seite, aber die kam nur selten ,...zu selten zu Tage.
    Auch wenn er scheinbar nur den Aurelier sah, gestatte sich Primus zumindest ein freundliches Kopfnicken und ein diskretes,


    Salve Tribun Terentius!

  • Auch Reatinus sah den Tribunen herantreten. Zum Glück war ein Tribun schon aus der Ferne leicht bemerkbar, waren sie doch ein wenig "wohlhabender" gewandet als der herkömmliche Soldat. "Salve, Tribunus.", grüßte Reatinus den Terentier und klopfte sich formal auf die Brust. Obwohl er sich fragte, ob das nun nötig war... Brutus hingegen hatte es wohl nicht nur mit der Größe, er hatte durchaus auch etwas im Köpfchen. Das gefiel Reatinus, aber er ließ sich natürlich nichts anmerken. Der Mann würde sicher weiter kommen, als in den Dienstgrad eines einfachen Legionärs. Ein geborener Offiziersanwärter, der sich nicht veräppeln ließ. Das war eine Grundvoraussetzung.
    Entspannt und gelockert nahm Reatinus einen Schluck Vinum und stellte fest, dass sich hier eine nette, kleine Runde gefunden hatte. Doch da er nicht wusste, über was er reden sollte, schwieg Reatinus. Er war der Meinung, dass es besser war, als sinnlos Umherzuquatschen.

  • Auch Brutus grüßte den Tribunen, der ihm bereits bekannt war in aller Form mit dem üblichen Schag auf die Brust:


    "Salve, Tribun."


    Und da er wie sein Ausbilder kein Mann für die Anregung von Kleinsprech war, schwieg er ebenfalls erstmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!