Ich hatte mir in eine Ecke der Bibliothek einen Tisch mit einem Stuhl stellen lassen, dazu Feder, Tinte und Pergament. Neben dem Pergament lagen die Schriften, die ich von meiner Reise mitgebracht hatte. Ich nahm die Feder und hielt sie einen Moment lang in meiner Hand. Wie ungewohnt sie sich anfühlte, wenn man Pinsel zum schreiben gewohnt war. Wie lange war das alles her, seit ich zuletzt eine Feder zum Schreiben benutzte. Ich führte einige Male die Bewegungen zum Schreiben des Alphabets aus, ohne die Feder in Tinte zu tauchen. Erst, als ich mir sicher war, dass ich fehlerfrei schreiben würde, nahm ich das erste Blatt Papier des Daodejing und begann, es zu übersetzen.
Das Dao, das sich aussprechen lässt, ist nicht das ewige Dao.
Der Name, der sich nennen lässt, ist nicht der ewige Name.
Nichtsein nenne ich den Anfang von Himmel und Erde.
Sein nenne ich die Mutter der Einzelwesen.
Darum führt die Richtung auf das Nichtsein zum Schauen des wunderbaren Wesens,
die Richtung auf das Sein zum Schauen der Begrenztheit des Raumes.
Beides ist eins im Ursprung und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es Geheimnis.
Des Geheimnisses tieferes Geheimnis ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten.
Kommentar:
Das Dao ist allumfassend, deshalb kann es durch unsere Sprache, die begrenzt ist, nicht beschrieben werden. Deshalb hat es keinen Namen, denn auch Dao ist nur ein Begriff, um in den Grenzen unserer Sprache zu beschreiben, was die Sprache nicht beschreiben kann.
Sein und Nichtsein sind eins. Es kann nur dann etwas sein, wenn gleichzeitig etwas nicht ist, und nur dann etwas nicht sein, wenn gleichzeitig etwas ist. Gegensätze bedingen einander.
Zufrieden über die Übersetzung des ersten Kapitels und den Kommentar, den ich dazu schrieb, lehnte ich mich zurück. Nicht dur die Übersetzung hatte Zeit gebraucht, sondern auch der Kommentar, denn ich wollte den Lesern der Übersetzung Hilfestellung geben, um den Text einfacher zu verstehen. Ich war auch ein wenig stolz, dass ich nach all den Jahren keinen Tintenklecks verursacht hatte. Mir war nicht aufgefallen, dass ich bereits für dieses kleine Stück Arbeit über eine Stunde gebraucht hatte. Doch was interessierte mich auch Zeit?