Zum feisten Zyklopen. Die Taverne am Ursulaebrunnen

  • Nein weit gefehlt. Ich bin schon in einer solchen Gruppierung dabei wenn man so will. Aber es ist weniger eine Gruppierung sondern sagen wir ein Verein, eine Bruderschaft eben. Sie nennt sich Germanitas Quadrivii. Und was das Geld angeht, so nehmen wir natürlich auch gerne welches als Spenden an doch liegt uns eher der Erhalt und Pflege von Schreinen welche man an jeder Kreuzung oder auf jedem öffentlich Platz sehen kann am Herzen welche den Laren geweiht sind. Natürlich kann dies nicht ohne Gled geschehen.


    Dies sollte nun wirklich ein "guter" Zweck sein diese Schreine zu erhalten oder bei Bedarf neue dort aufzustellen wo es denn von Nöten war.

  • Ursus blickte sichtlich erstaunt drein. "Bitte verzeih, von dieser Bruderschaft habe ich bisher noch nie gehört. Wer gehört dieser Bruderschaft an? Vielleicht erzählst Du uns einfach noch ein bißchen mehr darüber." Er grinste. Ganz so leicht wollte er sich die wahrhaft sauer verdienten Sesterzen nicht aus der Tasche ziehen lassen. Da mußte Sedulus sich schon ein wenig mehr anstrengen.


    Derweil nahm sich Ursus von dem Brot und dem Käse und ließ es sich schmecken. Er war gespannt, was Verus zu den Ausführungen von Sedulus noch zu sagen hatte.

  • Verus strich sich durch seinen übermäßig gepflegten Bart und schaute Sedulus mit einem verschlagenen Blick an. Danach legte er seine beiden Hände auf den Tisch und betrachtete anschließend den Tonbecher.


    "Eine interessante Sache, ich würde gerne mehr von diesem Verein erfahren..." - Sprach Verus interessiert neugierig.

  • Wie schon erwähnt, pflegen wir die Schreine der Laren an den Kreuzungen Roms so wie auch an den Foren. Wenn wir einen edlen Spender haben errichten wir hier und da auch Neue. Es gibt eigentlich nicht viel mehr darüber zu erzählen. Naja gut, es kommt auch hin und wieder vor das wir Spiele ausrichten. Sie sind zwar nicht soo groß wie die im Circus aber ich habe mir sagen lassen das sie doch recht gut beim Volk ankommen vorallem das die Bürger Roms sogar selbst daran teilnehmen können. So eine Art kleinere Olympiade wenn man will.


    Ihr seht, es steckt nichts ja ich will jetzt nicht sagen Großartiges dahinter. Die Bruderschaft widdmet sich halt der Erhaltung besagter Schreine.


    Wir lassen diese Sitte unserer Väter wieder zu neuem Leben erwachen. In der Republik war dies gang und gäbe sich um den Erhalt und die Pflege der Schreine zu kümmern. Irgendwann ging das wohl unter und wir greifen eben dieses alte Ritual wieder auf. Und ganz ehrlich, wie schaut es denn aus wenn auf einer viel belebten Kreuzung wo am Tage hunderte von Passenten vorbeikommen ein alter verwitterter Schrein steht welcher Jederzeit komplett in sich zusammenfallen kann. Außerdem ist es auch für die Kinder die dort spielen nicht ganz ungefährlich.
    Wenn wir so etwas sehen, gehen wir her und errichten dort einen Neuen und pfelgen ihn so wie die anderen auch. Außerdem gehen wir her und schmücken sie auch. Ihr wißt ja, unseren Laren nur das Schönste und Beste.


    Bei seinen letzten Worten mußte Sedi schmunzeln.
    Außerdem brauchte er jetzt einen Schluck des Weines da seine Kehle doch recht trocken war. Erst auf der Rostra und jetzt noch mal hier. Er sollte sich wohl ans Reden halten gewöhnen... :D

  • "Und wer genau ist denn nur wir?", fragte Ursus noch einmal. Er wollte nicht lockerlassen. Immerhin mußte man gerade heutzutage sehr darauf achten, wer was wann mit wem tat. Bisher hörte sich das ganze ja nicht sehr aufregend an, auch wenn Ursus den Sinn durchaus einsah. Nur waren seine finanziellen Mittel nach wie vor begrenzt. Die erste richtige Einnahmequelle war der Sold als Tribun gewesen, sein Landgut warf nicht viel ab. Jedenfalls nicht genug, um allzu verschwenderisch damit umzugehen.

