Abschied von den Meinen II

• Dass ein Brief für mich angekommen war, hatte sich unter den Bediensteten wohl herum gesprochen. Erwartungsvoll schauten mich einige an, als ich das Atrium betrat.
    "Werdet ihr uns verlassen junge Herrin?"

"Ja das werde ich. Ich bin auserwählt der Vesta in ihrem Tempel zu dienen."

Ich sah in einige verängstigte Gesichter, besonders weiblicher Sklaven. Sie wussten wohl wie streng es dort zuging und was für Strafen warteten, wenn jemand die Regeln des Kultes brach.

Severa hatte ich leider nicht im Atrium gesehen. Trotzdem wartete ich dort auf sie, um mich zu verabschieden. Während ich wartete gingen die Sklaven wieder ihrer Arbeit nach.

• Meine Leibsklavin Lyda hat mir berichtet, dass Calvina einen wichtigen Brief bekommen hatte und
    erwartet mich nun im Atrium. Kurze Zeit später betrat ich den Raum und erblickte da meine kleine
    Cousine,

"Salve, Calvina, was ist denn passiert?"

• Lupus hatte sich wieder mal dazu entschlossen, in der Casa Sergia nach den bei Damen seiner Gens zu sehen. Als er ins Atrium an kam hörte er gerade noch wie Severa, Calvina fragt was denn passiert sei? Hoffentlich was Calvina nix passiert auf den Strassen Roma's.

• Als Severa kam lächelte ich und winkte mit dem Brief in der Hand. "Dies ist heute angekommen. Ich wurde tatsächlich auserwählt den Vestalinnen beizutreten."
    Lupus trat gerade ein als ich etwas ernster wurde und beide nacheinander anschaute.
    "Ich wollte mich verabschieden, denn morgen geht es bereits los und ich werde in der Regia am Forum Romanum erwartet."

Ich musste schlucken und die richtigen Worte suchen.

"Ich bin sehr dankbar bei euch ein Heim gefunden zu haben, nachdem ich meine Eltern verlor. Hier habe ich den Teil meiner Familie gefunden, den ich vorher nie kennengelernt hatte. Nun bricht ein neuer Lebensabschnitt für mich an und ich möchte euch wissen lassen, dass ihr stets einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben werdet."

Mir war nicht klar ob die Worte weise gewählt waren, mein Herz war gespalten, voller Freude auf die Aufgaben als Vestalin, aber auch voller Trauer über den Weggang aus der mir lieb gewonnenen Casa mit all ihren Bewohnern, meiner Familie. Ich hoffte Lupus und Severa würden meine Worte verstehen.

• Lupus war froh das nix passiert war was mit seine ersten Gedanken zusammen hing. Er schaute Severa an und war irgendwie in der komischen lage sich zum eine für Calvina zu freuen, zum anderen stimmte es ihn etwas traurig, da Severa jetzt wieder alleine in der Casa sein würde.

• Calvinas glückliches Lächeln beruhigte mich sofort, es war also nicht Schlimmes passiert. Als sie mir dann den
    Brief zeigte lächelte ich sie an und da erschien auch Lupus wie gerufen ... :)

"Das sind gute Nachrichten, Calvina, ich freue mich für dich ... freue mich, dass dein Wunsch in Erfüllung gegangen
    ist ... und .. und du, Calvina, bleibst auch immer in unseren Herzen, wir sind deine Familie, wir lieben dich und sind
    stolz auf dich! "

Ich umarmte meine kleine Cousine und vergoss dabei sogar ein paar Tränen, dann küsste ich sie leicht auf die Stirn.

"Was sagst du nun dazu, Lupus, unsere kleine Calvina wird eine kleine Vestalin !"

• Ich freude mich sehr das dein Wunsch in erfüllung gegenagen ist Calvina
    er machte ein Pause
    Zwar wirst du nicht mehr in der Casa Sergia sein, doch wisse das für dich die Türen immer Offen sein werden
    sein Gesicht strahlte ein freude aus, die nur selten in letzter zeit bei im zu sehen war.

• Ich fühlte mich erleichtert und glücklich als mich meine Cousine umarmte und mein Onkel so glücklich schaute.
    Mit einem Nicken antwortete ich auf die Worte von Lupus und bedankte mich: "Danke Lupus. Bestimmt werde ich mich hin und wieder melden, auch wenn ich nicht oft Zeit haben werde. Vielleicht kann ich euch auch ab und zu besuchen kommen."

• " ... Da werden wir uns freuen, wenn du Zeit findest, uns zu besuchen ... schreiben kannst du bestimmt auch,
    es wird uns sehr interessieren, wie es dir geht, liebe Calvina"

Etwas traurig war ich schon, dass Calvina uns nun verlassen wird, aber sie war glücklich und das war nur wichtig.

"... Pass auf dich auf, liebe Cousine ... wir werden dich vermissen ..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!