[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

  • Seine erste Handlung in seinem neuen Officium war die Erstellun einer Mannschaftsliste. Er nahm die Tabulae der Unteroffiziere zur Hand und machte sich an die Arbeit.



    Bestandsmeldung Turma Secunda


    Zur Verfügung stehende Equites




    Calones



    Stand : ANTE DIEM IV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (29.7.2008/105 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]


  • Als nächstes sah er die Vorschläge für ein neues Logo der Turma Secunda an, neben einiger surrealer Kritzeleien waren auch zwei, drei vielversprechende darunter...




    Wobei ihm letzteres noch am Besten gefiel...er machte sich gleich daran es zu bearbeiten.

  • Die Türe zum Officium stand offen und deshalb lugte Lupus einfach hindurch. Er sah seinen Cousain vor einem Schrank mit unzähligen Rollen stehen und sich den Kopf kratzen.
    Er klopfte an die Türe und sagte,
    Salve,Primus,...stör´ich?

  • Primus ein wenig aus den Gedanken gerissen sah sich um und in das Gesicht seines Cousains...er lächelte ihm zu und entgegnete,
    " Unsinn, komm´rein! Mach´die Türe zu,...was gibt es denn?"
    Er setzte sich auf seinen Stuhl und bot Lupus einen Scherensessel an.

  • Lupus tat wie geheißen und nahm auf dem angebotenem Stuhl platz. Er sah sich kurz um und meinte,
    Dein Officium ist größer als unser Cubicullum für 8 Mann.
    Er bemerkte wie Primus sich umsah und die Schultern zuckte.
    Also,...ich komme gleich zur Sache,...ich möchte die Einheit wechseln,...ich möchte zu einer Ala,...oder zur XXII nach Aegythus.
    Das war ziemlich direkt und absolut kompromisslos...er würde hier niemals etwas werden, mit einem Tribunen und Decurio als Verwandte....

  • Das war ein starkes Stück...Primus lehnte sich in der Lehne zurück und verschränkte die Arme. Mit nachdenklichen Augen sah er Lupus an...
    " ...warum Lupus,...gefällt es dir nicht bei der Reiterei?"
    Eine verfängliche Frage,bei jedem anderen aber nicht bei ihm ,...Lupus wußte das.

  • War ja klar,...
    Natürlich gefällt es mir hier,...aber mit soviel Terentiern in der Legio werde ich niemals vorankommen,...ich will vorwärtskommen,...
    War es das?...wie oft hatte er sich gefragt ob das Leben, welches er jetzt lebte das richtige war.
    Er sah Primus gerade an,...er meinte es ernst...

  • Primus sah den jungen Mann vor sich, doch in seinen Augen erkannte er den kleinen Jungen wieder...auch damals schon war Lupus sehr energisch gewesen,...sehr zielstrebend. Reisende soll man nicht aufhalten heißt es immer,...doch irgendetwas hielt ihn davon ab dem Antrag einfach so zuzustimmen. Er beugte sich ein wenig nach vorne und fragte,


    " ...ich verstehe nicht,...erfährst du irgendwelche Nachteile ob deines Namens?"
    Wenn dem so wäre ist ihm nichts aufgefallen,...Lupus war gut angesehen bei den Kameraden,...er war nicht sonderlich auffällig, weder im Guten noch im Schlechten,...müßte er ihm eine Bewertung ausstellen würde diese einen pflichtbewußten und vor allem sehr loyalen Soldaten attestieren.

  • Lupus schüttelte den Kopf.
    Nein,...nicht daß ich wüßte...
    Er wußte selber nicht was es war,...eine Art innere Unruhe,...ein Gefühl etwas zu versäumen,...etwas zu verlieren...

  • Primus bemerkte, daß Lupus sich quälte,...
    " ...ist es die Gefahr die dich lockt?...Du wolltest doch immer mit Pferden zu tun haben,...wenn du willst überlasse ich dir die Ausbildung der Neuzugänge,...vielleicht kommt sogar einmal ein Lehrgang zum Medicus Veterinarius in Frage ,..."
    Das war zwar etwas was er selber geplant hatte, aber wenn Lupus Interesse zeigte, würde er ihn schicken.

