[Grundausbildung] Appius Decimus Drusus

  • ... und so traten sie am nächsten Morgen an.


    Schwimmen stand an. Das wiederum war eine der Disziplinen, die Drusus mit am besten lag. Hier konnte er den Dienst mit dem Vergnügen vereinbaren.


    Mit einem Mal waren Drusus` Gedanken wieder bei Aeala. Da hatte ihm das Schwimmen, das er seit seiner Kindheit beherrschte, nichts genützt. Er verwarf weitere Gedanken und widmete sich der Überlegung, wie es mit den anderen probati aussah. Wieviele konnten überhaupt schwimmen?

  • "Probati!", begann Drusus ohne Umschweife seine Befehle über den Campus zu brüllen. "Solltet ihr Hohlköpfe es schon wieder vergessen haben, heute steht das Schwimmen an! Wie es in der Legion üblich ist, findet auch eure Schwimmübung an einem kleinen See in der Nähe der Stadt statt. Dort werden wir jetzt hin marschieren!"


    "In agmen venite!"


    "Pergite aequatis passibus!"


    Womit sich der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier an die Spitze der entstehenden Marschkolonne und führte die kleine Ausbildungsgruppe erst in das Castellum, dann durch selbiges, aus dem Castellum hinaus, durch die Stadt und letztendlich zum See...

  • Am Ende jenes Tages kehrte der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier mit seiner Ausbildungsgruppe wieder zurück auf den Campus, um seine Probati für diesen Tag zu entlassen...


    "Probati, venite! State!", brüllte Drusus wie gewohnt über den weitläufigen Exerzierplatz. "Für Heute reicht's mir mit, euch! Morgen geht's mit der Theorie weiter, wir treffen uns dazu in der Schola*! Also, abite!"


    Sim-Off:

    *Findet trotzdem hier im Thread statt. ;)

  • Am nächsten Tag hatte sich Drusus wie am Tag zuvor angekündigt in der legionseigenen Schola eingefunden und wartete auf seine Schützlinge, die er zuweilen auch gerne als Hohlköpfe, oder Waschlappen betilte...


    Während er so auf Probati und seit neuestem auch auf seinen Optio aus dem Geschlecht der Germanicer wartete, ging er vor den Bänken der ersten Reihe lansgam auf und ab...

  • Ich war aufgeregt. Denn es war mein erster Tag als Optio. So hatte ich die Nacht über kaum schlafen können. Aber mein morgendliches Ritual einer kalten Dusche mit Wasser aus einem Eimer hatte die Müdigkeit schnell verscheucht. Und die Aufregung tat ihr übriges. Nach einem eher dürftigen Frühstück mangels Appetit, machte ich mich auf dem Weg zur Schola. Ich war extra etwas früher losgegangen, um vielleicht als erster dort zu sein. Doch der Centurio wartete bereits.


    "Salve, Centurio Iulius!", grüßte ich ihn. "Was werden heute meine Aufgaben sein?" Ich hoffte, ich müsste nicht allzuviel sagen. Am besten nichts. Aber sollte sich der Iulier das anders vorgestellt haben, wollte ich wenigstens vorbereitet sein.

  • "Salve, Germanicus!", grüßte der Centurio zurück und blickte sich kurz um. Von den Probati war noch gar nichts zu sehen, dafür war aber immerhin der Optio da... "Keine Angst. Heute steht sowieso die Theorie an, und die übernehme ich am liebsten selbst. Aber pass gut auf, für später..." Drusus schmunzelte leicht, während er immer noch auf die Probati wartete...

  • Mit Griffel und tabula bewaffnet traf Drusus als Erster in der schola ein. Er nahm vor dem bereits wartenden centurio Haltung an.


    "Probatus Decimus meldet sich zum theoretischen Unterricht, centurio."


    Dann nahm er in der zweiten Reihe ganz links neben dem Fenster Platz.


