Eine neue Pyrtanie beginnt

  • Einem tylusischen Juden das Bürgerrecht so einfach zu verleihen war nicht unbedingt etwas, das ich so ohne weiteres unterstützen wollte. Die Tylusier und auch die Juden die ich bisher kennengelernt hatte waren zwar durchaus nette Menschen, doch hatten beide Gruppen bei mir bisher einen gewissen Argwohn geweckt. Und nun ging es um einen Mann der beiden Gruppen angehörte.
    Ich würde meine Meinung jedoch erst einmal für mich behalten, denn man wusste ja nie woher der Wind in solchen Situationen wehte.

  • Die Stimmenzählung dauerte bei dieser Angelegenheit nicht allzu lange. Es hatte keine direkten Gegenstimmen gegeben, jedoch hatten sich die meisten Bürger enthalten.
    Als er die Tafel mit dem Ergebnis erhalten hatte, begann Nikolaos sogleich, es vorzutragen.
    "Zwei fünftel aller Bürger haben in der freien Wahl dafür gestimmt, dem Judäer Iosua, Sohn des Dabids, das Bürgerrecht zu verleihen, wenn er sich als dafür geeignet zeigt. Niemand hat dagegen gestimmt, drei fünftel aller Bürger haben ihre Stimme enthalten. Damit ist, nach uraltem Gesetz und uralter Sitte der Antrag des Iosuas angenommen. Sollte jedoch einer Zweifel haben, so möge er dies jetzt äußern."

  • Da niemand Einspruch erhob, nickte Nikolaos dem Schreiber zu, der den Verlauf der Sitzung festhielt für die Schriftensammlungen im Tempel der Tyche.
    "Wenn es keine weiteren Anträge gibt, so können wir nun nach Hause gehen, denn es ist alles beschlossen, das in Form von Anträgen vorlag."
    Er suchte die Sitzreihen nach Bürgern ab, die sich erhoben, doch niemand tat dies.
    "Bürger! Ich wünsche euch allen einen guten Heimweg! Mögen die Götter euch gewogen sein! Kommt in sieben Tagen* zahlreich zum Fest der Tyche und des Alexanders."



    Sim-Off:

    *SimOn spielt die Volksversammlung am 13. Phaopi, das Fest ist am 20. . Rl wird der 20. Phaopi wahrscheinlich eher in den nächsten Tagen sein.

  • Und so endete die Volksversammlung. Da sie für mich tatsächlich recht erfolgreich verlaufen war, war meine Stimmung entsprechend hoch, als ich mich mit meinen Anhängern zum Ausgang begab um das Theater zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!