  • Das war einj sehr großzügiges und interessantes Angebot und beinahe wäre er geneigt gewesen es anzunehmen...jedoch...
    Er sah auf seine Knie und schüttelte den Kopf.
    Nein Primus,...seitdem ich hier bin hast du dich um mich gekümmert, deine besten Freunde haben mich unter ihre Fittiche genommen,...ich habe nie das Gefühl gehabt irgendwie bevorzugt oder sonst was geworden zu sein,...es hat keine Nachteiele für mich ein Terentier zu sein,...
    Er sah seinem Cousain in die Augen und stand dann auf.
    ...ich bin jetzt soweit, ich will jetzt auf eigenen Füßen stehen,...will sehen, ob ich es auch alleine schaffe,...ich möchte dich bitten das zu akzeptieren.

  • Auch Primus erhob sich,...er spürte instinktiv daß er Lupus verloren hatte,...er ahnte, wie sich sein Vater damals gefühlt haben muss als er selbst das Haus verließ,...allerdings waren es gänzlich andere Umstände gewesen.
    Er nickte und entgegnete,
    " In Ordnung,...ich werde bei der Ala Numidia anfragen ob dort etwas für dich frei ist,...ansonsten...Aegypthus?...
    Weiter gings wohl nicht?
    Sie reichten sich die Unterarme und Primus entließ seinen Cousain.

  • Das war es jetzt also,...er hatte erreicht was er wollte. Jedoch schmeckte sein Sieg schal,...rechte Freude über das erreichte kam nicht auf.
    Er baute sich vor seinem Cousain und kommandierenden Offizier auf und salutierte. Vale Decurio Terentius! dann verließ er gezwungen aufrecht den Raum. Etwas schrie ihm zu zu bleiben, alles rückgängig zu machen,...alea iacta est,...jedem seinen Rubicon.

  • Schweren Herzens nahm Primus sich eine Rolle und einen Federkiel und begann mit einer Anfrage an Sura, den er noch von seiner Zeit als Tribunus hier bei der II. kannte.




    An den Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura
    Ala Numidia II
    Confluentes




    Salve Praefectus Octavius!



    Ich sende dir meinen Gruß und frage respektvoll an, ob sich in deiner Ala eine Stelle für einen meiner Männer finden läßt?
    Es handelt sich hierbei um den Eques Marcus Terentius Lupus, einem jungen Mann, der mit viel Esprit und Sachverstand seine Dienstzeit als Eques in meiner Einheit versieht. Er hat mich heute um eine Versetzung gebeten, deren Gründe in der Erweiterung seiner Fähigkeiten als Eques liegen.
    Ich denke wohl er meint Kampferfahrung...
    Nun ist es ja üblich, daß ein Legionsreiter in der Ala einen höheren Dienstgrad übernimmt, jedoch möchte ich dich bitten ihn erst zu testen,...ich habe ihn so verstanden, daß er sich alles selber verdienen möchte.
    Abschließend sei gesagt es handelt sich hierbei um meinen und des Tribunus Terentius Alienus Cousain.
    Bitte gib´dem Boten nach Möglichkeit eine Antwort mit.
    Vale bene
    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/8177/scannen0003wh0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/780/leg2decuriooa3.png]
    Mogontiacum ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (30.7.2008/105 n.Chr.)


    Als er fertig war rief er nach dem diensthabenden Duplicarius und Lucius kam herein.


    " Lucius,...dieses Schreiben muß nach Confluentes,...Lupus möchte zur Ala versetzt werden,..."


    Lucius nahm die Rolle und machte ein ungläubiges Gesicht,...sah jedoch, daß es besser war den Decurio nicht weiter zu fragen, es schien ihn sehr mitzunehmen. Er salutierte kurz und verließ dann das Officium.
    Nachdem er die Türe geschlossen hatte vernahm er ein gedämpftes Geräusch,...gerade so als hätte Primus mit beiden Fäusten auf den Tisch geschlagen.

  • [Blockierte Grafik: http://img112.imageshack.us/img112/3615/equitesof3.jpg]


    Die Türe zum Officium stand offen, daher kopfte Galeo gegen den Türrahmen.
    Salve Decurio Terentius!...ich habe die Antwort aus Confluentes!


    Er trat ein und reichte dem Decurio die Rolle.


    Gaius Terentius Primus, Decurio, Legio II


    Salve!


    Sicherlich wäre eine Versetzung möglich. Auch befürworte ich den Test, den sich Terentius Lupus eigenwillig unterziehen will. Ich würde jedoch bitten neben den Test auch den Lebenslauf oder die Akte des Eques' mit ihm zu senden. Ob er in einen höheren Rang kommt, wird sich dann näher an der Zeit entscheiden, jedoch habe ich keinen Zweifel, dass ein Mann dieser Abstammung ein schlechtes Ergebnis bringen kann.