    Er freute sich auf die Theorie, denn seiner Meinung nach war diese wiederum Grundlage für die Praxis. Und mit dem Lernen hatte er sich noch nie schwer getan. Und vielleicht konnte er hier sein bereits zuhause erworbenes Wissen anwenden.

  • Mittlerweile waren, soweit Drusus das überblicken konnte alle Probati anwesend. "Salvete, Probati!", begrüßte der Centurio seine Rekruten in Zimmerlautstärke.


    Aufbau der Legion


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legion.gif]




    "Fangen wir mit dem Aufbau einer Legion an! Im Groben besteht eine Legion aus X Cohorten! Eine dieser Cohorten umfasst VI Centuria, und jede Centuria besteht idealerweise aus LXXX Mann! Eine Ausnahme bildet hier jedoch die erste Cohorte! Sie besteht aus V Centurien in doppelter Mannstärke! Das bedeutet, dass eine Centurie der ersten Cohorte im Idealfall CLX Männer beherbergt! Der jeweils erste Centurio einer Cohors kommandiert, im Falle der ersten Kohorte der Primus Pilus selbige auch!"


    "Jede Centuria hat, wie ihr wohl schon mitbekommen habt, darüber hinaus einige Offiziere! Zu den Offizieren zählen sich Optio, Signifer, Tesserarius, Cornicen und der führende Kopf der Centurie, der Centurio! Der Primus Pilus ist ein Centurio mit besonders gehobener Stellung innerhalb der Legion! Er kommandiert die erste Centurie der ersten Cohorte und sein Wort hat höheres Gewicht als das aller anderen Centuriones! Auch wird er öfter bei Stabsbesprechungen der hohen Stabsoffiziere zu sehen sein!"


    "Ich werde noch kurz auf die Aufgaben der Offiziere eingehen! Der wohl wichtigste Unteroffizier ist der Optio, welcher als Stellvertreter des Centurios Ausbildungen leitet und Aufgaben erfüllt, die der Centurio ihm auferlegt und zudem natuerlich auch Befehlsgewalt ueber die Angehoerigen seiner Centurie.


    Der Tesserarius ist ein Schreiber der Centurie und sieht seine Aufgaben darin, Wachberichte auszufüllen und den Centurio mit sonstigen Berichten jeder Art zu erfreuen! Zusätzlich dazu kann man ihn damit betrauen, Wachschichten zu kommandieren und zu kontrollieren!


    Der Cornicen ist bekannt dafür, dass er das Horn bläßt und euch des Morgens eures Schlafes beraubt! Dies macht er auch bei Märschen oder sonstwo, wo der befehlshabende Offizier es für nötig hält!


    Dann haben wir hier noch den Signifer! Er trägt das Feldzeichen der Centuria und hat innerhalb der Legion eine herausgehobene Stellung im Gegensatz zum einfachen Legionär! Ein Signifer ist ein verlässlicher, erfahrener Soldat und wird mit der Verwaltung der Truppenkasse betraut. Von ihm erhaltet ihr euren Sold, also sorgt dafür, dass ihr es euch nicht mit ihm verscheisst! In der Hierarchie steht er über dem Optio, erfüllt wegen gewisser Einschränkungen jedoch nicht solch wichtige Funktionen, wie ein Optio es tut!"

  • Aufmerksam war Drusus den Ausführungen des centurio gefolgt.


    Aus einigem, was er gehört hatte, wurde er nicht schlau. Er konnte sich einfach keinen Reim darauf machen. Vielleicht hatte er den centurio falsch verstanden oder aber nicht richtig zugehört.


    Er meldete sich trotzdem und stand auf.


    "Ich bitte um die Erlaubnis, eine Frage stellen zu dürfen, centurio."

  • Mir fiel ein Stein vom Herzen, als ich hörte, dass ich heute nur zuhören sollte. Auf die letzten Worte des Iuliers nickte ich und schmunzelte ebenfalls.


