Officium des Praefectus Urbi P.V.S.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    "Ich werde ihm einen Termin in der Kanzlei zuteilen, dann kann er mir schildern was er braucht und sollte es tatsächlich erwähnenswert sein werde ich es an dich weiterleiten, natürlich nur wenn das in deinem Interesse ist Praefectus!"

Potitus nickte. "Guter Plan! Noch was?"

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala
    "Praefectus.", grüßte er den mächtigsten Mann Roms knapp, "Willkommen zurück in Rom. Du hast einige Dinge geordert, und ich bin hier um zu liefern... womit soll ich anfangen?"

Potitus empfing den Quaestor mit einem Strahlen. "Duccius, da bist du ja endlich mal! Ich hatte mich schon gefragt, ob du überhaupt noch aufkreuzt!" Das war natürlich übertrieben, aber etwas selten war der Bursche bisher schon da gewesen! "Wie du willst. Das wichtigste zuerst!" antwortete er dann und lehnte sich zurück, die Hände vor dem Wanst verschränkend.

• Potitus empfing den Procurator mit einer säuerlichen Miene. Es war offensichtlich, dass er den Hadrianer nicht sonderlich leiden konnte! So nahm er auch grußlos die Tabula entgegen und überflog sie. Die Dinge klangen nicht schlecht, das musste man ihm lassen...vielleicht war er doch kein so falscher Mann! "Ah, klingt gut! Das Brot zahle ich...oder die Staatskasse! Brauchen deine Ausrufer meine Rede im Vorfeld oder reicht's direkt davor?" Als Spielgeber betrachtete er natürlich sich selbst! "Und was wird überhaupt der Anlass?"

• Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator

Potitus strahlte. Solche Neuigkeiten waren immer interessant! Und er hatte es natürlich gewusst! "So? Wer ist denn alles verdächtig bei den Acta? Und was genau habt ihr gefunden?" Verdächtige zu kennen war auch immer gut...die konnte man später einmal drankriegen! Dass der Patrizier dagegen auch mit Schlimmem rechnen musste, war sowieso klar!

"Wie ich schon sagte wir sind noch bei der Auswertung, aber einige der Schreiber könnten wir sicherlich etwas anhängen, auch habe ich über die Iulier was rausgefunden, die wohl der Acta gedroht haben bzw. der Auctrix. Leider ist der iulische Senator, um den es geht, momentan nicht auffindbar*. Aber es wäre eine Möglichkeit. Und stürzt der eine stürzen alle anderen. Wir könnten natürlich auch einfach alle Mitarbeiter der Acta verhaften wenn du möchtest. Wegen verschwörung, Beleidgung des Kaisers usw."

Sim-Off:

*aka: Exil

• Vala lächelte den für ihn nicht allzu subtilen Vorwurf weg, hatte er doch vor dem ausladenden 'Urlaub' des Stadtpräften ein Aufgabenportfolio bekommen an dem einige Senatoren und viele Aspiranten darauf gescheitert wären und waren.

"Dann beginne ich mit der geforderten Lex... ich habe in den Archiven ein Gesetz ausgegraben, dass es Senatoren verbietet Italia ohne Erlaubnis des Kaisers zu verlassen.", sprach der Quaestor während er eine Tabula hervorkramte und dem Präfekten zuschob, "Ausnahmen, die noch der vergöttlichte Augustus festgelegt hat sind die Provinciae Sicilia und Gallia Narbonensis. Darüber hinaus ist es Senatoren bei Strafe verboten Reisen anzutreten... es scheint, dass dieses Gesetz etwas in Vergessenheit geraten ist. In der aktuellen Fassung des Codex Universalis ist es nicht zu finden, ich habe daher einen Korrekturvorschlag beigefügt... ganz unten..."

• Zitat

Potitus empfing den Procurator mit einer säuerlichen Miene. Es war offensichtlich, dass er den Hadrianer nicht sonderlich leiden konnte! So nahm er auch grußlos die Tabula entgegen und überflog sie. Die Dinge klangen nicht schlecht, das musste man ihm lassen...vielleicht war er doch kein so falscher Mann! "Ah, klingt gut! Das Brot zahle ich...oder die Staatskasse! Brauchen deine Ausrufer meine Rede im Vorfeld oder reicht's direkt davor?" Als Spielgeber betrachtete er natürlich sich selbst! "Und was wird überhaupt der Anlass?"

Wie es aussah, war Salinator von einem Floh gebissen worden. Man hatte der ne Laune.
    Dann war ich doch ein klein wenig überrascht.

Freut mich zu hören Praefectus Urbi, dass dir meine Vorlage zusagt.

Schön dass er das Brote zahlte, so hatte ich schon eine Sorge weniger.

