[CUBICULUM] Sergia Calvina

  • Papiria Occia


    "Gut, dann sehen wir uns heute Abend zur Cena?"


    fragte sie, bevor Calvina noch entkommen konnte.

  • Papiria Occia


    "Gut, dann sehen wir uns heute Abend!"


    erwiderte sie und ging ebenfalls, um der Amata die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen.

  • Wieder wartete eine Nachricht auf Calvina.



    Ich werde dir heute Nachmittag zeigen, was als Opferhelfer zu beachten ist. Komm daher nach dem Mittagessen ins Lararium.


    Papiria

    [/quote]

  • Eines Tages erhielt Calvina wieder einmal eine Nachricht von Occia. Als sie vom Unterricht kam, lag das Täfelchen einfach auf dem Beistelltischchen.



    Morgen muss ich den Laren opfern. Ich möchte, dass du mir dabei assistierst und alles vorbereitest. Bring auch Opfergaben mit - ich werde sie dir dann ersetzen!


    Papiria

  • Papiria Occia


    Eines Tages erschien Papiria Occia wieder einmal an der Kammer von Calvina. Vorsichtig klopfte sie.

  • Gerade hatte ich mich ein wenig ausgeruht und ein paar Trauben gegessen. Ich glättete meine Kleidung, räusperte mich und stand von dem Stuhl auf, auf dem ich gesessen hatte.


    "Tretet ein."

  • Papiria Occia


    Als sie hereingebeten wurde, trat die Vestalin rasch ein. Sie trug wie üblich ihre weiße Tracht, allerdings hatte sie sie in diesem Winter um einen Mantel ergänzt, der die gleiche Farbe hatte. Sie wirkte fröhlich und kaum war sie eingetreten, begann sie auch schon zu erzählen.


    "Sergia, ich habe tolle Neuigkeiten: Pomponia hat mir mitgeteilt, dass du in naher Zukunft zu einer Sacerdos Vestalis befördert werden kannst! Ist das nicht toll?"


    Die Worte, die sie selbst ausgesprochen hatte, schienen sie selbst immer mehr zu begeistern, denn am Ende strahlte sie die Amata geradezu an.

  • Es freute mich das zu hören und auch dass Papiria Occia sich scheinbar auch sehr darüber freute. Ich lächelte und antwortete sichtlich glücklich


    "Das ist schön! Sehr sogar. Aber ich muss doch noch einen Test schreiben nicht wahr?"

  • Papiria Occia


    Occia lachte. Scheinbar hatte Calvina sich mehr Gedanken gemacht als notwendig.


    "Nein, nein! Du musst nur ein Opfer zu Ehren der Vesta vollziehen, dann folgen einige Riten und du gehörst zu uns!"


    Sie blickte sich um und erspähte einen Stuhl, auf dem sie Platz nahm. Offensichtlich wollte sie gern ein wenig darüber sprechen.


    Sim-Off:

    vgl. Spielregeln - evtl. habe ich das vertan. Abgesehen davon wäre die PRS sowieso SimOff

  • "Oh da habe ich mich wohl etwas vertan" sagte ich lachend.


    Etwas erleichtert nahm auch ich Platz auf einem Stuhl der genau gegenüber von Occia stand.


    "Wie läuft dieser letzte Test ab? Kannst du mir etwas darüber erzählen?"

  • Papiria Occia


    "Oh, eigentlich ist es nicht sehr spektakulär. Du opferst eben als Opferherrin der Vesta, bittest um ihren Segen und bringst ihr Opfergaben dar. Das ganze passiert vor den Vestalinnen und unter Beisein der Pontifices. Danach wirst du inauguriert, nachdem du in Prozession zum Auguraculum hinaufgegangen bist."


    Mit großer Wachheit erinnerte sich Occia noch an ihre eigene Inauguration. Es war ein wahrhaft wichtiger und großer Tag gewesen und sie konnte sich vorstellen, wie Calvina sich fühlte.


    "Hast du inzwischen schon einmal selbst geopfert?"


    Vielleicht konnte sie ihrem Schützling ja helfen, ein wenig ihrer Nervosität vorzubeugen.

  • "Nun außer als Opferhelferin war ich bisher nur als Zuschauerin bei Opferungen dabei. Aber ich habe ja vieles gelernt und gesehen. Angst habe ich nicht...aber ich hoffe wirklich nichts falsch zu machen. Hast du ein paar Ratschläge für mich?"


    Eigentlich hoffte ich sogar sehr dass die Papiria ein paar Ratschläge für mich hatte. Schließlich war ich noch nie selbst Opferherrin gewesen und eine eigene Prozession zum Auguraculum hatte ich auch noch nicht gehabt.


    "Gibt es etwas wichtiges über die Prozession zu wissen?"

  • Papiria Occia


    "Um die Prozession musst du dir keine Sorgen machen. Du musst einfach den übrigen Vestalinnen folgen, nach dir kommen die übrigen Amatae. Und auf dem Rückweg gehst du mit den Sacerdotes na meiner Seite. Das Übrige wird von mir organisiert!"


    erklärte sie mit ermutigendem Unterton - sie konnte sich nur allzu gut vorstellen, dass eine Prozession für ein jungen Mädchen mindestens genauso erschreckend war wie ein Opfer.


    "Aber das mit dem Opfer könnten wir noch einmal üben, wenn du willst. Wenn dir dann dabei Fragen kommen, kannst du sie gleich stellen. Im Grunde ist das Opfer nämlich nicht anders als jedes andere."

  • Papiria Occia


    "Gut, dann gib mir Bescheid, wenn Du alles vorbereitet hast, dann sehe ich zu."


    meinte sie freundlich und erhob sich wieder.


    "Ich muss leider schon weiter, aber ich denke, wir werden noch ein paar Jahre Zeit haben, das ein oder andere Schwätzchen zu halten!"


    Sie zwinkerte Calvina zu und näherte sich wieder der Tür, um zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!