[Officium Turmae] Decurio Gaius Terentius Primus

• Corvus nahm umständlich und ein wenig ächzend Platz, schlug jedoch den dasraufhin angebotenen Trunk aus.
    Ich komme gleich zur Sache,...dieser neue Tribun,...Ovtavius,...kam vorhin zu mir und wollte ein paar der Probati als Frumentarii anheuern...
    Sein Tonfall, wie auch seine Mimik sprachen Bände über diese Vorgehensweise,......anscheinend gibt es keine geeigneten Legionäre mehr bei der Legio II...

• Primus teilte die Auffassung seines Kameraden und meinte,
    "...ich stimme dir zu,...seltsam ist das allenthalben..."
    Jedoch frate er sich was er selber mit dieser Angelegenheit zu tun hatte.
    "...ich denke da wären ein paar Speculatores oder Frumentari besser geeignet gewesen."

• Corvus nickte brummend,...
    Ja,...aber nun zu meinem Anliegen,...er hat sich,...auch auf mein Anraten hin zwei von deinen Männern bestellt...
    Er sah den Terentier an,...er wüßte schon wie er selber reagieren würde, wenn man ihm seine Männer abziehen würde.
    Verdammt was hatte der Kerl denn da für Unterlagen...?

• Primus nickte und sah kurz auf,
    "...hmmm,...hab´ich schon gemeldet bekommen,...Lupus und Labeo,...warum nicht?
    Er lehnte sich in seinem Scherensessel zurück und meinte,
    "Was auch immer... der Octavier will sich profilieren,...ich habe nichts dagegen,...jedoch,..."
    Er machte eine traurige Miene, wenn auch nur einen Augenblick lang,
    "...ich bezweifle, daß man ihn jetzt noch findet,...wenn man ihn ermordet hat,...oder entführt..."
    Sein Blick wurde wieder hart,
    "...es gab und gibt keine Lösegeldforderungen,..."
    Er schüttelte den Kopf und beugte sich ein wenig nach vorn.
    "...soll der Octavier nach ihm suchen,...mit Lupus und Labeo hat er eine gute Möglichkeit etwas herauszufinden...ich jedoch zweifle daran...jetzt und hier..."

• Corvus nickt und schielte auf die Unterlagen...Medizinische Fachberichte und eine Rolle mit Mannschaftsstärke...der Mann hatte wohl einiges zu tun.
    Er erhob sich schwerfällig und meinte,
    Na gut denn, ...ich halte dich nicht länger auf, Vale Primus,...
    Dann verließ er das Officium.

• Nachdem der Centurio weg war nahm sich Primus die Unterlagen wieder vor. Sein Studium mußte erstmal warten,...er hatte Beförderungen zu bearbeiten.
    Sein Blick glitt über die Bestandsrolle.

Bestandsmeldung Turma Secunda

hetaerice

Zur Verfügung stehende Equites

Calones

Stand : ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (17.11.2008/105 n.Chr.)
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]

Ocellus würde die Turma verlassen,...er bekam die Turma III. Seine Beförderung zum Decurio war klar,...er erinnerte sich an die Besprechung vom Vortag,...seine Frage nach einem neuen Vexillarius wurde einhellig und eindeutig geäußert,...Lupus.
    Ihm fiel eigentlich auch kein besserer ein.
    Er würde Labeo zum Duplicarius vorschlagen...
    Titus zum Sesquiplicarius...ebenso Gellius und Nerva...
    Ansonsten sollte alles bleiben wie es war.

Beförderungsvorschläge, Turma II. Leg.II
    Die Aspiranten haben sich durch ein Pflichtbewußtsein, welches
    über die Norm hinaus geht hervorgetan.
    Eine Ernennung in den nächsten Dioenstgrad
    wird von mit empfohlen und findet die
    Zustimmung des Offizierscorps der Turmae.
    Zur Beförderung werden vorgeschlagen:

Duplicarius Marcus Terentius Lupus => Vexillarius
    Sesquiplicarius Marcus Quintilius Labeo* => Duplicarius
    Eques Spurius Tallius Titus* => Sesquiplicarius
    Eques Marcus Antonius Gellius* => Sesquiplicarius
    Eques Gaius Didius Nerva * => Sesquiplicarius

[Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9721/leg2decuriong0.png]
    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/5795/scannen0003vu4.jpg]

* = NPC

• Lupus klopfte kurz an die Türe des Officiums und trat dann ein.
    Er nahm sofort Platz und meinte,
    Primus,...ich muss eine Weile weg, mit Labeo...der Tribunus will nach Alienus suchen,...und wir beide sollen auf ihn und auf die zwei Probati, die er dabei haben will aufpassen.
    Seine Miene drückte aus was er vonm dem Auftrag hielt.

• Primus sah über die Unverschämtheit seines Cousains hinweg und meinte,
    "Na warum nicht?...Labeo und du seid doch wie geschaffen für einen solchen Auftrag."
    Er stand auf und goß Lupus und sich einen Becher verdünnten Wein ein, reichte ihn Lupus und meinte,
    "...Vexillarius!" dabei konnte er ein Grinsen nicht vermeiden.

• Lupus sah, aber glaubte sich verhört zu haben. Er hatte seinen Arm mit dem Becher halb gehoben und verharrte dort.
    Vexillarius,...was redest du denn da?
    Er kam sich überrumpelt vor,...