  • Nun ja, da wären z.B. der Senator Matinius Agrippa, dann der Procurator a memoria Tiberius Iuvenalis und Annaeus Modestus. Er ist glaube ich gerade als Quaestor unterwegs. Naja und einige Andere auch. Von dem Terentier so wie dem Redivivuer wußte ja Sedi noch nichts. Und ob sein Onkel nun der Bruderschaft beitrat, das stand ja auch noch in den Sternen.
    Also ihr seht, Leute mit Geld haben wir doch einige. Worauf es jetzt noch ankommt ist, Leute mit sagen wir Engagement zu gewinnen.


    Ja, so etwas fehlte noch in der Bruderschaft. Dies glaubte zumindest Sedulus.

  • Sedulus trank in der Zwischenzeit seinen Wein aus und bestellte sich auch sogleich einen Neuen wärend Ursus und Verus sich wohl einen Plan zu machen schienen was sie denn nun auf Sedulus` Vorschlag antworten sollten... :P
    Hoffentlich dauerte es nicht mehr sooo lange denn sonst ging Sedulus wohl besoffen aus der Kneipe hinaus... 8)

  • "Na, das hat Dir wohl die Sprache verschlagen, was?", neckte Ursus den stummen Verus. Der Blick, mit dem er Sedulus musterte, war irgendwie merkwürdig. Hatte er etwa etwas gegen Sedulus? Oder gegen diesen Verein? Schon merkwürdig.


    "Nun, ich muß gestehen, daß meine Motivation, einem derartigen Verein beizutreten zur Zeit gegen Null tendiert. Ich könnte mich auch gar nicht einbringen, dafür fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit. Ich möchte zur nächsten Wahl kandidieren. Ich möchte an der Schola mitarbeiten. Ich schreibe für die Acta. Und ich engagiere mich in der Factio. Nur um einiges zu nennen. Du siehst also, gerade das, was Dein Verein braucht, kann ich im Moment nicht leisten. Obwohl ich den Zweck des Vereins für durchaus wichtig und förderungswürdig erachte, muß ich Dir zu diesem Zeitpunkt leider eine Absage erteilen." Es fiel ihm nicht leicht, abzulehnen. Tatsächlich war es nötig, daß die Schreine erhalten wurden, Ursus wußte nur zu gut, daß einige in wahrhaft erbarmungswürdigem Zustand waren.

  • Sedulus sah zu Verus und verzog dabei sein Gesicht wandte sich aber sogleich wieder an Ursus.


    Erstaunt darüber was er so alles tat und wo dieser sich herumtrieb meinte er nur lachend.


    Ich würde sagen, du bist der richtige Mann für uns. Die Wahlen gehen wieder rum. Wie du siehst war ich auch drei Jahre in der Provinz, also das sollte das geringste Problem sein. Ich würde eher sagen es wäre ein Plus für dich. Ja das mit der Schola habe ich so halbwegs mitbekommen...
    Aber als Schreiber bei der Acta wärst du gerade noch ein mal der richtige Mann für uns. So was haben wir glaube ich noch nicht, ein Mitglied das sogar bei der Presse ist. So was ist immer von Vorteil.
    Und in einer Factio bin ich auch, diese Ausrede lass ich nicht gelten...


    Grinste Sedulus.
    Ursus hätte besser gesagt er hätte kein Interesse. Auf alle Fälle würde Sedi so schnell nicht locker lassen... :D

  • Ursus lachte. "Ich fühle mich wie ein Fisch, der nach einem zu dicken Köder geschnappt hat." Immer noch lachend bediente er sich am Käse und biß noch einmal vom Brot ab. Während er kaute hatte er noch einmal eine Gnadenfrist, in der er nachdenken konnte, was er weiter sagen könnte. Er ließ sich Zeit dabei und nahm auch noch einen Schluck Wein, bevor er tatsächlich weitersprach. "Hör zu, im Moment ist wirklich ein ungünstiger Zeitpunkt. Ich habe nicht viel eigenes Geld, Du weißt selbst, wie wenig einträglich die Politik ist. Eine großartige finanzielle Unterstützung kann ich also nicht bieten. Und meine Zeit wird im kommenden Jahr vollständig ausgefüllt sein. Doch nach dem Jahr sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie wäre es, wenn wir dann noch einmal darüber sprechen würden? Oder sagen wir, wenn Du das nächste mal in Rom bist oder ich das nächste mal in Germanien?" Ganz so leicht war er ja nun auch wieder nicht zu ködern. Und der Zeitpunkt war wirklich denkbar schlecht.

