Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus griff nach seinem Becher. "Dann sind wir für heute fertig. Vale." Er winkte dem Sklaven, damit er nachfüllte und widmete sich dann wieder den Unterlagen auf seinem Schreibtisch.

"Vale." war das letzte, was von den beiden Procuratoren zu hören war, bevor sie das Officium verliessen.

• Zitat

Potitus nickte. "Dann soll es so sein. Ich werde es veranlassen. Sorge Du dafür, daß alle nötigen Voraussetzungen erfüllt sind. Landbesitz und Vermögen bei Deinem Sohn, die nötigen Examina der Militärakademie für Deinen Bruder." Der Scriba erhielt einen Wink, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. "Du vergeudest keine Zeit, Deine Familie auf Vordermann zu bringen."

"Dem Kaiser und Rom stets zu Diensten."

Damit rechtfertigte Livianus mehr oder weniger die anstehenden Veränderungen innerhalb seiner Gens. Er brachte dadurch treue und gebildete Männer in wichtige Positionen. Aus seiner Sicht also vorteilhaft für beide Seiten. Lächelnd nickte er dem Vescularier noch einmal zu.

"Ich danke dir für deine Zeit Praefectus. Von meiner Seite war das für den Moment alles."

• Potitus ließ seinen Blick noch einen Moment nachdenklich auf dem Praetor ruhen. Dann nickte auch er, sogar mit einem Lächeln. "Eine ruhige verbleibende Amtszeit wünsche ich Dir noch, Decimus. Vale."

• Noch bevor er sich erhob, räusperte sich Livianus kurz und ergriff dann erneut das Wort.

"Verzeih mir Praefectus, eines gebe es da noch."

Der Decimer strich sich durch den Bart und überlegte einen Augenblick lang, ob er sich seinem Vorhaben wirklich sicher war. Aus diesem Grund hatte er auch bis zuletzt damit gewartet, es zur Sprache zu bringen. Bisher hatte er noch nichts von möglichen Gegenkandidaten gehört, doch war Livianus zuversichtlich, dass er es schaffen könnte. Er beschloss daher den Schritt zu wagen.

"Wie wir vorhin bereits angemerkt haben, steht es mit meinem Bekanntheitsgrad im Moment äußerst günstig. Ich spiele daher schon seit einigen Tagen mit dem Gedanken, bei der kommenden Wahl für das Consulat zu kandidieren. Mir ist klar, dass dies nur mit einer Dispensierung durch den Kaiser, oder zum jetzigen Zeitpunkt, eben durch dich möglich ist. Ich suche zum ersten Mal um eine solche Vorgehensweise an und ich hatte gehofft, dass sie mir gewährt wird."

• Potitus schaute erstaunt auf. "Für die kommende Amtszeit scheint das Amt des Consuls sehr begehrt zu sein. Mir sind da noch einige Namen zugetragen worden von Männern, deren Chancen gar nicht schlecht stehen. Mir scheint, es wissen einige Senatoren mehr als ich was die kommende Amtszeit angeht. Sage mir, Praetor Decimus, warum muß es die kommende Amtszeit sein, warum diese Eile? Warum auf einmal dieses Gedränge um dieses Amt?" Der Blick des Praefectus Urbi wurde durchdringend.

• Nun war es Livianus, der seine Überraschung nicht verbergen konnte. Es gab also doch Gegenkandidaten und wie es den Anschein hatte gleich mehrere. Er räusperte sich erneut, wohl eher um Zeit zu gewinnen und seine Gedanken kurz zu sammeln, als wegen eines tatsächlichen kratzen im Hals.

"Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich höre zum ersten Mal von anderen Kandidaten. Bisher hat sich noch niemand öffentlich dazu geäußert. Meine Beweggründe habe ich dir bereits erklärt. Hinzu kommt, dass ich den Cursus Honorum viele Jahre hinten anstellen musste, um den Kaiser als Legat und Feldherr dienen zu können. Der Wunsch des Kaisers ging mir immer vor und das Mindestalter für die Consulatswahlen habe ich daher bereits weit überschritten. Ich halte diesen Zeitpunkt einfach für den besten – zumindest für mich. Wer weiß was die Zukunft bringt und ob ich jemals wieder eine so günstige Gelegenheit bekomme."

• Nachdem Macer dem Wächter gefolgt war musste er in der Tat noch sehr lange warten bis auch er endlich zum PU eintreten durfte.

Das Zimmer kannte er schon und deshalb machte er nicht lange rum.