    Und ich glaube, auch Glückwünsche sind angebracht. Scheinbar hat der LAPP wohl die Legion mal wieder mit einigen Beförderungen belohnt. Glückwunsch an dich, und alle anderen, die außerdem weiterkamen.


    Mögen die Götter dich beschützen.
    Caius Octavius Sura

  • Primus hatte gerade die Türe seines Officiums geöffnet um ein wenig Luft hinein zu lassen, als er es klopfen hörte.


    " Ah, Galeo!...gut, her damit!"


    Er nahm die Rolle entgegen und sagte,


    " Gute Zeit Galeo!...gute Zeit,...du kannst wegtreten!"


    Der Eques trollte sich und Primus las den Inhalt des Briefes,...er hatte etwas von einer Komödie, einerseits freute er sich über die Glückwünsche des Praefecten,...andererseits war das eingetreten, was er befürchtet hatte,...
    Lupus fand einen Platz in der Ala.


    Jetzt war soweit alles klar,...jetzt mußte nur noch das offizielle geregelt werden.

  • Primus ging zu seinem Schrank in welchem er die Akten seiner Männer aufbewahrte. Er hatte ein Alphabetisches Register angelegt.
    Er schaute unter "T" nach...
    " T wie Timeo Danaos et dona ferentes..."
    Da war sie,...


    Name
    Marcus Terentius Lupus
    Stand
    Ordo Plebeius
    Geburtsort
    Roma
    Wohnort
    Mogontiacum - Castellum Leg II
    Dienstgrad
    Eques
    Einheit
    Legio II - Turmae - Turma II
    Auszeichnungen
    - # -
    Lebenslauf


    Geboren vor etwa 20 Jahren in Roma
    Sohn des Titus Terentius Matinius und der Terentia Arvinia.
    Hat vier weitere Geschwister zwei Brüder zwei Schwestern.
    Lernte früh den Umgang mit Pferden und dem Refelexbogen.
    Sein Wunsch zur Reiterei zu gehen schloß ein dies bei der Ala zu tun, was sein Pater familias jedoch verhinderte und ihn stattdessen bat seine Grundausbildung bei der Legion abzuleisten bis zur Eignung für die Legionsreiterei.
    Es gab keine Klagen bei der Ausbildung und M.T.L absolvierte eine saubere Ausbildung cum laude.
    Es fogte die Ernennung und Ausbildung zum Eques. Auch hier tat sich M.T.L. durch Fleiß, Hingabe und Leistungsbereitschaft hervor, er ist bei seinen Vorgesetzten geschätzt und seinen Kameraden hoch angesehen.
    Eine Eignung zum Duplicarius ist offensichtlich und nach der Absolvierung der Academia eine Beförderung geplant.


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/7454/leg2decuriodt7.png]


    Tacitus Gracchus Rufus



    Er nickte,...und fand noch die Urkunde zur Beförderung.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH
    Marcus Terentius Lupus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)


    ZUM
    EQUES - LEGIO II GERMANICA


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


  • Primus nahm ein Stück Papyros zur Hand und versuchte seine Gedanken in Worte zu fassen...



    Lieber Cousain Lupus,
    ich habe mit unserem Pater familias gesprochen. Im Gegensatz zu mir sieht er deinen Versetzungswunsch als etwas ganz Normales an und ich möchte mich bei dir für mein Verhalten entschuldigen. Wenn es also dein Wunsch ist, dich zu einer anderen Einheit versetzen zu lassen, so werde ich dir nicht mehr im Wege stehen. Bitte betrachte mein Ansinnen als Sorge um dich und deine Gesundheit, welche ich hier, bei uns glaubte besser schützen zu können.
    Ich habe eine Anfrage bei der Ala Numidia II machen lassen und dort wäre ein Platz für dich frei. Solltest du jedoch nach Aegyptus wollen, so dauert es noch eine Weile bis ich meine dortigen Kontakte für eine Versetzung geknüft habe.
    Bitte teile mir mit, wie du dich entscheidest.



    Er las den Brief durch und schüttelte den Kopf,...wie sagte schon sein Bruder Pictor,...Entschuldige dich niemals und vor Niemandem,...Entschuldigen ist immer ein Zeichen von Schwäche...
    Naja, für einen Typen wie Pictor,...mag sein,...aber er hielt es abgesehen von diesem verqueren Standpunkt auch für unangemessen sich zu entschuldigen,...immerhin ging es hier um eine Dienstliche Angelegenheit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!