Hortus | Artorius et Furianus

  • Nachdem der ganze Besuch gegangen war, kam schließlich der Duumvir. Furianus befand sich im Garten, in einem Stuhl sitzend, der Sonne zugewandt und in eine dicke Decke gehüllt. Frische Luft genoß er in letzter Zeit öfters, denn das Zimmer war ihm bereits verhasst. Sein Bett ebenfalls.
    Der Duumvir wurde zum Proconsul geführt, wo ihn dieser begrüßte.


    "Salve, Artorius. Gut, dass du es einrichten konntest zu kommen. Ich hoffe dir geht es gut."

  • Nero folgte dem Skalven, der ihn in den Garten brachte, wo der Proconsul saß. Anscheinend ging es ihm wirklich schon viel besser, zumindestens hatte dies den anschein.


    " Salve Proconsul, für dich nehme ich mir doch immer zeit. "
    sagte der Duumvir freundlich.
    " Ich erfreue mich bester Gesundheit, danke. Sowie es aussieht, geht es dir ebenfalls wieder etwas besser. "

  • "Das ist schön."


    Sagte er freundlich und bot ihm einen Stuhl genau neben sich an.


    "Ja, mir geht es ein wenig besser. Aber ich bin nicht gerade wieder der Alte. Hoffentlich werde ich es einmal sein. Irgendwann zumindest. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt."


    Diese kleine philosophische Anwandlung war auch schnell wieder vorüber, als er sich wieder dem Duumvirn zuwandte.


    "Erzähl, Artorius, geht es mit der Arbeit voran? Und wie stellt sich der neue Magistratus an?"

  • Nero setzet sich auf den Platz, die ihm der Proconsul angeboten hatte. Er lauschte kurz der philosophische Anwandlung, als es dann wieder zu dem kam, wofür er wahrscheinlich hier war.


    " Mit der Arbeit, läuft alles vorran Proconsul. Die Stadt bereitet sich auf die große Feier vor doch gibt es da ws, was mir doch sorge bereitet. Du weißt, dass ich eine kleine Schenke betreibe. Doch vor kurzem kamen da Männer vorbei und bedrohten meinen freigelassen Sklaven und wollten Geld erpressen. Ich habe darauf ihn losgeschickt, denn er sollte sich mal umhören, ob auch andere erpresst werden, dies scheint wohl der Fall zu sein. Habe den Magistrat darauf angesetzt... naja, er hatte anfänglich einen Fehler begannen, doch sowie es aussieht, in einer unserer Scibaes ein verräter, doch habe ich noch keine genaueren Beweise. "


    Das der Magistrat eiter an der Sache dran war, brauchte er, so glaubte er, nicht sagen.

  • "Wirklich nicht gerade erfreulich."


    Kommentierte er und beachtete die Banden nicht so sehr wie die Aktivitäten den neuen Magistratus betreffend. Kleiner Banden gab es immer.


    "Einen Fehler bgangen? Ist er denn überhaupt kompetent, der Barb...ähm, der Germanicus?"

  • Nero bemerkte, dass der Proconsul sich anscheinend weniger darüber aufregte, was die Ganoven da machten, sondern sich eher um die kompetenz des Magistraten sorgen machte.


    " Proconsul... ich habe festes vertrauen zum Magistraten. Ich habe auch meine Männer....
    damit meinte er seinen Sklaven, die er für besondere Aufgaben gekauft hatte
    " ... auf diesen Fall angesetzt. Gedenke sogar, die Vigiles darauf anzusetzen. Doch wie du ja weißt, sind diese recht leicht dazu zu bewegen, die Augen zu schließen und weiter zu gehen. "


    Dann dachte er an den Mann, der vor kurzem noch in seinem Büro saß, er wollte zu den Vigiles und nun hatte er eine wirklich aufgabe für sie gehabt. Er musste also unbedingt den Magistraten zu den Vigiles schicken, damit dieser sie mit dieser Aufgabe vertraut machen konnte.

  • "Festes Vertrauen reicht nicht aus. Er muss auch kompetent sein, schließlich wird er irgendwann dein Nachfolger."