    "Eine kleine Auffrischung schadet mir sicher nicht.", entgegnete ich ihm. Da trat Drusus ein und meldete sich wie immer korrekt. Ich nickte ihm zu und wartete bis er sich gesetzt hatte. Ich drehte mich wieder dem Centurio zu. "Dann auf ein gutes Gelingen.", wünschte ich ihm. Dann ging ich an die Seite und stellte mich mittig neben den Bänken auf. So hätte ich alle Probati im Blickfeld und könnte sofort sehen, wenn jemand Blödsinn machen sollte. Nach und nach trudelten die restlichen Männer ein und der Unterricht konnte beginnen. Aufmerksam hörte ich dem Centurio zu, während ich immer ein Auge auf die Schützlinge hatte. Es war schon einige Zeit her, als ich das letzte Mal Theorie hatte. Daher merkte ich, dass ich tatsächlich einige Dinge vergessen hatte.


    Da meldete sich Drusus und wollte eine Frage stellen. Warum überraschte mich das nicht? Gespannt wartete ich auf die Reaktion des Centurio. Aber wie ich ihn kannte, würde er die Frage zulassen und korrekt darauf antworten.

  • Drusus begann.


    "Du sagtest:


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Jede Centuria hat, wie ihr wohl schon mitbekommen habt, darüber hinaus einige Offiziere! Zu den Offizieren zählen sich Optio, Signifer, Tesserarius, Cornicen und der führende Kopf der Centurie, der Centurio!


    Sind optio, signifer, tesserarius und cornicen auch Offiziere?


    Und wie wird ein legionarius, der tesserarius ist, angesprochen? Mit legionarius oder mit tesserarius? Bei einem optio ist die Anrede klar."

  • "Tatsächlich, Optio, Signifer, Tesserarius und Cornicen sind eigentlich keine Offiziere", berichtigte der Iulier das Gesagte, das offenbar doch ein paar Fehler enthielt... "Allerdings haben sie eine herausragende Stellung gegenüber den normalen Milites, man könnte sie also als Unteroffiziere bezeichnen. Der Tesserarius wird auch so angesprochen, in unserem Falle also Tesserarius Sulpicius."


    Eine kurze Pause von Seiten Drusus' folgte: "Sonst noch fragen?"

  • Drusus meldete sich erneut.


    "Ich habe noch eine Frage zum tesserarius.


    Du sagtest, daß er damit betraut werden kann Wachschichten zu kommandieren und zu kontrollieren. Heißt das, daß er da der "Vorgesetzte" der vier Wachschichten ist, das wäre eine sehr lange Zeit, oder nur für eine Wachschicht?"

  • "Im Prinzip ist er das", entgegnete Drusus, dessen Stimme schon ein wenig genervt klingen mochte... "Der Tesserarius trägt die Verantwortung für das was während der Nachtschichten passiert."


    So langsam würde der Iulier gerne weitermachen, mit seiner Theoriestunde...

  • Wie ich es mir gedacht hatte, ließ der Iulier die Frage zu, woraufhin Drusus gleich mehrere stellte. Ich rollte leicht mit den Augen. Denn hätte Drusus den Vortrag aufmerksam verfolgt, hätte er bemerkt, dass der Centurio nur am Anfang die von dem Legionarius genannten Ränge als Offiziere bezeichnet hatte. Der Einfachheit halber. Doch später hatte er den Optio als Unteroffizier bezeichnet. Vielleicht etwas verwirrend. Aber in der Praxis war sowieso nur wichtig zu wissen, wer über einem stand und einem in den Hintern treten konnte.


    Geduldig beantwortete der Iulier die Frage. Ich machte es mir etwas gemütlicher und verschränkte die Arme vor der Brust. Dabei schweifte mein Blick über die Probati. Zu meiner Zufriedenheit waren alle bei der Sache. Wobei mir plötzlich zwei Probati auffielen, die sich scheinbar über die Sache von eben köstlich amüsierten. Ich blickte sie scharf an und räusperte mich. Sie blickten mich erschrocken an und wurden dann rot im Gesicht. Während ich tadelnd meinen Kopf leicht schüttelte, blickte sie wieder nach vorn. Es war nicht weiter schlimm, aber man musste den Probati das Gefühl geben, sie ständig im Auge zu haben. Soviel wusste ich schon aus meinen eigenen Erfahrungen.


