[Officium] Tribunus Cohortis Praetoriae - Cohors V - Artorius Avitus

  • Der Baldpraefekt erhob sich, als der Bald-Ex-Praefekt hereintrat.
    "Ich grüße dich, praefectus Caecilius"
    Der Artorier salutierte militärisch, schließlich begegnete er dem Praefekten zum ersten Mal an diesem Tag, da er - wegen dem Dienst eben - nicht zur Salutatio erschienen war. Dann deutete er auf einen Stuhl.

  • Tribun, ich will es kurz machen. Crassus gab einem anwesenden Scriba ein Zeichen den Raum zu verlassen und schloss dann hinter diesem die Türe: Wie bei unserem Abendessen schon angekündigt, habe ich mich heute um meinen Rücktritt und deine Einsetzung gekümmert. Der Kaiser hat beidem zugestimmt... Herzlichen Glückwunsch, noch-Tribun.


    Mit einem triumphierenden Lächeln - so als ob er sagen wollte, dass er mit seiner Entscheidung ja wohl absolut alles richtig gemacht hat - reichte Crassus dem Artorier seine Hand.

  • Damals, bei Gespräch in Crassus nicht gerade spartanisch eingerichtetem Haus hatte sich Avitus sehr zurückhaltend gegeben. Damals wurde ihm allerdings auch kaum mehr, als eine Chance, eine Aussicht auf den Posten geschenkt. Heute war das ganz anders. Seine Gesichtszüge verrieten deutlich die große Freude über das, was Crassus da eben sagte. Er ergriff die Hand des Caeciliers.
    "Was soll ich sagen?"
    Für einen Moment hatte es dem Artorier sogar die Sprache verschlagen.
    "Es ist ein große, wirklich große Ehre für mich. Und dir, praefectus, gebührt mein Dank dafür, dass du dich so für mich eingesetzt hast"
    Dass Avitus damit in Crassus' Schuld stand, musste er nicht erwähnen, das verstand sich ohnehin von selbst und das war er als Klient sowieso stets. Dass Crassus mit seiner Einschätzung damals - sein Stolz über deren Richtigkeit war nicht zu übersehen - Recht gehabt hatte, führte Avitus deutlich vor Augen, wie groß der Einfluß eines Praetorianerpraefekts doch war.
    "Wie geht es jetzt weiter? Hast du dich schon entschieden, was du tun willst nach deinem Rücktritt?"
    fragte er. Er traute jemand wie Crassus es einfach nicht zu, dass er planlos war.

  • Crassus grinste bei Avitus Reaktion ein wenig. Auch wenn er sich nicht mehr daran erinnern konnte, wie er sich verhalten hatte als man ihn von seiner bevorstehenden Ernennung informiert hatte, so war er sich doch recht sicher, dass er sich nicht anders gefreut hat. In so einer besonderen Situation reagierten wohl alle Menschen gleich. Mit einem breiteren Grinsen schüttelte er Avitus Hand und hoffte, dass er sich immer daran erinnern würde, wer ihm diesen Posten verschafft hat.
    Ich weiß noch nicht genau was ich jetzt machen werde. Erst einmal die Ablösung und Kommandoübernahme gut überstehen und dann sieht man weiter.
    Ganz so planlos für die Zukunft wie es wirkte war Crassus dann doch nicht, doch da noch nichts feststand wollte Crassus keine Gerüchte verbreiten und beließ es dabei. Aber wo wir es gerade von der Übergabezeremonie haben: du sollst gemeinsam mit dem procurator ab epistulis diese Feierlichkeiten organisieren und leiten. Diese Feierlichkeiten sollen auch eine entsprechende Ehrung meiner Person beinhalten. Ich habe mit dem Procurator schon getroffen und ihn darüber informiert.

  • "Das versteht sich von selbst"
    sagte Avitus. In Wahrheit tat es das nicht. Wie man einen Praetorianerpraefekten verabschiedete, musste er sich noch überlegen. Normalerweise traten sie zurück, wie es Vinicius Hungaricus tat, oder wurde entlassen, was so viel hieß wie ermordet. Bei diesen Überlegungen wurde Avitus noch mal deutlich, was dieser Posten für ihn selbst bedeutete. Nun gut, Crassus wollte also eine Feierlichkeit. Einen Triumphzug bekam man für so etwas nicht und auf den Dank des Senats brauchte man weder zu hoffen, noch legte man Gardist Wert darauf. Vielleicht konnte man ja - abgesehen von dem normalen Standardprogramm, wie dem Aufmarschieren der Garde und der Verabschiedung, einem Opfer an Mars usw - Reiterspiele veranstalten. Reiter hatten die Praetorianer schließlich genug und zwar von der besten Sorte. Avitus beschloss, mit dem Procurator zu sprechen und zu sehen, was dieser alles mit Crassus im Detail besprochen und welche Ideen er möglicherweise hatte.
    "Ich werde mich mit dem procurator..."
    da es nur einen gab, der mit Militärangelegenheiten zu tun hatte, ging Avitus davon aus, dass Avitus den frisch ernannten Octavier meinte
    "... Octavius in Verbindung setzen"

