[Officium] Tribunus Cohortis Praetoriae - Cohors V - Artorius Avitus

  • Crassus nickte bei den Worten von Avitus bestätigend aber hielt abrupt inne als er Aelius Quarto hörte. Nicht, dass es ihn gewundert hätte, dass dieser eine ähnliche Meinung vertrat - im Gegenteil, nach Crassus Meinung sollte jeder Römer, der Verantwortung trug so von dieser Sache denken - viel mehr weil Avitus schon mit ihm darüber gesprochen hatte. Aber warum auch nicht.


    Ach, du hast auch schon mit Aelius Quarto darüber gesprochen? Wie kam es denn dazu? erkundigte sich Crassus. Denn normalerweise kam man ja nicht einfach so auf dieses Problem - so hatte Crassus heute ja auch noch einen konkreten Fall zu besprechen - und nur deshalb sprachen die beiden von dieser Sache Aber gut zu wissen, dass Valerians Umfeld in dieser wichtigen Sachen diese Meinung teilt.

  • "Hm?"
    Avitus überlegte kurz. Er muss sich falsch ausgedrückt haben.
    "Nein nein, noch nicht. Aber man hört, dass er ziemlich fleißig ist. Ich habe mit Decimus Mattiacus über einige Änderungen des Codes Iuridicalis sprechen wollen zum Beispiel. Da kam uns der consul zuvor..."
    Quarto war jemand, der Tatendrang besaß.
    "Die Änderungen sind kürzlich erst bekannt gegeben worden... wie auch immer, ich rechne jedenfalls damit, dass er sich dieses Problems früher oder später ebenfalls annimt"
    Was man von einem Consul Roms wohl aber auch erwarten durfte.

  • Ach, so meintest du das. Naja, stimmt. Er hat in seinem letzten Consulat einige Gesetzesänderungen, -aktualisierungen und -verbesserungen durchgesetzt. Da wird es sicher auch nur eine Frage der Zeit sein bis er auf dieses... unnötige Gesetz stößt. Aber selbst solange dieses Gesetz noch besteht, müssen wir in unseren Positionen handeln. Genau deshalb bin ich heute nämlich hier. Crassus machte eine Pause und nippte an dem Wein, der den beiden angerichtet wurde.
    Auch wenn ich als Präfekt scheide, so habe ich doch immernoch einige Kontakte und Verbindungen, die es mir erlauben mitzubekommen, was im Reich geschieht... oder wenn sich jemand verdächtig verhält. Allerdings besteht bei solchen Informationen natürlich immer die Gefahr der Verwechslung. Denn wenn diese Information erst nach vielfachem Hörensagen an mich kommt, ist der wahre Kern vielleicht nicht immer gleich offensichtlich. Lange Rede kurzer Sinn: wenn die Information stimmt, die ich erhalten habe, haben wir einen hochrangigen Patrizier als Anhänger oder zumindest Unterstützer der Christianer entlarvt. Doch zuvor werden wir erst diese Personen beschatten lassen. Es handelt sich dabei um Petronius Glabrio und dessen Patron. Flavius Furianus.

  • Flavius Furianus. Der Name war dem Artorier nicht unbekannt.
    "Doch was können wir schon mehr tun, außer zu beschatten, Gaius Caecilius?"
    fragte Avitus mit einer Bitterkeit in der Stimme, die verriet, dass dieses eben erwähnte Decretum sich wie Fesseln au Eisen anfühlte.
    "Und dieser Patronius Glabrio... ich muss gestehen, dass mir der Name unbekannt ist"
    Oder entfallen. Man wurde schließlich nicht jünger.

  • Die Macht eines Praefectus Praetorio liegt darin, dass er - als Mitglied der Prätorianer - unter ständigem Kriegsrecht handelt. Mit anderen Worten: du kannst machen was du willst, die 'Beweise', die dich im Anschluß von jeder Schuld freisprechen, sind auch im nachhinein noch schnell konstruiert. Und das ist nicht einmal eine Beugung des Gesetzes, sondern es wird von dir - allen voran der Kaiser - erwartet, dass du das Reich von jeder Gefahr befreist... unter Einsatz aller Möglichkeiten und möglichen Risiken für deine eigene Person - völlig gleich was das Gesetz vorschreibt. Sehe dich als von den Gesetzen losgelöst, dir kann, Avitus, als Praefectus Praetorio kein Mensch auf dem Erdkreis etwas, und nutze diese Sonderstellung um jede Gefahr für das Reich und für den Kaiser abzuwenden.
    Nach diesen allgemeinen Worten machte Crassus eine kurze Pause ehe er wieder zu dem konkreten Fall kam:
    Es ist Senatoren Roms verboten Anhänger dieser Sekte zu sein. Flavius Furianus ist ein Senator. Das kannst du tun. Aber erst einmal werde ich anordnen ihn beschatten zu lassen und wenn sich der Verdacht dann erhärtet, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken. Neben dem Weg eines offiziellen Verfahren gibt es noch viele andere Wege, die nicht minder effektiv sind.


