[CUBICULUM] Sergia Calvina

• CUBICULUM
    SERGIA CALVINA

Der private Bereich besteht aus einem größeren Schlafraum mit einem breiten Bett, sowie Fenstern zum Hof hin. Daneben verfügt der Schlafkomplex über ein Ankleidezimmer mit Kleidertruhe und Silberspiegel, sowie einem kleinen Vorraum, von dem die anderen beiden Räume abgehen.

• Dies würde also mein neues Zimmer werden. Ich fand es hübsch eingerichtet, schlicht und doch gemütlich.

"Hier werde ich mich sicher wohl fühlen", nickte ich der Vestalin zu.

• "Du kannst natürlich auch gern noch ein paar Möbel anschaffen, wenn es dir zu karg ist."

fügte Occia an, als sie das leere Zimmer betrachtete. Die Vestalin, die hier ausgezogen war, hatte ihr gesamtes Privat-Mobiliar mit in ihr neues Heim bei einem einflussreichen Senator genommen. Um den Wünschen der neuen Vestalin gerecht zu werden, waren außerdem vorerst alle Wände weiß gekalkt worden.

"Wenn du etwas mehr Farbe willst, kannst du das ebenfalls gern tun."

Dass so etwas selbst zu finanzieren war, verstand sich von selbst. Aber dafür wurden Vestalinnen ja bezahlt!

• "Gefällt es dir?"

fragte Occia und blickte sich um. Nunja, außer dem Raum an sich blieb hoffentlich nicht viel so, wie es war.

"Möchtest du dir jetzt die Thermen oder lieber gleich den Tempel ansehen?"

fragte sie dann.

• Ich blickte Occia an.

"Ja es gefällt mir. Ich werde es noch ein wenig wohnlicher gestalten, sobald ich die Möglichkeit habe einiges zu besorgen."

Dann überlegte ich etwas und lächelte.

"Nun ich würde gerne die Thermen sehen und dann den Tempel. Das Schönste zuletzt!"

• "Gut, dann komm mit!"

meinte Occia fröhlich und führte die junge Amata hinaus und über den kleinen Garten, in dem die gestrengen Marmor-Vestalinnen von ihren Sockeln starrten. Die ganze Anlage wirkte dabei ein wenig verlassen.

Gegenüber der Wohnräume öffnete sie schließlich eine Tür und ging vor der Sergierin hinein.

• Als der Rundgang über das Gelände mit dem Besuch im Tempel und dem Heiligtum der Luren beendet war, ging ich direkt in mein Cubiculum.
    Der Weg zum Forum Romanum, das Treffen mit dem Imperator, die Führung durch das gesamte Heiligtum der Vesta, all dass hatte mich müde gemacht. Der nächste Tag würde nicht leichter werden, die ersten Unterrichtseinheiten standen an.

Bevor ich mein Bett bestieg, dankte ich den Göttern für ihre Führung und die Kraft die sie mir gaben. Dann wusch ich meine Hände und mein Gesicht mit Wasser aus einem kleinen Teller den mir wohl eine Schwester gebracht hatte.

Schnell schlief ich ein.

• Papiria Occia hatte Calvina eine Nachricht auf den kleinen Beistelltisch im Vorraum gelegt.

Wenn du möchtest, können wir heute Abend unsere Cena gemeinsam im kleinen Triclinium zwei Türen neben Deinem Zimmer einnehmen. Komm um die elfte Stunde.

Papiria

• Als ich nach dem Unterricht in mein Zimmer kam, fand ich eine Nachricht auf dem Tisch. Schnell las ich sie und nahm mir vor die Einladung anzunehmen.
    Bevor ich losging machte ich mich noch etwas frisch.

• Nachdem ich von meinem Marktbesuch wiederkam, setzte ich mich sofort an den kleinen Tisch in meinem Zimmer und legte eine Wachstafel vor mich.

Dort saß ich dann und arbeitete an der Aufgabe die mir aufgegeben worden war. Es dauerte etwas bis ich fertig war. Dann legte ich mich schlafen, denn ich war sehr müde vom Tag auf dem Markt.

• Ich habe morgen Dienst im Templum. Ich würde mich freuen, wenn du mich dabei begleiten könntest. Komm einfach morgen nach dem Laren-Opfer vor den Tempel, dort treffen wir uns.

Papiria

• Wenn Sergia Calvina an diesem Tag vom Abendessen kommen würde, würde sie folgenden Brief auf ihrem Kästchen finden können:

Pomponia Pia Virgo Vestalis Maxima Sergiae Calvinae s.p.d.

Statt des Unterrichts hast Du Dich morgen nach dem Prandium im Tablinium einzufinden.

Möge das Heil der Vesta mit Dir sein!

Pomponia Pia

• Papiria Occia

Am Tag nach der Erhebung Calvinas zur Amata Prior erschien Papiria Occia frühmorgens vor dem Zimmer der Amata. Sie klopfte.

• Papiria Occia

Die Vestalin trat tatsächlich ein. Sie wirkte heute sonnig wie der Morgen, der mit ihr durch die Tür drang. Auch sie war in der typischen Vestalinnen-Tracht gekleidet und lächelte Calvina an.

"Guten Morgen!"

begrüßte sie das Mädchen und blickte sich um. Offensichtlich war Calvina bereits fertig.

"Hast du gestern deine Familie besucht?"

• Es war Papiria Occia die nun eintrat und mich begrüßte. Sie schien zufrieden zu sein, jedenfalls deutete ihr Lächeln und glückliches Gemüt das an.

"Guten Morgen" erwiederte ich lächelnd.

"Ja ich war gestern bei meiner Familie. Besonders meine Cousine war froh mich zu sehen. Es war schön sie einmal zu besuchen, nach so langer Zeit."

• Papiria Occia

"Ja, es ist gut, den Kontakt zu seiner Familie zu wahren. Manche von uns vergessen es und wenn sie die Sacerdotes Vestales verlassen, stehen sie fast allein da - natürlich ist das juristisch kein Problem für sie, aber man muss sich schon wieder in die gewöhnliche Welt einleben."

meinte sie und seufzte kurz. Dann schien sie das Thema abgehakt zu haben und wechselte das Thema.

"Aber warum ich eigentlich hier bin: Deine Ausbildung geht natürlich weiter und ich soll dir sagen, wie: Ab heute werden wir stets gemeinsam Dienst tun. Du wirst morgens allein das Wasser von der Quelle holen, danach sind wir gemeinsam für das Feuer zuständig. Am Anfang machen wir alles gemeinsam, dann wirst du aber ab und an allein nach dem Feuer sehen. Aber auch, wenn ich mit dem Opfer an die Laren und Genien dran bin, darfst du mir assistieren und später selbst opfern.

Gleichzeitig wird die Vestalis Maxima persönlich deine theoretische Ausbildung weiterführen. Es gibt noch verschiedene Spezialteile in der vestalischen Ausbildung, außerdem wirst du etwas über die Leberschau lernen, damit du weißt, wie sie funktioniert. Hast du sonst Fragen zu deinem neuen Status?"

• Papiria Occia

"Nein, wir haben heute keinen Dienst. Aber du solltest dich wieder im Unterrichtsraum einfinden. Pomponia beginnt den Unterricht zwar etwas später, aber du solltest trotzdem bereits da sein, wenn sie kommt - sie schätzt es nicht, wenn man spät kommt."

erwiderte sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!