    Eigentlich hatte ich erwartet, dass es nun weiter im Vortrag gehen würde. Doch Drusus hatte noch eine Frage. Fast schon amüsiert blitzten meine Augen kurz auf. Er wollte die Dinge wirklich genau wissen und verstehen. Das war gut. Doch man musste aufpassen, nicht zu übertreiben. Zumal ich seine Frage nicht wirklich verstand. Der Tesserarius war für die Nachtwachen zuständig. Das hieß doch aber nicht, dass er die ganze Zeit wach war. Ich atmete tief durch. Wenn er jedesmal soviele Fragen hätte, kämen wir hier nicht vor dem Abendessen raus.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    So langsam würde der Iulier gerne weitermachen, mit seiner Theoriestunde...


    Drusus merkte, daß er den centurio mit seinen einfach zuviel wissen wollenden Fragen an der Fortsetzung des theoretischen Unterrichts hinderte. Gerade bei dem Thema "Aufbau einer Legion" hätte es noch einiges zu erfragen gegeben.


    So hielt er sich mit weiteren Fragen zurück.

  • Auch Drusus meinte bemerkt zu haben, dass der Decimer sehr wohl noch Fragen hatte... Wenn sein Namensvetter aus dem Geschlecht der Decimer noch so dringende Fragen hatte, konnte er seinen Centurio ja auch nach dem offiziellen Ende des Ausbildungstages fragen...


    "Als nächstes kommen wir zu den Stabsoffizieren, mit denen ihr allerdings ohnehin eher wenig zu tun haben werdet und ihren Aufgaben", begann der Centurio schon weiterzumachen, in der Theorie. "Dem Stab gehören der Legatus Legionis, der Tribunus Laticlavius, der Praefectus Castrorum und fünf Tribuni Angusticlavii!"


    "Der Legatus Legionis ist der Kommandant der Legion. Er besitzt die volle Befehlsgewalt über die gesamte Legionen und ist befähigt Soldaten zu befördern, auszuzeichnen, degradieren und zu entlassen. Der Legionslegat kommt aus den Reihen des Senats, ist also ein Senator. Zudem ist der Posten des Legatus Legionis eine äußerst ehrenvolle Aufgabe und wird nur verdienten, erfahren Männern zu teil. In unserem Falle ist der Legatus gleichzeitig Statthalter Germaniens."


    "Formal gesehen ist der Tribunus Laticlavius der Stellvertreter des Legatus Legionis. Im Ansehen der einfachen Soldaten jedoch steht er, wie ihr sicher schon bemerkt habt weit unterhalb von diesem, am Ende der Stabsoffiziere. Meist sind die Tribuni Laticlavii Politiker aus Rom ohne jegliche miliärische Erfarhung, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Der Posten des Tribunus Laticlavius ist also ein politisches Amt auf dem Weg in den Senat, dessen Inhaber meist mit Verwaltungsaufgaben betraut werden. Zudem muss der Tribunus Laticlavius aus dem Ordo Senatorius stammen."


    "Der Praefectus Castrorum ist meist ein altgedienter Centurio, oder gar ein ehemaliger Primus Pilus. Er ist der Chef innerhalb des Lagers, erstellt Dienstpläne, oder erlässt gar Ernennungen. Zusätzlich kümmert er sich oft um die Warenbestände der Legion. Ist der Tribunus Laticlavius der theoretische Stellvertreter des Legaten, so ist der Praefectus Castrorum der praktische Stellvertreter des Legionslegaten."


    "Kommen wir zu den fünf Tribuni Angustilcavii: Ein Tribunus Angustilcavius enstammt dem Rittrerstand. Im Gegensatz zu den senatorischen Tribunen sind hier auch desöfteren ehemalige Soldaten der Mannschaftsgrade. Zum Beispiel Centurionen, oder Decurionen der Reiterei. Die ritterlichen Tribune werden meist mit einzelnen, speziellen Aufgaben durch den Legatus Legionis betraut."


