Wahl der neuen Vorsitzenden

  • Modestus stand von dem Stuhl auf, auf dem normalerweise der Proconsul selbst saß und ging in die Mitte. Da es keine Vorsitzenden mehr gab, gab es auch niemanden der ihm das Wort erteilen konnte, weshalb er einfach mit deiner Rede begann.


    >Salvete verehrte Sodalis, in meiner Funktion als Stellvertretender Statthalter und Beisitzer dieser Curia ist es nun meine Pflicht Neuwahlen für die Ämter des Princeps Curiae und des Vicarius Principis Curiae anzukündigen. Octavius Augustinus Maior hat seine Ämter niedergelegt und ist nach Rom gereist, weshalb dies nun notwendig wird.


    Modestus machte eine kurze Pause und sah in die Runde der Sodalis.


    >Kandidaturen und Vorschläge für Kandidaturen sind hier und jetzt bekannt zu geben.<


    sagte Modestus noch abschließend und setzte sich dann wieder.

  • Wie geplant stand Rusticus nun von seinem Platz auf.


    >Ich kandidiere hiermit für den Posten des Princeps Curiae.<


    meinte Rusticus ohne Ausschweife und setzte sich wieder. Dann wartete er auf weitere Kandidaturen. Ob es wohl Gegenkandidaten geben würde? Und wer wohl Interesse an dem Posten des Stellvertreters hatte?

  • Nero schaute in die Runde. Wenn der Artorier ehrlich zu sich war, dann war er heilfroh, dass dieser Octavier endlich weg war, denn auf irgendeiner Art, konnte er diesen nicht leiden und misstraute ihm auch.
    Dann stand er auf, um das Wort an die Soldalis zurichten.


    " Ich kandidiere hiermit für den Posten des Vicarius Principis Curiae. "


    Ebenso knapp wie sein Vorredner, hielt es auch Marcus, schaute dabei kurz zu Rusticus und nickte diesem zu.

  • >Gibt es weitere Kandidaten? Wenn nicht können wir zur gleich zur Abstimmung schreiten.<


    sagte Modestus von seinem Stuhl aus zu allen Mitgliedern der Curia. Dass es keinen Gegenkandidaten für das Amt des Princeps gab missfiel ihm sehr, denn er gönnte dem Fabier den Posten nicht.

  • Mit einer ziemlichen Verspätung erreichte ich endlich die Curia Hispaniae und den Raum, wo die Wahl stattfand.


    Ich trat also ohne Umschweife ein und setzte michauf einen freien Platz.


    Salve! Tut mir leid, dass ich mich verspätet habe, aber mich haben einige dringende Dinge aufgehalten.


    Es war nunmal nicht einfach, eine ganze Bande von Banditen zur Strecke zu bringen, die die halbe Stadt kontrollierten und dabei noch seine anderen Pflichten wahrzunehmen.


    Ich schob meine Kapuze zurück und schaute in die Runde.


    Um was geht es hier?


    Fragte ich, während ich im Kopf noch schnell einige Dinge für die kommende Aktion durchging.

  • Leicht genervt sah Modestus zu dem jungen Neumitglied der Curia. Offensichtlich hatte der Mann keine Ahnung wie man sich in der Curia zu gebärden hatte.


    >Magistratus, wenn du schon zu spät kommst, dann störe nicht den ganzen Ablauf der Sitzung indem du es so laut kund tust. Normalerweise geht man leise zu seinem Sitz und fragt dann seinen Sitznachbarn flüsternd was bisher passiert ist.<


    sagte Modestus deutlich aber nicht zornig und betrachtete den jungen Mann und bemerkte natürlich den grünen Mantel und die Kapuze.


    >Davon abgesehen haben öffentliche Würdenträger sich ordentlich mit einer Toga zu kleiden. Vorallem wenn man diese ehrbaren Hallen hier betritt. Dies ist immerhin die Versammlung der ehrbarsten Männer von Hispania und kein Fischmarkt. Denke beim nächsten Mal daran.<

    ermahnte Modestus den jungen Magistratus und machte weiter im Programm.