  • Da Crassus schon wieder vergessen hatte wie der Procurator hieß, nickte er lediglich. Da es ja nicht so viele Procurator ab epistulis gab war sich Crassus auch so sicher, dass der Tribun den richtigen finden würde. Sehr schön. Wie du dir sicher denken kannst, ist mir viel daran gelegen, dass das Ganze recht bald über die Bühne geht. Aber Crassus schmunzelte als er seinen Blick über Avitus wandern ließ: das wird dir kaum anders gehen. Im Gegenteil, du wirst diesen Tag ja noch mehr herbeisehnen. Aber das ging mir damals nicht anders.


    Gut, Tribun, ich denke dann hätten wir soweit alles besprochen, sodass ich dich wieder alleine lassen kann...


    Crassus wartete noch kurz ab, ob der Tribun noch etwas sagen, fragen oder anmerken wollte.

  • "Sehr wohl, praefectus"
    sagte Avitus. Natürlich konnte er es sich aber nicht wirklich vorstellen, dass jemand das Amt des Praefectus Praetorio möglichst schnell aufgeben wollte. So schnell wie möglich bekommen, schon eher. Das tat er nämlich.


    Da er inhaltlich nichts mehr hinzuzufügen hatte, hielt er Crassus nicht länger auf.
    "Vale, praefecte"
    sagte er und salutierte nochmal.

  • Natürlich war die Ankunft der Centurie nicht unbemerkt geblieben. Trotzdem war Avitus im Officium geblieben und wartete, bis der Centurio sich meldete. Als es an der Türe klopfte, hörte man den Artorier laut
    "Herein"
    sagen.

  • Auf die Aufforderung hin trat Decius durch die Türe in das Officium und salutierte zur Begrüßung.


    "Ave, Tribunus. Die I. Centurie V. Cohorte meldet sich aus Mantua zurück. Der Gefangene ist wohlbehalten in der Castra angekommen und wurde bis auf weiteres im Carcer untergebracht. Besondere Vorkommnisse gab es während des Einsatzes keine."

  • "Centurio Caecilius"
    grüßte Avitus den Offizier.
    "Gut gemacht. Ich möchte, dass Decimus Mattiacus und Decimus Meridius davon in Kenntnis gesetzt werden. Schicke Boten zu ihnen, der ihnen mitteilt, dass der parthische general in Rom ist"
    sagte er.
    "Ich werde Caecilius Crassus informieren, dass ihr seinen Befehl ordentlich ausgeführt habt"
    Ob er dann mit dem Parther sprach oder erst Crassus, würde man sehen. Avitus war gespannt, ob der Mann ihn erkennen würde, denn immerhin war es der Artorier, dem der Parther seine Gefangenschaft erst verdankte, nachdem sie sich auf dem Schlachtfeld am anderen Ende der Welt mal gegenüber gestanden hatten.
    "Gönne deinen Männern anschließend an die Botengänge drei Tage Urlaub. Ab morgen. Deine centuria bleibt vom Dienst solange freigestellt"
    fügte Avitus noch hinzu.
    "Ansonsten bist du entlassen, wenn das alles war..."

  • "Gut, ich werde alles in die Wege leiten.


    Das war jedoch in der Tat noch icht alles, Centurio. Ich denke, dass ich einen neuen Tesserarius benötige, unser bisheriger wird seinen Dienst bald quittieren. Als Nachfolge rhabe ich mir bereits einen Miles herausgesucht: Duccius Eburnus. Er wurde bereits vor einiger Zeit zum Scriba ernannt und macht sich recht gut. Mit den grundlegenden Dingen der Verwaltungsarbeit ist er daher auch vertraut, so dass ich ihn nicht mehr besonders einarbeiten müsste."

  • Dass Decius ihn Centurio nannte, musste Avitus überhört haben, denn er machte dazu keine Bemerkung.
    "Mein Einverständnis hast du, centurio. Wenn du der Meinung bist, dass er geeignet ist, soll dem nichts im Wege stehen"
    antwortete er auf den Vorschlag des Decius, den Germanen zum Tesserarius zu ernennen.
    "Du kannst die Ernennung vornehmen"


    Ein zum Schreibdienst abgestellter Miles fertigte derweil die Ernennungsurkunde an, die Avitus dem Centurio aushändigen würde, damit dieser sie wiederum an Eburnus weiterreichte.
    "Wie macht sich die Prima?"
    fragte Avitus, während sie warteten, dass der Miles fertig geschrieben hatte.
    "Wie ist die Stimmung unter den Soldaten dort?"
    Das zu wissen könnte schließlich wichtig sein.