Ich würde sagen, es reicht vor dem Beginn der eigentlichen Spiele. Der Anlass? Die Ludi Romani sind bald. Ich denke dies wäre doch ein guter Anlass.

Zumindest ging ich davon aus.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Wie ich schon sagte wir sind noch bei der Auswertung, aber einige der Schreiber könnten wir sicherlich etwas anhängen, auch habe ich über die Iulier was rausgefunden, die wohl der Acta gedroht haben bzw. der Auctrix. Leider ist der iulische Senator, um den es geht, momentan nicht auffindbar*. Aber es wäre eine Möglichkeit. Und stürzt der eine stürzen alle anderen. Wir könnten natürlich auch einfach alle Mitarbeiter der Acta verhaften wenn du möchtest. Wegen verschwörung, Beleidgung des Kaisers usw."

Sim-Off:

*aka: Exil

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, das erregt zu viel Aufsehen. Es genügt, wenn ihr sie alle diskret verhört und ihnen klar macht, dass wir sie im Auge haben. Das wird sie hoffentlich von weiteren Anspielungen und Illoyalitäten abhalten!" Diese kleinen Schreiberlinge fühlten sich doch nur stark, solange sie sich hinter einer großen weißen Tafel verstecken konnten, die auf dem Forum angeschlagen wurde! "Höchstens einen oder zwei könntest du schnappen, falls sie sich durch Verhöre nicht beeindrucken lassen..." Abschreckung war noch immer die beste Waffe! "Aber was für Bedrohungen durch die Iulier meinst du? Doch nicht etwa Iulius Centho?" Der war immerhin sein treuer Gefolgsmann, der nicht umsonst mit Auszeichnungen und Einladungen überschüttet wurde! Er war sogar fest dazu eingeplant, weiter gefördert zu werden! Und jetzt sowas?

• Zitat

"Dann beginne ich mit der geforderten Lex... ich habe in den Archiven ein Gesetz ausgegraben, dass es Senatoren verbietet Italia ohne Erlaubnis des Kaisers zu verlassen.", sprach der Quaestor während er eine Tabula hervorkramte und dem Präfekten zuschob, "Ausnahmen, die noch der vergöttlichte Augustus festgelegt hat sind die Provinciae Sicilia und Gallia Narbonensis. Darüber hinaus ist es Senatoren bei Strafe verboten Reisen anzutreten... es scheint, dass dieses Gesetz etwas in Vergessenheit geraten ist. In der aktuellen Fassung des Codex Universalis ist es nicht zu finden, ich habe daher einen Korrekturvorschlag beigefügt... ganz unten..."

Potitus grinste. Genau das, was er sich gewünscht hatte! "Ja, das ist eine hervorragende Idee! Das werden wir gleich übernehmen! Am besten, du verliest die Sache im Senat, danach werden wir sie per Dekret veröffentlichen!" Er liebte Überraschungen und vielleicht würde er sogar extra in den Senat kommen, um die dummen Gesichter dieser aufgeblasenen Patrizierschnösel zu sehen!

• Potitus nickte. "Ja, die Aediles Curules sollen sich einen anderen Anlass suchen, sich beim Volk einzuschleimen!" Normalerweise hatten immerhin sie die Aufgabe, diese Spiele zu organisieren! "Dann machen wir es so! Kümmere dich um alles, ich werde kommen!" Damit war wohl alles erledigt! Vielleicht war Iustus ja doch kein so schlechter Procurator!

• Die Streicheleinheiten für Valas Selbstbild, die er gefasst aber innerlich schnurrend genoss, endeten in einem Debakel für ihn, der seine Gesichtszüge für einen Sekundenbruchteil entgleiten ließ.
    Er sollte den Senatoren ins Gesicht sagen, dass sie sich all ihre tollen Reisepläne vergessen konnten... ihre Besitzungen nicht mehr persönlich beaufsichtigen... und einen weiteren Teil ihrer Freiheiten aufgeben? Was war dies, wenn nicht eine der schlechtesten Nachrichten, die man ihm vorsetzen konnte? Die er vor allem selbst zu überbringen hatte!

Katastrophe.

"Natürlich, wie du wünschst.", würgte er daher nicht ganz so souverän hervor wie er es von sich selbst gewohnt war, schluckte die bittere Galle hinunter die er auf einmal auf der Zunge spürte und rief sich innerlich zur Ordnung, um zum nächsten Punkt zu kommen: "Dann hätte ich noch die gewünschte Korrektur der Leges des Reiches... ich habe sämtliche Stellen, in dem von Decreta des Senats gesprochen wird getilgt, und durch Consulta des Senats ersetzt. Ich habe die korrigierte Version deinen Schreibern bereits zukommen lassen..."
    Was dummerweise der Wahrheit entsprach. Vala hatte aus stetem Geldmangel keine Schreiber anstellen können die die Arbeit für ihn machten, und so selbst Tag und Nacht die Gesetze des Reichs gebüffelt um die Stellen zu finden die es zu korrigieren galt. Unwürdig, sicherlich, aber für jemanden wie Vala zwangsläufig notwendig...