    >Im Moment werden gerade noch die Kandidaturen für die Wahl des Princeps Curiae und seine Stellvertretes angenommen. Falls du noch kandidieren möchtest, dann sage es jetzt gleich. Ansonsten können wir zur Wahl schreiten.<

  • Da war wohl jemand Sauer.


    Aber das war mir in diesem Moment egal. Ich hatte wichtigere Probleme am Hals.


    Ich schaute unbeindruckt in die Runde, während dieser Mann weiter auf mich einredete.


    Es waren wirklich nicht viele Leute anwesend, also war es doch leicht übertrieben zu behaupten, dass ich den ganzen Ablauf der Sitzung stören oder gar durcheinander bringen würde.


    Und was heißt hier bitte schön Fischmarkt?


    Das war kein billig Mantel, den Mann um die Ecke kaufen konnte, ich hatte ihn schon seit ich denken konnte und achtete immer besonders auf ihn.


    Als Germane war dieser Mantel mir heilig!


    Ich hob kurz die Augenbrauen um die gesagten Worte damit abzutun.


    Danke nein. Sagte ich und hob kurz die Hand.


    Ich kannte mich damit noch nicht so gut aus und wollte lieber erstmal schauen, wie sich diese Sache entwickeln würde.

  • >Gut dann schreiten wir zur Abstimmung. Zur Wahl stellen sich Marcus Fabius Rusticus für das Amt des Princeps Curiae und Marcus Artorius Didianus Nero für das Amt des Vicarius Principis Curiae. Die Zustimmung :dafuer: oder Ablehung :dagegen: zur Wahl eines Kandidaten sind mit Handzeigen anzuzeigen.<


    sagte Modestus und hob entsprechend die Hand, damit klar war wie abgestimmt wurde.


    Sim-Off:

    Die Wahl endet am Montag dem 18.8.08 um 12 Uhr

  • Marcus schaute in die Runde und bemerkte, dass der junge Magistrat wohl etwas zu spät kam und dann auch noch einfach so laut in die Runde sprach. Er überlegte sich, ob er ihn nicht mal privat einladen sollte, denn schließlich konnte man soetwas nicht dulden. Ein paar gut gemeinte Wort von ihm, würde da sicherlich nicht schaden.


    Dann kam es zur Wahl und natürlich stimmte Nero beidesmal für Ja,...wobei er nicht unbedingt wusste, ob seine eigene Stimme für ihn selber auch galt.



    Marcus Fabius Rusticus :dafuer:
    Marcus Artorius Didianus Nero :dafuer:

  • Als die ersten Hände gehoben worden begannen schon zwei Sklaven die abgegebenen Stimmen zu zählen. Danach würden sie ihr Ergebnis abgleichen und es Modestus mitteilen. Doch das würde noch etwas dauern, denn die Curia bestand nicht nur aus 3 oder 4 Mitgliedern.

  • So sehr er den Annaeer auch verabscheute, zumindest was den Mantel anging konnte er ihm nur zustimmen. Doch er fand das Gehabe um den Vorfall übertrieben. Das hätte man auch nach der Sitzung im Privaten besprechen können. Der Mann war immerhin jung und unerfahren. Und ... Germane. Nachdem er sich der Stimme des Artorier sicher war stimmte auch Rusticus ab.


    Marcus Fabius Rusticus :dafuer:
    Marcus Artorius Didianus Nero :dafuer:

  • Rusticus sah sich nach den Ergebnissen um. Obwohl noch nicht alle Mitglieder der Curia abgestimmt hatten, bemerkte er, dass er genügend Stimmen für seine Wahl versammelt hatte. Nun musste nur noch sein Patron die beiden Ernennungsurkunden mit seinem Siegel versehen und er wäre der neue Comes und Princeps Curiae.

  • Die Wahl war entschieden und ein Herold verlas das Ergebnis.


    "Somit verkünde ich, dass jeweils Marcus Fabius Rusticus zum Princeps und Marcus Artorius Didianus Nero zum Vicarius einstimmig gewählt wurden."


    Und damit war es, wenigstens fast, offiziell. Die Ernennungsurkunde musste noch vom Proconsul ausgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!