Salve, Potitus Vescularius Salinator. Ich bin Octavius Macer, der Duumvir von Ostia....vor einiger Zeit hatten wir uns getroffen..wegen der Finanzierung des Merkurtempels in Ostia. Ich darf dir mitteilen, dass der Bau schon sehr bald abgeschlossen sein wird!

Macer wollte seine Reaktion erst einmal abwarten, bevor er zur eigentlichen Einladung kam...und eine Bitte hatte er ja auch noch.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Deine letzte Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich höre zum ersten Mal von anderen Kandidaten. Bisher hat sich noch niemand öffentlich dazu geäußert. Meine Beweggründe habe ich dir bereits erklärt. Hinzu kommt, dass ich den Cursus Honorum viele Jahre hinten anstellen musste, um den Kaiser als Legat und Feldherr dienen zu können. Der Wunsch des Kaisers ging mir immer vor und das Mindestalter für die Consulatswahlen habe ich daher bereits weit überschritten. Ich halte diesen Zeitpunkt einfach für den besten – zumindest für mich. Wer weiß was die Zukunft bringt und ob ich jemals wieder eine so günstige Gelegenheit bekomme."

Potitus schüttelte den Kopf. "Du willst mal ganz nebenbei, dass ich Dir die Möglichkeit verschaffe, auch das höchste Amt im Reich sogleich nach dem zweithöchsten zu bekleiden. Nachdem Du mir bereits drei andere große Bitten vorgetragen hast. Ich bin ein großzügiger Mann, Livianus. Ich kann all das tun, würde es auch tun. Doch .. ich muß sagen, das alles hat schon mindestens die Qualität der Förderung durch einen Patron." Salinator schaute Livianus auffordernd an.

• Potitus winkte seinen Scriba hinaus, nachdem dieser den Octavier hereingeführt hatte. "Salve, Octavius. Ja, ich erinnere mich an Dich. Das ist schön, daß der Bau so zügig vorankommt, das kann man wahrhaftig nicht von allen Bauwerken sagen, HAHAHAHA! Setz Dich doch und sage mir, was Dich heute zu mir führt."

• Macer lachte mit dem PU. Er hatte immer einiges an Ironie in seiner Stimme und das mochte Macer und so lies er sich auch nicht zwei mal bitten und setzte sich sofort hin...

Ich wegen zwei Sachen gekommen. Das erste betrifft die Einweihung des Tempels. Sie findet an den Volturnalia statt und ich bitte dich als Patron und Vetreter Roms eine kurze Rede zu halten oder zumindest an wesend zu sein...ist das möglich?

Es wäre eine rießige Freude für Macer wenn Salinator zusagen würde.

• Zitat

Potitus schüttelte den Kopf. "Du willst mal ganz nebenbei, dass ich Dir die Möglichkeit verschaffe, auch das höchste Amt im Reich sogleich nach dem zweithöchsten zu bekleiden. Nachdem Du mir bereits drei andere große Bitten vorgetragen hast. Ich bin ein großzügiger Mann, Livianus. Ich kann all das tun, würde es auch tun. Doch .. ich muß sagen, das alles hat schon mindestens die Qualität der Förderung durch einen Patron." Salinator schaute Livianus auffordernd an.

Dieser Mann erwartete jetzt doch nicht ernsthaft, dass Livianus sein Klient wurde? Für einen kurzen Moment schaute der Senator den Stadtpräfekten verdutzt an, ehe er sich wieder fing und lächelnd nickte.

"Da hast du durchaus Recht verehrter Vescularius und wäre es möglich meinen Patron einfach so aufzusuchen und ihn um seine Unterstützung zu bitten, so würde ich diesen Weg bestimmt nicht scheuen. Doch wie du vorhin bereits selbst richtig sagtest, hat seine Erholung absoluten Vorrang. Daher wende ich mich mit meinen Bitten auch an dich, seinen Vertreter."

So leicht ließ sich der Decimer nicht einfangen und schon gar nicht von einem machtbesessenen Mann wie Salinator, dem ein Decimus Livianus als Klient bestimmt gerade Recht kommen würde. Er war Klient des letzten Kaisers und damit auch seiner Familie gewesen. Aus seiner Sicht war diese Klientenschaft an dessen Sohn Valerian übergegangen. Kein Grund also, sich einen neuen Patron zu suchen.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Macer lachte mit dem PU. Er hatte immer einiges an Ironie in seiner Stimme und das mochte Macer und so lies er sich auch nicht zwei mal bitten und setzte sich sofort hin...