  • Auch Sedulus nahm sich von seinem Käse und trank einen Schluck Wein bevor er Ursus antwortete.


    Ha, was soll ich denn da sagen? So dick ist mein Geldbeutel auch nicht. Und es geht mir auch nicht um das Geld deiner Familie oder sonst wem. Geldgeber haben wir wenn es darauf ankommt genug denke ich.


    Das sie alle gleich meinten sie müßten der Verein sponsorn... 8)


    Sicher weiß ich das. In meinem Jahr als Quaestor habe ich kein As zu sehen bekommen. Ich kann froh sein das ich einen kleinen Betrieb habe, aber in dem stecke ich derzeit auch mehr rein als das ich rausbekomme. Ich habe mir schon überlegt ihn zu verkaufen...


    Naja zum Glück hatte Sedi noch die Grundstücke welche einiges abwarfen...


    So wie es wohl ausschaut, werd ich in Rom bleiben. Es läuft zumindest alles darauf hinaus... Auch wenn du jetzt der QG beitreten würdest, du wärest zu nichts verpflichtet. Aber ich will dich auch nicht drängen, nichts läge mir ferner. Und für Mitgliederwerbung bekomme ich auch keinen Sesterz.


    Wenn Ursus nicht wollte, gut. Sedulus verstand das irgendwie.

  • "Ja, ohne mein kleines Landgut wäre ich auch aufgeschmissen, das kannst Du mir glauben. Schließlich will ich der Familie nicht mehr auf der Tasche liegen als unbedingt nötig." Die Politik war eine spannende Sache. Und es war ehrenvoll, diesen Weg zu beschreiten. Aber bis er etwas einbrachte, mußte man erst unendliche Durststrecken überstehen. Und spätestens beim Aedil wurde es echt teuer.


    "Hm, keine Verpflichtungen, das klingt natürlich verlockend. Aber was hat denn der Verein davon, jemanden zu nehmen, der nichts gibt und nichts tut? Ich fände das wirklich nicht richtig. Laß mich erst meine Quästur schaffen, dann habe ich wieder Kapazitäten frei. Oder... hm. Bevor Du nach Germanien zurückkehrst, laß uns doch nochmal einen trinken gehen. Dann reden wir nochmal drüber, ja?" Ihm war gerade eingefallen, wie er sich doch einbringen konnte, trotz Zeitmangels. Aber das mußte er natürlich erstmal besprechen mit der Person, an die er da dachte. "Wer kann eigentlich so Mitglied werden? Gibt es Bedingungen, die erfüllt sein müssen?"

  • Sicher hat man "Verpflichtungen" und wenn es nur solche sind wie nach den Schreinen zu schauen ob man sie erneuern müßte oder halt ein wenig auf Vordermann bringen sprich sie mit frischem Grünzeugs zu schmücken so das sie eben ansehnlich sind. Also nicht weltbewegendes. Wenn man dann Zeit hat, kann man auch gerne wenn es an der Zeit ist kleinere Spiele ausrichten. Das Geld würde man dafür natürlich erhalten. Die Hauptsache wäre halt dann die Organisation.


    So langsam wurde Sedis Kehle trocken, so nahm er einen großen Schluck.


    Wenn es alles glatt geht, hoffe ich nur kurz in Germanien weilen zu müssen. Aber gut, wenn es so weit ist, werd ich mich bei dir melden.


    Sedulus sah zu dem Decimer und wunderte sich das dieser keinen Ton zu diesem Gespräch beizutragen hatte. Wußte er doch das er sonst so ein großes Mundwerk hatte... :P


    Mitglied kann jeder werden, sogar Sklaven. Allerdings dürfen diese nicht wählen und nicht gewählt werden. Also zum Vorstand des Vereines oder seinen Vertreter jetzt. Allerdings können sie Vorschläge einbringen.
    Also du siehst, es wird recht sagen wir locker gehandhabt. Man soll ja auch seinen Spaß bei der Sache haben...