• Zitat

Potitus nickte. "Ja, die Aediles Curules sollen sich einen anderen Anlass suchen, sich beim Volk einzuschleimen!" Normalerweise hatten immerhin sie die Aufgabe, diese Spiele zu organisieren! "Dann machen wir es so! Kümmere dich um alles, ich werde kommen!" Damit war wohl alles erledigt! Vielleicht war Iustus ja doch kein so schlechter Procurator!

Ich grinste bei der Bemerkung mit den Aedilen. So unrecht hatte Salinator da gar nicht.

[I]Ich denke schon Praefectus Urbi! Vale.

Mit einem Nicken verließ ich leicht humpelnd das Officium des Stadtpraefecten um mich an die Organisation zu machen.

• Zitat

"Natürlich, wie du wünschst.", würgte er daher nicht ganz so souverän hervor wie er es von sich selbst gewohnt war, schluckte die bittere Galle hinunter die er auf einmal auf der Zunge spürte und rief sich innerlich zur Ordnung, um zum nächsten Punkt zu kommen: "Dann hätte ich noch die gewünschte Korrektur der Leges des Reiches... ich habe sämtliche Stellen, in dem von Decreta des Senats gesprochen wird getilgt, und durch Consulta des Senats ersetzt. Ich habe die korrigierte Version deinen Schreibern bereits zukommen lassen..."
    Was dummerweise der Wahrheit entsprach. Vala hatte aus stetem Geldmangel keine Schreiber anstellen können die die Arbeit für ihn machten, und so selbst Tag und Nacht die Gesetze des Reichs gebüffelt um die Stellen zu finden die es zu korrigieren galt. Unwürdig, sicherlich, aber für jemanden wie Vala zwangsläufig notwendig...

Potitus schien das Unbehagen gar nicht zu bemerken. Für ihn war es vielmehr unvorstellbar, dass es jemandem keinen Spaß machen konnte, den Senat zu demütigen! Wieso auch nicht? Es genügte einzig und allein die Gunst des Kaisers, um vorwärts zu kommen! "Wunderbar! Sprich dich mit der Kanzlei wegen der Veröffentlichung ab, dann ist alles in einer Hand geregelt." sagte er dann.

• "Du wolltest zudem von mir hören...", fuhr Vala fort, als der Stadtpräfekt seine Punkte einfach durchwinkte, "..was den Senat in deiner Abwesenheit bewegt hat. Kurzum gesagt: nichts. Die maßgeblichen Diskussionen denen ich beigewohnt habe drehten sich vor allem um die Kassen der dem Senat unterstellten Institutionen Schola Atheniensis und Acta Diurna.. man war sich nicht ganz einig darüber, wie und ob man mit dem Geld umgehen müsse. Anscheinend waren einige Senatoren recht begierig darauf, das Geld umzuverteilen.. sind allerdings damit nicht durchgekommen. Darüber hinaus wurden Überlegungen angestellt, ob der Kaiser die Kassen seiner Kompetenzbereiche nicht mit dem Senat zusammen zu... eh... erörtern. Man hat ihm implizit die Hilfe des Senats angetragen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es zur Zeit keine Bestrebungen in dieser Richtung gibt."

• Zitat

Potitus schüttelte den Kopf. "Nein, das erregt zu viel Aufsehen. Es genügt, wenn ihr sie alle diskret verhört und ihnen klar macht, dass wir sie im Auge haben. Das wird sie hoffentlich von weiteren Anspielungen und Illoyalitäten abhalten!" Diese kleinen Schreiberlinge fühlten sich doch nur stark, solange sie sich hinter einer großen weißen Tafel verstecken konnten, die auf dem Forum angeschlagen wurde! "Höchstens einen oder zwei könntest du schnappen, falls sie sich durch Verhöre nicht beeindrucken lassen..." Abschreckung war noch immer die beste Waffe! "Aber was für Bedrohungen durch die Iulier meinst du? Doch nicht etwa Iulius Centho?" Der war immerhin sein treuer Gefolgsmann, der nicht umsonst mit Auszeichnungen und Einladungen überschüttet wurde! Er war sogar fest dazu eingeplant, weiter gefördert zu werden! Und jetzt sowas?