    Achja, was den Petronier angeht: der ist mir auch noch unbekannt, aber das sollte sich ja schnell ändern, dafür hat man ja seine Speculatores.

  • Jedes Wort, das Crassus sprach, war wie ein Blitz, gefolgt von einem Donnerschlag. Es war eine gute Lektion, die der Patron da seinem Klienten erteilte und sie würde sicherlich nicht ohne Wirkung bleiben. Denn einmal mehr führte ihm Crasus vor Augen, welch ungeheure Macht mt dem Amt des Praetorianerpraefekten verbunden war und welch große Verantwortung er trug. Legionen, die an den Genzen des Reiches standen, bekämpften die äußeren Feinde, während er sich um beides kümmern musste.
    "Ich verstehe, worauf du hinaus willst"
    sagte er.
    "Ich werde dafür sorgen, dass in dem Falle, das die beiden eine Gefahr für Rom und Kaiser sind, diese abgewendet wird und die beiden das bekommen, was ihnen zusteht"
    Zuerst musste man herausfinden, was ihnen zusteht, da hatte Crassus schon recht.

  • Wunderbar, ich sehe schon, wir verstehen uns. Die vorläufigen Ermittlungen werde ich noch in die Wege leiten, aber dafür sorgen, dass du, auch als späterer Praefectus Praetorio, Zugang zu den Ergebnissen haben wirst. Denn, ist für viele außerhalb der Garde das Tabularium Occultum ein Mysterium, so gibt es ebenso ein Verzeichnis, das für viele Prätorianer noch ein Geheimnis, kaum mehr als Gerücht ist, so gut wird es gehütet. Dor werden Daten gelagert... ach, das wirst du schon bald selber herausfinden können und spätestens dann wirst du wissen was es bedeutet Praefectus Praetorio zu sein.
    Crassus schmunzelte ein wenig, wohl wissend, dass er Avitus nun ziemlich neugierig gemacht haben muss. Aber nicht ohne Grund, das würde Avitus schon bald bestätigen können.
    Aber ich glaube das war es auch schon wieder von meiner Seite. Gibt es von dir aus noch etwas, dass wir gerade besprechen könnten?

  • Natürlich hat Crassus Avitus' Neugier geweckt. Wenn ihm als Tribun dieses geheime Wissen schon nicht zur Verfügung gestanden hat, dann musste es wirklich etwas bemerkenswertes sein, von dem Crassus gesprochen hat.
    "Ich erwarte die nach Mantua ausgesandte centuria morgen oder übermorgen zurück. Sobald sie da ist, werde ich dich informieren. Ansonsten... Nein, ich denke, von meiner Seite gibt es derzeit nichts weiter"
    sagte er.
    "Ich warte das Ergebnis der Ermittlungen ab, dann werden wir sehen, was ich mit Furianus mache"
    Glabrio schien ohnehin ein unbedeutender kleiner Fisch zu sein. Furianus als Senator im Range eines Praetors war zwar nicht ohne weiteres angreifbar, aber sollte sich der eben besprochene Verdacht zur Gewisheit verdichten, dann gab es wenig, was ihn zu reten vermochte... vorausgesetzt, Valerianus schaffte dieses lästige Decretum ab.


  • "Jawohl.


    Decius salutierte abschließend, wandte sich herum und verließ das Officium.

  • Perfekt. Solltest du je Fragen haben, was deinen neuen Posten angeht, so kannst du selbstverständlich jederzeit auf mich zurückkommen. Ich kann ja auch eine gewisse Erfahrung und Kompetenz vorweisen und dir sicher die ein oder andere Frage beantworten. Er zwinkert ihm zu und erhebt sich dann langsam: Dann wünsche ich dir noch einen erfolgreichen Tag und leite noch im Laufe des Tages die Ermittlungen gegen unseren gemeinsamen Freund ein. Halte mich auf dem Laufenden.


    Er nickte Avitus zu und machte dann Anstalten das Officium zu verlassen.

  • "Danke dir, Gaius Caecilius. Das werde ich tun"
    sagte Avitus.
    "Beides, meine ich"
    fügte er hinzu. Sowohl Crassus auf dem Laufenden halten, als ihn um Rat bitten, wenn er diesen benötigte. Dann verabschiedete Avitus den Praefekten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!