    Warf Furianus ein und setzte nach einer kleinen Pause wieder an.


    "Und das wohl schon bald, denn du verdienst meiner Meinung nach eine Beförderung. Ich hätte dir zwei Ämter anzubieten, den des Magister Scriniorum oder den des Magisters Officiorum. Und ja, wundere dich nicht, dass letzteres Amt vakant ist, denn ich werde meinen Klienten zum Comes von Hispania Tarraconensis ernennen.
    Oder willst du ein anderes Amt?"

  • Das der Magistrat irgendwann sein Nachfolger werden würde, war dem Artorier schon klar, doch noch würde er ja Magistratus bleiben und man konnte ihm einiges noch beibringen, sowie es Evander einst bei ihm tat, wenn auch nur kurz.


    " Proconsul.... ich vertraue diesen Mann und stelle auch nicht seine Kompetenz in Frage. Er wird sicherlich diese Aufgabe zu einem guten Ende bringen. Noch ehe du Hispania verläßt, werden werde ich versuchen, diesen Fall zu den Akten zu legen. "


    Zwar wollte der Duumvir dies nicht versprechen, da er nicht genau wusste, wann genau der Proconsul die Provinz verlassen würde, doch dann fügte er noch an.


    " Solltest du vorher die Provinz verlassen haben, werde ich dir trotzdem einen Bericht zukommen lassen, da ich doch denke, dass dich dies sicherlich trotzdem interessiert, als Patron der Stadt. "


    Als er dann von der Beförderung hörte, wusste er nicht, was genau er darauf antworten sollte. Kurz überlegte er, welchen der Posten er genau machen wollte.


    " Es ehrt mich, dass du dir über eine Beförderung gedanken machst. Natürlich möchte ich schon irgendwann Comes werden, dafür werde ich natürlich vorher Magister machen müssen. Ich denke, ich kann dem neuen Comes besser unterstützen, wenn ich Magister Scriniorum werde. "
    Natürlich dacht er auch daran, dass er so besser in der Provinz bekannt werden würde und sich vielleicht sogar den Respekt und Vertrauen der anderen Duumviri verdienen konnte.

  • "Gut, dann wird er, wenn der Fall zur Zufriedenheit aller beigelegt ist, beurteilt und wenn nichts Gegenteiliges geschieht auch zum Duumvir ernannt. Sei es nun unter mir oder meinem Nachfolger."


    Entgegnete Furianus ruhig und ließ sich einen heißen Zitronentee reichen, der seinen Hals ein wenig beruhigen sollte. Aber nicht tat. Es schmerzte immer noch.


    "Wenn man dahin scheidet, will man noch etwas Gutes tun. Ich habe zwar nicht vor zu sterben, aber meinen Sitz aufgrund dieser verdammten Krankheit räumen zu müssen ist für mich wie ein wenig sterben."


    Entgegnete er lächelnd und nickte anschließend.


    "Gut, dann wirst du in Kürze Magister Scriniorum. Ich denke, wenn der Fall beigelegt ist. Dann hat Tarraco einen neuen Duumvir und Magister Scriniorum.
    Hast du noch etwas auf dem Herzen?"

  • Nero war ein wenig erschrocken, als Furianus davon sprach dahin zu scheiden. Es klang fast so, als würde er bald sterben, doch als er weiter sprach und er damit seinen Amt meinte, war der Artorier wieder etwas beruhigter.


    " Nein Provconsul, es gibt nichts neues, was man sonst noch besprechen müsste. "


    Im Prinzip war der Flavier nun über alles informiert, was in Tarraco so vor sich ging.

  • Nero nickte dem Proconsul zu, stand dann auf.


    " Auch ich wünsche dir den Segen dr Götter, auf dass du schnell wieder Gesund wirst... und ich danke dir. "


    Mit diesen Worten ging er wieder und in Gedanken war er bereits wieder bei diesen Ganoven... wie sollte er sie schnell genug schnappen... das war auch die Frage, die er sich stellte, bevor er beim Proconsul durch die Türe hinein ging. Der Fall beschäftigte ihn doch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!