Ich wegen zwei Sachen gekommen. Das erste betrifft die Einweihung des Tempels. Sie findet an den Volturnalia statt und ich bitte dich als Patron und Vetreter Roms eine kurze Rede zu halten oder zumindest an wesend zu sein...ist das möglich?

Es wäre eine rießige Freude für Macer wenn Salinator zusagen würde.

Potitus betrachtete den jungen Mann mit Wohlwollen. Er besaß die richtige Art von Humor. "Einweihung? An den Volturnalia? Aber sicher komme ich da hin. Und halte auch eine kurze Rede. Wie hast Du Dir den Ablauf der Feierlichkeiten gedacht? Was ist geplant?"

• Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    "Da hast du durchaus Recht verehrter Vescularius und wäre es möglich meinen Patron einfach so aufzusuchen und ihn um seine Unterstützung zu bitten, so würde ich diesen Weg bestimmt nicht scheuen. Doch wie du vorhin bereits selbst richtig sagtest, hat seine Erholung absoluten Vorrang. Daher wende ich mich mit meinen Bitten auch an dich, seinen Vertreter."

So leicht ließ sich der Decimer nicht einfangen und schon gar nicht von einem machtbesessenen Mann wie Salinator, dem ein Decimus Livianus als Klient bestimmt gerade Recht kommen würde. Er war Klient des letzten Kaisers und damit auch seiner Familie gewesen. Aus seiner Sicht war diese Klientenschaft an dessen Sohn Valerian übergegangen. Kein Grund also, sich einen neuen Patron zu suchen.

Potitus genoß den kurzen Moment der Verblüffung, der sich auf der Miene seines Gegenübers spiegelte. "Die Klienten unseres geschätzten Kaisers kenne ich alle. Du gehörst nicht dazu, Du warst Klient des vergöttlichten Iulianus. Aber wenn Du so leichtfertig auf meine Unterstützung verzichten kannst, bitte."

• Macer war sehr erfreut, dass der Patron von Ostia kam. Eigentlich ja auch eine selbstverständlichkeit...aber trotzdem!

Es wir Reden von mehreren hohen Personen geben. Der Ponitfex gibt sich die Ehre und mit dir ist natürlich nochmals eine sehr wichtige Persönlichkeit dabei. Ich werde den Tempel dann offiziel an Merkur übergeben, danach gibt es ein schönes Straßenfest für das Volk...für die Ehrengäste gibt es natürlich ein ausgiebiges Festmahl!

Sim-Off:

hier sind die Feierlichkeiten :D

• Zitat

Potitus genoß den kurzen Moment der Verblüffung, der sich auf der Miene seines Gegenübers spiegelte. "Die Klienten unseres geschätzten Kaisers kenne ich alle. Du gehörst nicht dazu, Du warst Klient des vergöttlichten Iulianus. Aber wenn Du so leichtfertig auf meine Unterstützung verzichten kannst, bitte."

Was bei den Göttern bildete sich dieser Mann ein? Er war ein Emporkömmling und im Vergleich zu Livianus ein Niemand. Vor seiner Ankunft in Rom und seinem plötzlichen Aufstieg, den er Einzug und allein dem Kaiser verdanken konnte, hatte keiner je Notiz von einem Vescularius Salinator genommen. Wenn hier jemand sein Patronat anbieten konnte, dann war dies Livianus. Auch wenn er innerlich vor Wut kochte, versuchte er nach außen vollkommene Ruhe auszustrahlen. Dieser Mann würde ihn nicht aus der Fassung bringen. Sollte er handeln wie er wollte. Früher oder später bekam er ohnehin die Rechnung dafür präsentiert – dessen war sich der Decimer sicher. Langsam und mit stoischer Mine erhob sich der Prätor aus seinem Stuhl.

"Wie du meinst Vescularius. Dann gibt es wohl nichts mehr zu besprechen."

Er bedachte den Statthalter mit einem verabschiedenden Kopfnicken. Wer auch immer diese anderen Kandidaten waren, sie hatten nun wohl leichtes Spiel im Kampf um das Consulat und Rom würde einmal mehr keinen Wahlkampf wie zu Zeiten der Republik erleben.

"Vale."

Ohne ein weiteres Wort zu verlieren verließ Livianus das Officium des Stadtpräfekten. Und sollte er nie das angestrebte Consulat erreichen. Er war nicht bereit dafür jeden Preis zu zahlen.

