Tablinium | MTD et Prudentius Balbus

• Durus nickte. Das war seiner Meinung nach bereits opulent, da viele Hochzeitsopfer ganz ohne Blut ablaufen mussten. Dann überlegte er weiter...das Festmahl...die Brautüberführung...der Empfang...nein,

"Das wäre dann eigentlich auch schon alles. Alle anderen Rituale obliegen der Braut, also das Verteilen der Asse für dich, den Herd und die Lares Compitales und so weiter. Mit Religion hat alles andere recht wenig zu tun."

schloss Durus. Dann fragte er jedoch

"Hast du weitere Fragen zu Hochzeiten?"

• Durus ging noch einmal alles durch - nein, er hatte soweit nichts vergessen (es sei denn, er hatte etwas vergessen, was er vergessen hatte). Daher fasste er das ganze zusammen

"Gut. Dann benötigst du also nur das Opfergebet. Sind deine Sklaven ein wenig versiert und können als Opferhelfer dienen? Ansonsten würde ich dir ein paar von meinen Leuten schicken."

Im Haus war es üblich, dass die Sklaven den handwerklichen Teil des Opfers erledigten - der Hausherr hatte nur zu beten und die symbolischen Handlungen zu vollziehen.

• Balbus überlegte einen Moment. Es gab im Haus der Prudentier seit jeher vor allem gallische und ägyptische Sklaven und er wusste nicht genau, ob einer von ihnen schon mal etwas entsprechendes gemacht hatte. Doch er nickte.
    "Ich denke, dass meine Sklaven das hinkriegen sollten." sagte er.

• "Gut, dann wäre das alles, soweit du nicht noch weitere Fragen hast."

erwiderte Durus und wartete höflich, ob noch irgend etwas kam. Vielleicht auch etwas, das nicht direkt mit der Hochzeit zu tun hatte...

• "Oh, vielen Dank!"

erwiderte Durus und freute sich - Hochzeiten - besonders mit Beteiligung des Kaisers - waren natürlich höchst wichtige Ereignisse. Wer dort eingeladen war, würde später in aller Munde sein und der Tiberier hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, nachdem vorher bereits so viel ohne auch nur den Hauch einer Anspielung auf seine Einladung geredet worden war.

"Ich werde gerne kommen - wo findet die Feier statt? In der Domus Aeliana auf dem Palatin?"

fragte er dann noch.

• "Oh, vielen Dank! Ich werde gerne kommen!"

erklärte er und überlegte, ob er überhaupt jemanden kannte, der ihn begleiten konnte. Seitdem die Verlobung mit Fabia geplatzt war, hatte er keine Frau mehr im Auge, die er hätte heiraten können. Also würde er wohl oder übel allein kommen müssen - wie immer.

"Gut, dann möchte ich Dich nicht länger aufhalten - du hast sicher noch viel für deine Feier vorzubereiten! Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg und den Segen der Götter."

Allerdings wünschte er dies nicht den Prätorianern, die ständig bei ihm herumschnüffelten. Doch das sagte er nicht laut, sondern geleitete den Prudentier bis zum Vestibulum, wo er von Stesichoros hinausgeleitet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!