  • Ursus nickte ernst. "Nun, ich dachte daran, mit Louan darüber zu sprechen. Dann kommt er auch mehr in die Stadt, lernt auch noch Leute kennen, die ihm vielleicht ebenfalls weiterhelfen können. Du weißt schon, der Bursche, der mit uns von Germanien kam... Er könnte sich sehr gut um die Schreine kümmern. Aber ich muß erst mit ihm reden." Er war zwar sein Klient, aber aufzwingen konnte er ihm so etwas schließlich trotzdem nicht. Und wollte es auch nicht.


    "Aber jetzt genug davon", meinte Ursus und griff nach dem Krug, um alle drei Becher wieder aufzufüllen. "Wirst Du auch zum Wagenrennen nach Misenum kommen, Sedulus?"

  • Schön, dann rede mit ihm. Wie gesagt, aufzwingen möchte ich keinem was, nicht mal deinen Klienten.


    Sedi grinste breit.


    Wagenrennen? Was für ein Wagenrennen denn? Jetzt sind wir schon zur selben Zeit in Italia angekommen, aber du scheinst mehr zu wissen als ich was sich hier abspielt. Kein Wunder das du keine Zeit für Nichts hast.


    Scherzte der Germanicer und griff nach seinem Becher der so eben wieder gefüllt worden war.


    Zum Wohle die Herren.


    Hob den Becher an und trank.

  • Ursus lachte. "Ja, da siehst Du mal, wie eingespannt ich bin! Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht mit mir. Es liegt daran, daß ich bei meiner Ankunft gleich einen Brief meines Freundes Annaeus Varus vorfand, in dem er mich zu dem Wagenrennen einlädt. Es findet in Misenum statt, bei der Classis. Verus hier kann Dir sicher viel mehr dazu sagen als ich, - Du bist doch noch bei der Classis, Verus?"


    Er hob den Becher ebenfalls. "Zum Wohl!" Und trank erst einmal, bevor er weitersprach. "Es ist wohl kein sehr großes Rennen. Aber deswegen bestimmt nicht weniger spannend als die großen Rennen hier in Rom."

  • Verus schien irgendwie abgeschaltet zu haben...


    Und wann soll dieses Wagenrennen stattfinden?


    Es war schon eine ganze Zeit her wo Sedi mal bei einem Wagenrennen war. So wäre es doch mal eine nette Abwechselung mal wieder bei einem solchen Spektakel dabei zu sein.


    Misenum sagst du. Ist aber ein ganz schönes Stück bis hin. Das bedeutet ja schon wieder Reisen...


    Lächelte Sedi. So langsam kam er sich vor wie ein Händler nur das er irgendwie keine Einnahmen zu verzeichnen hatte...

  • Verus war wohl in einen Sekundenschlaf verfallen und kam nun wieder zu sich. "Ja, ich bin anwesend"- Scherzte er und schaute gespielt verwirrt durch den Raum.


    "Ja, es findet ein Wagenrennen im Flottenstützpunkt statt und ich bin dessen Hauptorganisator. Ich kann dir gerne eine Einladung geben oder dich auf die Gästeliste setzen, Sedulus. Selbstverständlich ist für Wein, Weib und Gesang gesorgt, das solltest du nicht missen, mein Freund!"

  • Ursus lachte, als Verus aufschreckte, klopfte ihm auf die Schulter und schenkte ihm noch etwas Wein ein. Sich selbst und Sedulus ebenfalls. Damit war der Krug dann erstmal leer. Zu den Erklärungen nickte er. "Ja, es wäre wirklich schön, wenn Du auch hinkommen würdest, Sedulus. Ich werde auf jeden Fall auch dort sein." Er freute sich schon auf das Rennen, auch wenn es nur ein kleines war.


    "Und Misenum ist doch wirklich keine große Entfernung! Für jemanden, der zwischen Germanien und Rom hin und her reist, ist das doch wirklich ein Katzensprung." Es war immerhin einen Versuch wert, Sedulus zu überreden.

  • Sedulus atmete tief ein.


    Also gut! Da simmer dabei, das wird prima, prima... :D


    In späteren Zeiten sollte dies mal ein Kassenschlager werden gerade für solche Lokalitäten wie sie gerade in einer so nett beieinander saßen.


    Dann setz mich doch bitte auf die Liste Verus und laß mir aber trotzdem noch den genauen Zeitpunkt zukommen ja.


    Dann wandte sich Sedulus an Ursus.


    Du hast ja so recht mein Freund! Mogontiacum ist wirklich weiter entfernt als Misenum. Man könnte sich ja dann quasi zusammen dort hin begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!