Er nickte:"Ja genau der, er war anscheinend ziemlich sauer auf die Acta, weil sie wohl seine Amtszeit als Quästor nicht so gewürdigt hat, wie sie sollte. Wir könntne ihn also perfekt als Sündenbock nehmen. Quasi ihn vorschieben wenn es um die Durchsuchungne der Acta geht. Oder mit ihm einen handel ausmachen, immerhin hat er einer kaiserlichen Institution gedroht. Da gibt es so einiges, was vielleicht weitere Türen und Tore öffnen würde. natürlich nur wenn wir die Sache weiterverfolgen wollen nicht wahr."

• Zitat

"Du wolltest zudem von mir hören...", fuhr Vala fort, als der Stadtpräfekt seine Punkte einfach durchwinkte, "..was den Senat in deiner Abwesenheit bewegt hat. Kurzum gesagt: nichts. Die maßgeblichen Diskussionen denen ich beigewohnt habe drehten sich vor allem um die Kassen der dem Senat unterstellten Institutionen Schola Atheniensis und Acta Diurna.. man war sich nicht ganz einig darüber, wie und ob man mit dem Geld umgehen müsse. Anscheinend waren einige Senatoren recht begierig darauf, das Geld umzuverteilen.. sind allerdings damit nicht durchgekommen. Darüber hinaus wurden Überlegungen angestellt, ob der Kaiser die Kassen seiner Kompetenzbereiche nicht mit dem Senat zusammen zu... eh... erörtern. Man hat ihm implizit die Hilfe des Senats angetragen. Ich habe darauf hingewiesen, dass es zur Zeit keine Bestrebungen in dieser Richtung gibt."

Potitus hörte zu. Natürlich hatte er von diesen Debatten auch selbst erfahren, selber wenn er zur Zeit keine Lust hatte, selbst in den Senat zu gehen! Insgesamt hatte Vala aber die Interessen des Kaiserhauses gut vertreten! "Die wird es niemals geben, solange ich Valerianus vertrete! Diese Fettsäcke sollen sich über ihr eigenes Geld den Kopf zerbrechen, nicht über das des Staates!" warf er dementsprechend ein.

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus
    Ich blätterte erneut durch meine Mappe und prüfte ob ich etwas übersehen hatte ...

"Nein, Praefectus, sofern du nicht noch einen Auftrag für mich hast dürfte es das gewesen sein!"

Potitus schüttelte den Kopf. "Die Sache mit dem Germanicer, sonst...glaube ich nichts. Ich melde mich sonst eben nochmal! Vale!" Damit war die Audienz wieder einmal beendet.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er nickte:"Ja genau der, er war anscheinend ziemlich sauer auf die Acta, weil sie wohl seine Amtszeit als Quästor nicht so gewürdigt hat, wie sie sollte. Wir könntne ihn also perfekt als Sündenbock nehmen. Quasi ihn vorschieben wenn es um die Durchsuchungne der Acta geht. Oder mit ihm einen handel ausmachen, immerhin hat er einer kaiserlichen Institution gedroht. Da gibt es so einiges, was vielleicht weitere Türen und Tore öffnen würde. natürlich nur wenn wir die Sache weiterverfolgen wollen nicht wahr."

Potitus legte den Kopf schief. Sein getreuer Iulius Centho? Was sollte er dabei bringen? Hä? Wir durchsuchen die Acta, weil Iulius Centho sie bedroht hat? Das ergibt doch keinen Sinn, Terentius!" Außerdem würde es seinen guten Burschen mit hineinziehen! "Nein, Iulius Centho ist ein guter und vor allem treuer Mann, auch wenn die Schmierfinken von der Acta etwas anderes behaupten!"

• "Nun wir würden es dann natürlich anders formulieren. Schutzmaßnahmen oder so ähnlich. Befragung, ob er dort Spitzel hat usw." Da gab es ja einige Möglichkeiten aber scheinbar verstand der PU dies eher wörtlich:"Aber gut wir werden es dabei belassen."

• Keine Miene verzog Vala als der Vescularier sich über die Informationen ausließ, die Vala ihm über das Senatsgebaren mitgeteilt hatte, war dies doch alles andere als überraschend.

"Damit wäre dann auch alles von meiner Seite berichtet... wenn du noch einen Moment Zeit hättest, um dir ein privates Anliegen meinerseits anzuhören, Praefectus?", sprach's, und kam auch gleich zur Sache, "Wie du weißt steht mein Amtsjahr als Quaestor kurz vor dem Abschluss, die Wahlen stehen vor der Tür... und ich erhoffe mir eine Erhebung in den Senat Roms. Dafür allerdings benötige ich zwei Stücke Land, um dem Gesetz zu entsprechen. Wenn du dich dafür einsetzen könntest, mir ein Stück vom Ager Publicus zu übereignen, wäre ich selbstverständlich nicht... undankbar."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!