• Zitat

Original von Faustus Octavius Macer
    Macer war sehr erfreut, dass der Patron von Ostia kam. Eigentlich ja auch eine selbstverständlichkeit...aber trotzdem!

Es wir Reden von mehreren hohen Personen geben. Der Ponitfex gibt sich die Ehre und mit dir ist natürlich nochmals eine sehr wichtige Persönlichkeit dabei. Ich werde den Tempel dann offiziel an Merkur übergeben, danach gibt es ein schönes Straßenfest für das Volk...für die Ehrengäste gibt es natürlich ein ausgiebiges Festmahl!

Potitus runzelte leicht die Stirn. "Wer ist denn sonst noch so eingeladen? Ein ausgiebiges Festmahl klingt auf jeden Fall sehr verlockend. Du kannst fest mit meiner Anwesenheit rechnen, Octavius, es ist mir eine Freude als Patron von Ostia bei der Einweihung des Tempels dabei zu sein."

• Potitus schmunzelte. Die ruhige, unberührte Miene des Praetors konnte ihn nicht täuschen, sie bewies nur, wie gut der Mann sich unter Kontrolle hatte. "Vale."

Kaum hatte Livianus das Officium verlassen, winkte er den Scriba heran. "Vergiß die letzten Notizen, anscheinend sind diese Wünsche dem Praetor nicht wichtig genug. Hier gibt es allerdings noch Arbeit für Dich." Er warf dem Scriba die Schriftrolle mit der Klage hin. "Dieses Frauenzimmer sollte sich daran erinnern, daß sie Römerin ist und dieser Terentius immerhin der Stellvertreter des Kaisers! Er weiß, was er tut, da hat sie sich nicht einzumischen. Entwirf ein entsprechendes Schreiben."

• Namhaft sind vielleicht noch der Architekt Germanicus Avarus und sein Neffe Sedulus. Außerdem beehren uns noch einige aus den oberen Kreisen unserer Gesellschaft...

Da Macer nun seinen Pflichtteil an den PU weitergeleitet hatte, wollte er nun zu seiner zweiten Bitte kommen.

Salinator, ich bin nicht nur wegen der Einweihung gekommen...ich wollte auch noch etwas anderes, persönliches fragen: Es ist ja natürlich klar, dass ich nicht ewig als einfacher Duumvir dienen möchte...und ich denke es wäre ein rießen Schub für meine Karriere, wenn ich in den Ordo Equester aufgenommen werden würde!

Macer wusste, dass diese Bitte fast jeder Römer hatte...doch er fand er hatte genug für Ostia und Rom getan und es sollte ihm gegönnt sein.

• Potitus nickte zu den genannten Namen. "Also eine illustre Runde. Vor allem wenn Germanicus Avarus und Tiberius Durus zusammentreffen, dürfen wir wieder einiges an Vergnügen erwarten, HAHAHAHA!" Tatsächlich versprach der Besuch in Ostia vergnüglich zu werden.

"Du möchtest die Ritterlaufbahn einschlagen? Bist Du Dir sicher? Warum möchtest Du nicht in die Politik. Um die Octavier ist es still geworden im Senat. Und wer ist Dein Patron, warum spricht nicht er für Dich?" Interessiert musterte Saliantor den jungen Mann. Er war einer der wenigen wirklich vielversprechenden jungen Burschen in Rom.

• Macer stutze kurz, hatte ihm sein Patron etwas falsches erzählt, natürlich wollte er in die Politk...

Nein, ich möchte natürlich in die Politik und es gäbe nichts schöneres für mich, als einmal im Senat sitzen zu dürfen..doch denkst du denn, dass mir meine derzeitige Karriere zur Erhebung in den Ordo Senatorius reicht?

Als der PU auf seinen Patron zu sprechen kam, musste Macer kurz die Augen schließen...es war einfach zu bitter es zu erzählen, doch er musste es:

Es ist mein Onkel, Octavius Victor ist mein Patron...doch leider musste ich ihn den letzten Monaten feststellen, dass er sich kaum um mich und meine Karriere gekümmert hat. Ich weiß, es ist sehr unüblich, dass man selbst um diese Erhebung bittet, doch in meinem Fall war es die einzigste Möglichkeit. Ich will nicht mehr warten bis mein Patron endlich mal etwas Zeit findet!

Am Ende klang Macer fast schon wütend, nicht auf den Praefectus Urbi sondern auf Victor...im Nachhinein war es sicherlich ein Fehler ihn als Patron auszuwählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!