    Erneut fiel der Blick des Centurios auf den Decimer. "Probatus Decimus!", meinte er in strengem Ton. "Wer ist der aktuelle Praefectus Castrorum und was sind seine Aufgaben? Kommt ein Tribunus Laticlavius aus dem Ritterstand, oder dem Senatorenstand?"

  • Eigentlich hatte ich fast erwartet, dass Drusus weitere Fragen stellen würde. Doch er schien sich mit den Antworten des Centurio zufrieden zu geben und setzte sich wieder. Dann konnte es ja weiter im Text gehen. Ah, die Stabsoffiziere. Das war eine einfache Sache. Denn von denen konnnte dir jeder in den Arsch treten. Bei dem Gedanken musste ich leicht schmunzeln.


    Als der Iulier die Funktionen des TL ausführte, musste ich aufpassen, dass aus meinem Schmunzeln kein Grinsen wurde. Denn so wie er das darstellte, war es nur gut, dass keiner dieser Senatorensöhnchen anwesend war. Sicher, er hätte dies dann nicht erzählt. Ich dachte nur daran, wie nach dieser Schilderung die angehenden Legionarii auf einen TL reagieren würden. Ich sah sie schon prustend vor Lachen vor einem solchen stehen, während sie ihn grüßten. Dann stutzte ich. Hatte der Centurio nicht vergessen zu erwähnen, das der TL der Kommandant der Legionsreiterei war? Oder lag ich da falsch? Ich beschloss, mich darüber kundig zu machen.


    Bei den Ausführungen über den PC musste ich an den alten Schreihals denken, der mich in meiner Grundausbildung geschliffen hatte. Es war schon außergewöhnlich, dass er ohne vorher den Posten des PP inne gehabt zu haben, zum PC befördert worden war. Auch hier war ich nicht ganz einer Meinung. Es sei denn, ich verstand den Iulier falsch. Man mochte vom TL denken, was man wollte. Aber er war auch praktisch der Stellvertreter. Vielleicht meinte der Iulier, dass der PC die handfestere Arbeit tat, was wiederum stimmte. Einfach gesagt, der Legat war der Vater, der TL der Sohn und der PC die Mutter der Legion. Während der Vater schaltet und waltet, sorgt die Mutter dafür, dass alles wie geschmiert lief. Und der Sohn, nun ja, entweder er war ein schlechter und machte nur Blödsinn. Oder ein guter und versuchte zu lernen.


    Mit den Worten zu den TA´s war ich soweit zufrieden. Allerdings hätte man noch erwähnen können, dass sie so oder so Soldaten mit langjähriger Erfahrung waren und somit den vollsten Respekt verdienten. Nicht, dass die Probati nachher noch ähnliche Vorstellung über sie hätten, wie über den TL.


    Dann stellte der Centurio dem Probatus Drusus einige Fragen. Gespannt blickte ich Drusus an und wartete auf seine Antworten.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    Erneut fiel der Blick des Centurios auf den Decimer. "Probatus Decimus!", meinte er in strengem Ton. "Wer ist der aktuelle Praefectus Castrorum und was sind seine Aufgaben? Kommt ein Tribunus Laticlavius aus dem Ritterstand, oder dem Senatorenstand?"


    Drusus stand auf und antwortete:


    "Der aktuelle praefectus castrorum ist Servius Artorius Reatius. Rangmäßig steht er im Legionskommando an dritter Stelle, nach dem legatus legionis und dem tribunus laticlavius, in der Praxis wird er wegen seiner ungleich größeren Erfahrung statt des letzteren mit dem stellvertretenden Kommando betraut.


    Er ist eine Art oberster Quartiermeister und für den gesamten inneren Dienst incl. den Wachdienst, die Ausbildung, für das Gerät, die Lagergebäude und alle Baumaßnahmen zuständig.


    Ein tribunus laticlavius kommt aus dem ordo senatorius, centurio."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!