  • Nach einem kurzen Anklopfen trat Crassus in das Officium seines Klienten. Er schloß sorgfältig die Türe hinter sich und schritt dann mit halb geöffneten Armen auf den Tribunen zu:


    Avitus, ich grüße dich. er machte eine kurze Pause Ich muss mit dir reden.

  • "Gut, ich werde das dann in die Wege leiten.


    Die Prima? Nun ja, wir hatten nicht allzuviel gelegenheit mit den dortigen Legionären zu sprechen; Wir haben zugesehen dass uns der Gefangene übergeben wurde und sind alsbald von dannen gezogen. Es war auf jeden Fall sehr ruhig dort, und meine Männer konnten auch keine Gerüchte oder ähnliches aufschnappen aus denen man schließen könnte dass die Moral schlecht wäre. Ich denke, die Soldaten lassen es sich in Misenum gut gehen."


    Decius fiel dann noch etwas ein, er holte ein paar Papiere hervor und gab sie dem Tribun.


    "Das hätte ich fast vergessen, hier sind die Verhörprotokolle der Prima den Gefangenen betreffend."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nach einem kurzen Anklopfen trat Crassus in das Officium seines Klienten. Er schloß sorgfältig die Türe hinter sich und schritt dann mit halb geöffneten Armen auf den Tribunen zu:


    Avitus, ich grüße dich. er machte eine kurze Pause Ich muss mit dir reden.


    "Natürlich"
    sagte Avitus. Stühle standen um einen kleinen Tisch herum.
    "Setzen wir uns doch"
    schlug er vor.
    "Ich bin ganz Ohr, Patron"


  • "Gut gut"
    kommentierte Avitus das Gesagte die Prima betreffend.


    Als ihm Decius die Verhörberichte gab, blickte er überrascht auf. Er war gespannt zu erfahren, was der Parther preisgegeben hatte.
    "Danke, Marcus Caecilius"
    sagte er. Derweil hatte der Scriba die Urkunde fertiggestellt und reichte sie dem Artorier. Avitus signierte und reichte sie an den Centurio weiter.
    "Das wäre dann alles. Du hast deine Befehle"
    Was so viel hieß, dass Decius entlassen war.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE KAL DEC DCCCLVIII A.U.C..


    ZUM
    SESQUIPLICARIUS
    (TESSERARIUS)
    der
    COHORTES PRAETORIAE



    Lucius Artorius Avitus

  • Gerne. Gemeinsam mit Avitus schritt Crassus zu den Stühlen und nahm dann auf einem der beiden platz. Dann ließ er eine Kunstpause aufkommen in welcher er seine Gedanken ordnete und seinen Blick durch das Officium schweifen ließ.
    Wie du sicherlich weißt breitet sich die Sekte der Christianer rasant im Reich aus und könnte schon in nähster Zukunft eine Bedrohung darstellen. Bis jetzt ist sie zwar vorallem in den südlichen Provinzen vertreten, aber auch hier im Herzen des Reiches hat diese Sekte schon ihre Anhänger gefunden. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Unbehagen bereitet... meiner Meinung nach sollte man auch viel härter und konsequenter gegen diese Sekte vorgehen, doch unterscheidet sich da meine Meinung wohl von der des Kaisers. Aber wie auch immer, inoffiziell muss natürlich trotzdem gegen diese Krankheit vorgegangen werden, um jede Gefahr für das Reich abwenden zu können. Es muss dafür gesorgt werden, dass das Reich nicht von diesen Christianern zerfressen wird und man muss dafür Sorge tragen, dass die wichtigen Posten des Reiches frei von einem solchen Gesindel bleibt.


    Crassus machte nach diesen einleitenden Worten eine Pause und wartete eine Reaktion ab. Alles andere als Zustimmung würde Crassus sehr verwudern.

  • Avitus nickte zustimmend. Er hatte aufmerksam zugehört und während Crassus sprach, schenkte ein Sklave den beiden Praetorianern Wein ein.
    "Da gebe ich dir Recht"
    Avitus nickte.
    "Wir tolerieren sie, aber ich habe meine Zweifel, und nicht unbegründet, wenn du mich fragst, dass sie sich so verhalten würden, wenn sie in der Position wären, die uns zusteht. Und außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht, warum die Tolerierung dieser Sekte auch noch gesetzlich verankert werden musste. Das ist doch Irrsinn. Dieser Glaube verschmäht unsere Götter und ist daher ein Verbrechen, eine Beleidigung unserer Religion und unserer Sitten und wir lassen uns das nicht nur gefallen, nein, wir fördern das auch noch. Kein Wunder, dass die sich wie Ungeziefer vermehren. Ich werde, sobald praefectus geworden, Valerian darauf drängen, dieses decretum abzuschaffen"
    sagte Avitus.
    "Falls ihr mir, also du oder Aelius Quarto, nicht zuvor kommt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!