• Primus nickte ihm zu und meinte,
    "Du willst doch wechseln,...also zu einem ordentlichen Rang,...wie du weißt wechselt Ocellus als Decurio zur III. Turma."
    Ein kleiner Schluck und ein Blick aus dem Fenster...
    "...du warst der geeignete Nachfolger,...ich hoffe du überlegst es dir nochmal mit weinem Wechsel zur Ala,..."
    Er ging zum Schreibtisch und nahm ein Dokument auf, reichte es Lupus mit den Worten,
    "Hier,...deine und Labeo´s Freistellung...er ist jetzt Duplicarius...paßt auf euch auf und macht mir keine Schande."

Hiermit unterstelle ich Vexillarius Marcus Terentius Lupus und Duplicarius Marcus Quintilius Labeo für die Dauer ihres Einsatzes dem Tribunus Octavius Dragonum

G.Terentius Primus

[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/8209/siegelv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/2085/leg2decurio.png]

• Der Wachmann von der Porta erreichte mit dem Brief in der Hand das Officium des Decurios Terentius. Zu dieser Zeit hielt er sich normalerweise immer hier auf und verwaltete seine Reitereinheit. Gerne hätte der Soldat einen eigenen Schreibtisch, ein eigenes Officium. Aber am Ende wäre er wohl doch zu faul für einen solchen Posten als Centurio oder Decurio.

Kräftig klopfte er an und wartete auf eine Reaktion von innen.

• Das Hereinrufen des Reitereioffiziers war kaum zu überhören, so trat der Wachsoldat ein und salutierte auf halbem Wege zu Primus. "Salve, Decurio Terentius", grüßte er und hielt geradewegs auf den Schreibtisch des terentischen Offiziers zu.

"Ein Unbekannte - sie hat sich mir nicht vorgestellt - wollte unbedingt einen Brief für dich abgeben. Diesen bringe ich", erklärte er sein Anliegen und reichte Primus das Schreiben:

Duccia Venusia, Mogontiacum, Provincia Germania

An
    Decurio Terentius Primus
    Castellum der Legio Secunda Mogonatiacum

Salve Primus,

mich haben die Festlichkeiten meiner Familie zurück in die Provinz verschlagen und nachdem nun wieder etwas Ruhe und Alltag eingekehrt ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen und dich zu mir in die Casa zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Ich habe in den nächsten Tage nichts weiter vor, also komme einfach vorbei wenn es deine Zeit zulässt.

Vale deine Patrona

Duccia Venusia

• Primus sah einen ihm unbekannten Legionär und entgegnete,
    "Salve, Legionarius,...soso,...eine Unbekannte...dann laß mal sehen."
    Er nahm das Schreiben an sich und dankte dem Legionarius.
    "Danke, Kamerad,...du kannst wegtreten..."
    Mochte sie dem Legionarius auch unbekannt gewesen sein,...ihm selber war sie es nicht.
    Er lächelte beim lesen der Zeilen.

• Lupus betrat ohne anzuklopfen das Officium des Decurios. Er war sich dieser Tat durchaus bewußt und setzte sich auch ohne Aufforderung hin.
    Eine Weile sah er seinen Cousain an, der wiederum ihn ansah,...wortlos...
    Dann beugte sich Lupus ein wenig vor und sagte,
    Primus,...ich ...ich...
    Verdammt, er hatte sich seine Rede so schön aufgesagt,...immer und immer wieder. Nun saß er hier und sah Primus an. Primus sein Cousain, sein Vorgesetzter Offizier, sein Freund,...sein Idol.
    Seine Text war wie weggeblasen und er sah verzweifelt zu Boden.

• Primus übersah das ungebührliche Verhalten seines Cousains...wenn er sich dermaßen aufführte dann bedrückte ihn etwas. Er sah ihn an.
    Seine Verhalten machte es nicht besser und sein Gestammel verriet Primus daß irgendetwas Großes anstand.

"Lupus,...was ist los...?"

• Lupus, ...dankbar für Primus´Frage sah ihn an und entgegnete,
    Ich möchte mich versetzen lassen,...zur XXII,...nach Africa...
    Das schien ihm gerade weit genug um seinen Kummer im Keim zu ersticken.
    Gespannt sah er Primus an, wartete auf dessen Reaktion.

• Primus ließ sich ein wenig in seinen Sessel zurücksinken. Er sah seinen Cousain an,...die Sache mit Valentina schien ihn stärker zu belasten als er zugab.
    "Africa...hmmm,....zur XXII...weiter weg geht´s wohl nicht,was?"
    Langsam beugte er sich wieder nach vorne,. der Lederbespannte Sitz knarrte leise.
    Bist du sicher?...Africa ist weit und..."
    Er lies den Gedanken offen,...Lupus war zwar sprunghaft aber die Sache hatte er sich sicher überlegt.

• Lupus nickte halb schuldbewußt halb entschlossen.
    Jaa,...ich weiß das...
    Sein Blick suchte den seines Cousain´s.
    Aber ich denke, es ist das Beste für mich wenn ich bereit bin flexibel zu sein,...ich will ja nicht ewig Vexillarius bleiben ...
    Er grinste feixend.
    ...außerdem soll es in Africa ja auch viel Abwechslung geben,...hier ist es doch...
    Schwer zu sagen...er grübelte ein wenig, dann, mit einem erhellten Gesichtsausdruck,
    ...geordnet und...klar gegliedert.
    Er nickte sich selbst zustimmend.
    ...ja genau,...für mich zu geordnet,...ich will wieder in ein Heerlager,...ich will was tun,...kämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!