Krisenbesprechung im Zelt des Decurios

  • Der Kameltreiber schaute den Römer nicht mehr an und gab ihm auch keine Antwort mehr. Ihm war durchaus bewusst, dass die anderen auch ihm den Weg weisen konnten, doch würden sie es auch machen.
    Langsam ritt er weiter und bei jeder heftigen bewegung des Kamels, schmerzte ihm seine schulter. Leise murmelte er was, doch kaum einer konnte ihn verstehen und selbst wenn doch, musste er auch noch seine Sprache verstehen, was die Römer ganz sicher nicht konnten.


    Dann ließ er doch etwas auf Latein los und schaute dabei Cursor nicht an.
    " Folgt mir einfach... "

  • Cursor zog es vor sich weitere Erörterungen mit dem Kameltreiber zu sparen.


    Sie ritten ins Ungewisse und waren darauf angewiesen, wohin sie der Ganove führte. Daß der Vorteil der Situation auf dessen Seite war, daran gab es keinen Zweifel. Daß sein Leben an einem seidenen Faden hing, das war sicher.


    Außer dem leisen Klirren der Geschirrre und dem Schnauben der Pferde war nichts zu hören. Auch die equites hingen ihren Gedanken nach und selbst die, die sich zuvor in Rage gebrüllt hatten, verharrten in Schweigen.

  • Der weg war weit und beschwerlich. Die Soldaten schwiegen und ritten allesamt hinter dem Kameltreiber her, der es so langsam wie möglich anging. Er hatte zeit und wusste genau, dass der Decurio sowieso nicht lange dort überleben würde, wenn man ihn unbedingt tot sehen wollte.


    Doch was kümmerte es ihn, sein Leben war selber verwirkt und somit konnte er sich zeit lassen.... sowieso schmerzte ihn seine Schulter....

  • Der Schritt von Incitatus wurde immer langsamer. Cursor sah das Kamel des Ganoven, das behäbig einen Fuß vor den anderen setzte. Lange würde es nicht mehr dauern, dann würde der ganze Trupp im Stehen eingeschlafen sein, Mensch wie Tier!


    Cursor kniff die Augen zusammen. Der Ganove saß teilnahmslos auf seinem Kamel, ab und zu ein Stöhnen, das ihn aber wenig berührte.


    Dann nahm er seine Trillerpfeife zur Hand, ein verhaltener Pfiff und kurze Zeit später parierte Equitatus sein Pferd neben ihm.


    "Zu Befehl, duplicarius?"


    Mit gedämpfter Stimme, so, daß der Ganove nichts verstehen konnte,
    redete Cursor mit dem eques, der bestätigend nickte und verschwand.

  • Die Kolonne ritt weiter, denn sie hatten noch einen weiten weg vor sich, wenn die zu die Stadt reiten wollten.


    Die Gefangenen, die weiter hinten ritten, schaute stumm und sturr nach vorne, die wussten, dass sie den richtigen weg gingen, auch wenn es wirklich sehr langsam war. Sue konnten nur hoffen, dass ihr Kamerad vorne keine Fehler machen würde, denn sonst wären sie alle Tod.

  • --- Equitanus ---


    Equitanus war es gewohnt, gegebene Befehl sofort und ohne lange nachzudenken auszuführen.


    Er ritt neben das Kamel des infrage kommenden Ganoven und bis sich der versah, hatte der eques seine Schlinge um dessen linken Fuß gewunden.


    "Hör` gut zu, was ich dir jetzt sage. Ich stelle dir eine Frage und du beantwortest sie. Ob ich es glaube, kannst du mir überlassen. Ich kenne die richtige Antwort. Lügst du mich also an: ein kurzer Ruck an deinem Fuß. Das weitere kannst du dir denken. Hast du mich verstanden?"


    "Ich werde antworten und dich nicht belügen!"


    "Dein Freund an der Spitze hat bereits gestanden, daß wir in die falsche Richtung reiten. Wohin also müssen wir?"


    Ängstlich kam die Antwort.


    "Das stimmt nicht. Wir reiten in die richtige Richtung!"


    Equitanus löste die Schlinge am Fuß des Ganoven und erstatte dem duplicarius Bericht.

  • Die Kolonne ritt bereits seit Tagen durch die Wüste und immer größer wurde der Verdacht, dass der Kameltreiber sie nur hin hielt. Doch nach Tage des Reitens, kamen sie nun endlich bei einer Stadt an, oder war dies gar nur eine Vatermorgana.... man konnte laute schreie hören, welches von einen kleinen Arena, abseits der Stadt her kam....


    " Da,... da hinten ist die Arena, in der euer Decurio sein dürfte. "
    sagte der Kameltreiber und zeigte mit seiner Hand in Richtung der Arena.

  • Cursor glaubte in der Ferne lautes Schreien zu vernehmen. War es das Lager des Kameltreibers oder eine Stadt oder die Kampfarena?


    Zitat

    Original von Narrator Aegypti
    " Da,... da hinten ist die Arena, in der euer Decurio sein dürfte. "
    sagte der Kameltreiber und zeigte mit seiner Hand in Richtung der Arena.


    Na also, dachte er, dann haben wir unser Ziel erreicht. Und jetzt holen wir uns unseren decurio!


    Cursor hob seinen linken Oberarm seitswärts in Schulterhöhe, winkelte den Unterarm nach unten ab und stieß mehrmals nach unten. Die Kolonne hielt an.


    Er wandte sich an Verus.


    "Verus, ich werde die Lage erkunden. Ich nehme meine speciales mit, der Gefangene wird uns führen. Du führst die Truppe im Schritt weiter bis wir zurückkommen. Wenn nicht, Du weißt, was dann zu tun ist!"


    Dann, ein kurzer Pfiff mit der Trillerpfeife, und Equitanus war neben ihm.


    "Equitanus, hol` die anderen drei und teile vier equites ein, die die Stummen in den Augen behalten. Den sprechenden Kameltreiber bringe auch mit."


    Kurze Zeit später hatte Equitanus den Befehl ausgeführt und meldete sich mit den drei speciales und dem Gefangenen. Cursor wandte sich, auf den anderen Kameltreiber zeigend, noch einmal an Verus.


    "Und den da übergebe ich Deiner persönlichen Obhut. Er kennt den Weg ebenfalls!"


    Und dann ritten sie los: Cursor, flankiert von Equitanus und Caecus, dahinter die anderen beiden speciales mit dem Kameltreiber in der Mitte.

  • Dem Kameltreiber blieb nichts anderes übrig, als mit seinem Kamel Cursor zu folgen. Jedesmal spürte er einen stechenden Schmerz in seiner Schermz in seiner Schulter, die nicht so recht verheilen wollte. Doch wie sollte sie auch, nach kurzer Zeit. Es dauerte nicht lange, da kamen sie bei der Arena angekommen.


    Die anderen Gefangenen blieben bei Verus und ritten langsam weiter, so wie ihnen Befohlen wurde. Der Kameltreiber glaubte nicht, dass sie noch alnge am leben bleiben würden, da er den Römern nicht traute... doch vielleicht... und das war nur eine kleine schwache Hoffnung... würde Cursor ja sein Versprechen einlösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!