ARCHIV Ennius Cerealis et Artorius Imperiosus

  • Der nette Mann vom Kundendienst hatte allerdings auch gar nicht vor, abzuhauen. Immerhin hatte er extra einen zweiten Versuch unternommen, beim Herren dieses Hauses vorstellig zu werden, da würde er jetzt ganz sicher nicht die Flucht ergreifen. Stattdessen betrachtete er interessiert und mit dem nötigen Respekt den Hausaltar im Atrium und wartete darauf, dass wieder jemand kommen würde.

  • Imperiosus kam schnellen schrittes ins Atrium. Er schaute den Mann an und begrüßte ihn.


    " Salve Ennius Cerealis. Meine Sklavin hat mir gesagt, dass du auf mich wartest. Setzt dich doch bitte. Was führt dich zu mir ? "


    Tiberius war selten freundlich, dass wussten seine Milites nur zu gut, doch hier war er in Rom und hatte einen guten Ruf zu verlieren. Denn bisher kannte ihn hier nur jeder als freundlicher Artorier, der zumal auch mal großzügig sein konnte.

  • Höfliche folgte Ennius Cerealis der Aufforderung des mutmaßlichen Hausherrn und nahm Platz. "Ich bin Ennius Cerealis und im Auftrag der Cura Aquarum unterwegs", stellte er sich dann noch einmal vor. "Ich bin gekommen, um für dieses Haus das Wassergeld abzurechnen und für alle Fragen rund um die Wasserversorgung zur Verfügung zu stehen."

  • Imperiosus hörte, was der Mann ihm zu sagen hatte und schaute ihn freundlich an, als er wieder sprach.


    " Gut gut.... wieviel wäre es denn, was wir zahlen müssten ? Und,.... ist das Wasser auch in einem guten Zustand ? Ich möchte ja nicht, dass ich oder meine Familie davon erkranken. "


    Ihm war es egal, ob die Nachbarn schlechtes Wassr bekommen würden, denn er hatte mit ihnen sowieso kaum Kontakt, schließlihc war er meistens im Castell anzufinden.

  • "Natürlich ist das Wasser in gutem Zustand", bestätigte Ennius Cerealis in überzeugendem Tonfall und war froh, dass tatsächlich mal jemand mehr fragte als nur nach dem zu zahlenden Betrag. "Der Zustand des Wassers wird täglich kontrolliert, so dass wir die gute Qualität immer sicherstellen können. Zumal dieses Haus hier auch an einer der besseren Leitungen hängt." Schließlich lieferten nicht alle Aquädukte gleich gutes Wasser nach Rom, so dass es innerhalb der Stadt zu Unterschieden kam.

  • Imperiosus nickte zufrieden, als er dies hörte.


    " Das hört man doch gerne... soviel ich weiß, hat meine Tante dafür gesorgt, dass wir die beste Wasserleitung bekommen, die man für Geld bekommen kann. "


    Natürlich hatte der Kaiser wahrscheinlich eine bessere, doch war er als Artorier sehr stolz darauf, dass sie sich eine solch treue Leitung leisten konnten.


    " Ich glaube die Wasserleitung hieß vicenum quinum... "


    Etwas überfragt schaute er den Mann an, da er nicht sicher war, ob diese Leitung wirklich so hieß....

  • Es passierte durchaus häufig, dass sich ein Hausbesitzer nicht sicher war, welche Anschlußgröße seine Leitung überhaupt hatte, aber warum sollte er sich auch für solche technischen Details intenressieren, wenn sie nur einmal pro Jahr relevant waren. Dafür hatte die Cura Aquarum schließlich ihre Aufzeichnungen. Ennius Cerealis zückte daher seine Wachstafel und schlug nach. "Ja, das ist richtig, für diese Casa ist für den Neubau ein Anschluß im Maß vicenum quinum angemeldet worden. Ich nehme an, der ist seitdem auch nicht verändert worden?" Genaugenommen stellte er diese Frage nur pro forma, denn einen teureren Anschluß gab es nicht und wer einen billigeren falsch angab und mehr bezahlte war selber schuld. "Deine Tante hat sich dann wirklich nur das Beste ausgesucht. Die Gebühr beträgt dann 1600 Sz."



    Sim-Off:

    Staatskasse II, bitte

  • Imperiosus nickte dem Mann zu. Tante Medeia hatte alles daran gegeben, dass die neue Domus schöner wurde, als die alte, die sie bisher bewohnten. Auch irgendwie prunkvoller sah sie aus, was natürlich alles nach ihrem sehr guten Geschmack ausgewählt wurde. Tiberius musste nach diesen Gedanken kurz grinsen, denn er wusste, dass er die Domus sicherlich nicht so eingerichtet hätte.


    " Gut.... kassiert du sofort das Geld oder kann ich es von einem Sklaven vorbeibringen lassen ? "


    Die Frage stellte sich natürlich für ihn, da er nicht wusste, ob er diesem Mann überhaupt trauen konnte.



    Sim-Off:

    Das Geld wird überwiesen von Artorius Avitus

  • "Beides ist möglich", gab der nette Mann vom Kundendienst zur Auskunft. "Du kannst sofort zahlen oder ich stelle dir einen Zahlungsaufforderung aus. Mit dieser und dem Geld kannst du dann jederzeit an unserem Büro in der Basilica Iulia zahlen oder zahlen lassen." Letzteres sagte er nur deswegen, weil die meisten Leute, die nicht sofort zahlten, auch später kaum persönlich vorbei kamen, sondern einen Boten schickten.

  • Imperiosus hörte dem Mann zu und nickte.


    " Gut, dann gebe mir eine solche Zahlungsaufforderung,... ich werde dann später einen Boten schicken, der das Geld dann überreicht. "


    Nun wartete Tiberius, bis der Ennius Cerealis ihm diese Ausschrieb und ihm gab.

  • Rasch füllte der nette Mann vom Kundendienst eine entsprechende schriftliche Notiz aus und überreichte sie. Eine zweite Notiz machte er in seinen eigenen Akten, um die ausstehende Zahlung zu vermerken. "Von meiner Seite wäre damit alles geklärt, wenn es keine weiteren Fragen oder Wünsche an die Cura Aquarum gibt", stellte er anschließend fest und ließ sein Schreibgerät wieder in seiner Tasche verschwinden.

  • Imperiosus nahm die schritliche Notiz entgegen und lächelte kurz.


    " Nein, von meiner Seite aus, gibt es keine weiteren Fragen. "


    Sicherlich würde der Mann nun gehen wollen, um die nächste Casa zu besuchen, darum wollte Tiberius ihn nicht lange aufhalten.


    " Ein Sklave wird dich hinausbegleiten... "

  • "Dann danke ich für den freundlichen Empfang und wünsche noch einen angenehmen Tag und allzeit frisches Wasser", verabschiedete sich Ennius Cerealis herzlich, bevor er sich dem Sklaven anschloss, der ihn bis zur Tür führte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!